• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come Deliverance: Update 1.3 in dieser Woche - kleiner Ausblick auf kommende Änderungen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.971
Reaktionspunkte
78
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Kingdom Come Deliverance: Update 1.3 in dieser Woche - kleiner Ausblick auf kommende Änderungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kingdom Come Deliverance: Update 1.3 in dieser Woche - kleiner Ausblick auf kommende Änderungen
 
wäre praktisch wenn sie die ganzen kaputten savegames reparieren...
 
wäre praktisch wenn sie die ganzen kaputten savegames reparieren...

Ich hatte jetzt nach ca. 150 Std Spielzeit auch so ein merkwürdiges Speicherproblem, Ich weiß allerdings nicht ob es an der Quest (Steinschlag) oder an der Anzahl der Speicherstände (175) gelegen hat.
Ich konnte mein Spiel plötzlich nicht mehr speichern, egal ob im Bett, Badehaus oder Retterschnaps, jedesmal zeigte er an "Spiel gespeichert", aber es wurde kein neuer Spielstand angelegt.
Nach einigen vergeblichen Versuchen konnte ich dann doch das Problem lösen, man muss lediglich:
1) Das Spiel laden
2) Den betreffenden Spielstand laden
3) Mit Esc. das Menue aufrufen und "Laden" auswählen
4) Alle Spielstände löschen (mit x) evtl. vorher irgendwo sichern (kopieren), sie aber nicht einfach aus dem Savegame Ordner löschen, da so der Counter für Speichervorgänge nicht zurückgesetzt wird.
5) Jetzt das laufende Spiel mit einem Retterschnaps speichern
6) Spiel beenden und neustarten
Danach konnte ich wieder überall speichern, ich habe alles mögliche ausprobiert aber nur das hat geholfen, deswegen tippe ich eigentlich auch auf ein Problem mit der Anzahl der Speichervorgänge.
Naja vielleicht hilfts ja jemandem :)
 
ich werde es mal probieren. Allerdings hatte ich schon meinen speicherordner kopiert und gelöscht bis auf einen spielstand. wenn du den lädst, dann auf den desktop gehst und auch den letzten spielstand löschst, fängt er beim nächsten speichern wieder bei 1 an.
Allerdings habe ich jetzt auch noch einen nicht zu alten , halbwegs funktionieren speicherstand gefunden. Bei mir trat das Problem immer auf, wenn ich im Kloster speicherte.
ich bin jetzt in eine andere stadt galoppelt und habe dort nochmal gespeichert. Dieser spielstand scheint jetzt auch wieder zu funktionieren.
 
Ein Spiel das mit Speicherproblemen herauskommt, war ganz offensichtlich nicht veröffentlichungsreif. Mir ein Rätsel, wie es bei der Fachpresse dann trotzdem Wertungen im hohen 80er-Bereich abstauben konnte. Wird denn gar nicht mehr ordentlich getestet?
 
Ein Spiel das mit Speicherproblemen herauskommt, war ganz offensichtlich nicht veröffentlichungsreif. Mir ein Rätsel, wie es bei der Fachpresse dann trotzdem Wertungen im hohen 80er-Bereich abstauben konnte. Wird denn gar nicht mehr ordentlich getestet?

Das ist das erste Mal, dass ich von Speicherproblemen höre. Davon abgesehen war der einzige "schwere" Bug in der Nachtigallen-Quest, von dem ich gehört habe. Der Tenor ist also: Das Spiel ist zwar verbuggt, aber spielbar.
 
Das ist das erste Mal, dass ich von Speicherproblemen höre. Davon abgesehen war der einzige "schwere" Bug in der Nachtigallen-Quest, von dem ich gehört habe. Der Tenor ist also: Das Spiel ist zwar verbuggt, aber spielbar.

Jedenfalls bei den meisten, es wird immer ein paar Ausreißer geben die schwerwiegendere Bugs oder wie hier Speicherprobleme haben. Solche Fehler treten halt vereinzelt auf und man kann der Fachpresse da jetzt keinen Vorwurf machen wenn bei ihnen der Fehler nie auftrat.
 
Habe jetzt, nach recht langer Spielzeit, schon drei Nebenquests offen, die ich wegen Bugs nicht beenden oder weiterführen kann.

Das wären "Lost in Translation", "A Woman Scorned" und eine der Diebesquests, wo mein mein Questgeber jetzt schon seit Ingame-Wochen am Pranger steht und ich zwar mit ihm über das Leben in Rattay sprechen kann, aber ihm nicht den Gegenstand, den er geklaut haben wollte, annehmen kann :B
 
Hab erst knapp ca. 40 std. gespielt. Der Bogenwettkampf ist verbuggt. Einer der Gegner bleibt einfach stehen und gibt keinen Schuss ab. Sobald man sich dann bewegt ist die runde verloren.
Dazu clipping Fehler beim Verlassen von Häusern. Muss mich immer von den NPC's rauschubsen lassen.
Aber alleine die für Anekdote mit dem Pfarrer (hatte wirklich Bauchschmerzen vor lachen) lohnt sich das Spiel :)
 
Es ist ne verdammte Schande, was die da mit dem Spiel machen...

Habe jetzt aktuell über 120 Spielstunden, mit 80-100 Spielabstürzen am Kerbholz.
Bis die Idio... äh... Entwickler das Spiel spielbar gemacht haben, hat ja mindestens 50% der Spieler das Spiel durch und widmen sich sicher wieder anderem.
Warum sollten sich Leute ein Spiel preordern und das Spiel dann erst Monate danach spielen, weil es unspielbar ist? Was soll das?
Meiner Meinung, grenzt das sogar an Betrug, was die da gerade abliefern.
Und ich wette, dass der Termin, in 2 wochen den 1.3 zu releasen, nicht eingehalten wird. Da heute ja der release-Tag wäre ^^ ... und die im Forum schon was von “unexpected issues” schreiben.

Es ist ne Schande. Und dann lügen die Entwickler noch was zusammen, von wegen, alles muss erst durch die Qualitätsabteilung durch, bevor etwas released wird... wäre das die Wahrheit, wäre das Spiel noch garnicht zum Kauf verfügbar. Und diese 1.25 hot"fix", der sogar mehr Probleme bereitet hatte, den hätte es dann auch nicht gegeben. Und wofür ging WH eine Kooperation mit einer größeren Firma ein? Es kann mir niemand erzählen, KEINER von denen hätte die unzähligen Bugs/Glitches und anderweitigen Probleme NICHT gesehen, als KCD released wurde. Doch genau DAS behaupten die. Lug und Betrug, in meinen Augen. Und dann noch Vollpreis verlangen!! Dreist bis zum geht nicht mehr. Entweder release verschieben, Preis runter, oder in early access reingeben.
Aber das, was die da abgezogen haben, ist unter aller Sau.

Communitymitarbeiter geben auch 0 Infos an die Community weiter. So pflegt man also Kundenkontakt...
Ich wette, die haben mehr Probleme, das Spiel zu fixen, als die es zugeben wollen und wir wissen...
Das Spiel wird erst dann richtig rund laufen, wenn ich das Spiel mit sämtlichen sidequests durch habe... darauf wette ich sogar...

So baut man sich heute seine Stammkundschaft auf? Naja... für mich war es der letzte Titel von WH.
Ich bin so am kotzen... echt...
Würd mich nicht wundern, wenn die devs denn (patch)-support völlig aufgeben und sich mitm Geld davon machen... Rettet euch vorm sinkendem Schiff (?)...

Ich bin so angefressen, von diesen Entwicklern... hier ohne Beschimpfungen einen Text zu verfassen, fällt mir echt... äußerst schwer....
 
Habe jetzt, nach recht langer Spielzeit, schon drei Nebenquests offen, die ich wegen Bugs nicht beenden oder weiterführen kann.

Das wären "Lost in Translation", "A Woman Scorned" und eine der Diebesquests, wo mein mein Questgeber jetzt schon seit Ingame-Wochen am Pranger steht und ich zwar mit ihm über das Leben in Rattay sprechen kann, aber ihm nicht den Gegenstand, den er geklaut haben wollte, annehmen kann :B

Das mitm Pranger hatte ich auch... im ersten Spieldurchgang....

Dank eines netten Bugs, musste ich aber das komplette Spiel neu anfangen und hab diese Quest dann gleich weggelassen... Nennt man wohl... Glück, im WarHorse-Studio ...

Dafür hängen jetzt 2 andere sidequests und vorhin noch 1 Hauptquest, die mittlerweile gefixt wurde (indem der hot"fix" wieder von WH entfernt wurde, der mehr Probleme bereitete, als löste).. 1 Quest heißt glaub ich Schafe im Wolfspelz oder so, wo Nicholas einen Zwangsvertrag unterzeichnen muss.
Lass ich die Quest links liegen und spiele andere Quests weiter, schlägt die Quest fehl, weil die Quest-Zeit abläuft... von daher kann ich nicht mal mehr weiter spielen, wenn ich die Quest nicht verlieren möchte...
LOL... Es arbeiten hier echt Amateure an dem Spiel... Betrügerpack...
 
Ich hatte jetzt nach ca. 150 Std Spielzeit auch so ein merkwürdiges Speicherproblem, Ich weiß allerdings nicht ob es an der Quest (Steinschlag) oder an der Anzahl der Speicherstände (175) gelegen hat.
Ich konnte mein Spiel plötzlich nicht mehr speichern, egal ob im Bett, Badehaus oder Retterschnaps, jedesmal zeigte er an "Spiel gespeichert", aber es wurde kein neuer Spielstand angelegt.
Nach einigen vergeblichen Versuchen konnte ich dann doch das Problem lösen, man muss lediglich:
1) Das Spiel laden
2) Den betreffenden Spielstand laden
3) Mit Esc. das Menue aufrufen und "Laden" auswählen
4) Alle Spielstände löschen (mit x) evtl. vorher irgendwo sichern (kopieren), sie aber nicht einfach aus dem Savegame Ordner löschen, da so der Counter für Speichervorgänge nicht zurückgesetzt wird.
5) Jetzt das laufende Spiel mit einem Retterschnaps speichern
6) Spiel beenden und neustarten
Danach konnte ich wieder überall speichern, ich habe alles mögliche ausprobiert aber nur das hat geholfen, deswegen tippe ich eigentlich auch auf ein Problem mit der Anzahl der Speichervorgänge.
Naja vielleicht hilfts ja jemandem :)

Ich glaub eher, dass er das Problem hatte, dass die gesp. Spielstände plötzlich nicht mehr laden gingen...
Bei mir war einmal, eine savefile kaput. Er hat zwar geladen... .aber eben endlos... habe ihn zw. 10-15 Minuten laden lassen... nichts passiert. Dann musste ich älteren Laden, der ging dann.


Und dank der tollen Speicherfunktion, gepaart mit der instabilität des Spiels (crashes) und der unzähligen anderen Bugs usw, hab ich sicher schon um die 10-20 Spielstunden verloren :)
Sowas motiviert echt, weiter zu spielen...

Ein Spiel das mit Speicherproblemen herauskommt, war ganz offensichtlich nicht veröffentlichungsreif. Mir ein Rätsel, wie es bei der Fachpresse dann trotzdem Wertungen im hohen 80er-Bereich abstauben konnte. Wird denn gar nicht mehr ordentlich getestet?

Weißt doch, wie die Spielepresse abläuft... Derjenige, der das Spiel zum Testen erhalten möchte, muss eben etwas ausgeschmückter bewerten... Wer ehrlich bzw. negativ bewertet, bekommt dann auch keine Testversion für sein Magazin und muss dann auf den release warten....
Leider läuft das oftmals so ab...
Von daher gebe ich 0 auf die Bewertung eines Magazins, da eh alles Lug und Trug ist.
Bis dato erst ein Spielemagazin (auf youtube) gefunden, 4players hießen die glaub ich, die zwar ein review verfasst haben, aber noch keine Bewertung abgegeben haben, da das Spiel zu verbuggt ist, für eine Bewertung... Ansonsten hätten diese ein Genügend abgegeben. Was meiner Meinung ja immer noch zu milde ist...

Ich hätte es als nicht genügend bewertet... denn.. was bringt einem ein Spiel mit guter Grafik, Sound, Story, Setting/Szenario, Atmos usw, wenn es soooo unstabil und verbuggt ist, das es praktisch nicht spielbar ist? Wenn ja selbst die "HAUPTQUEST" teils NICHT FUNKTIONIERT?!?!
Wenn es ja schon beim Speichern des Spiels scheitert.... ich versteh diese überwiegend positivien Bewertungen/Reviews auch nicht... Unfassbar sowas...

Das ist das erste Mal, dass ich von Speicherproblemen höre. Davon abgesehen war der einzige "schwere" Bug in der Nachtigallen-Quest, von dem ich gehört habe. Der Tenor ist also: Das Spiel ist zwar verbuggt, aber spielbar.

was bedeutet Spielbar?? Ich habe 120 Spielstunden und 80-100 Spielabstürze, darunter 3 fatale PC-Abstürze/freezes, wo plötzlich der Sound volle pulle ins Ohr geht und NICHTS mehr am PC geht.
Spielen konnte ich dadurch dennoch... nur, wie lange, ohne neuem Absturz...
Also... was ist für dich Spielbar?
 
Ich hätte es als nicht genügend bewertet... denn.. was bringt einem ein Spiel mit guter Grafik, Sound, Story, Setting/Szenario, Atmos usw, wenn es soooo unstabil und verbuggt ist, das es praktisch nicht spielbar ist? Wenn ja selbst die "HAUPTQUEST" teils NICHT FUNKTIONIERT?!?!
Wenn es ja schon beim Speichern des Spiels scheitert.... ich versteh diese überwiegend positivien Bewertungen/Reviews auch nicht... Unfassbar sowas...

Genau das meine ich. Man stelle sich ein Produktivprogramm vor (Offie, Bildbearbeitung, egal was), wo man nicht zuverlässig abspeichern kann. Wäre völlig egal, was das für tolle Funktionen hätte, niemand würde es ernsthaft jemandem empfehlen - oder höchstens seinen Feinden.
 
Ich glaub eher, dass er das Problem hatte, dass die gesp. Spielstände plötzlich nicht mehr laden gingen...
Bei mir war einmal, eine savefile kaput. Er hat zwar geladen... .aber eben endlos... habe ihn zw. 10-15 Minuten laden lassen... nichts passiert. Dann musste ich älteren Laden, der ging dann.


Und dank der tollen Speicherfunktion, gepaart mit der instabilität des Spiels (crashes) und der unzähligen anderen Bugs usw, hab ich sicher schon um die 10-20 Spielstunden verloren :)
Sowas motiviert echt, weiter zu spielen...



Weißt doch, wie die Spielepresse abläuft... Derjenige, der das Spiel zum Testen erhalten möchte, muss eben etwas ausgeschmückter bewerten... Wer ehrlich bzw. negativ bewertet, bekommt dann auch keine Testversion für sein Magazin und muss dann auf den release warten....
Leider läuft das oftmals so ab...
Von daher gebe ich 0 auf die Bewertung eines Magazins, da eh alles Lug und Trug ist.
Bis dato erst ein Spielemagazin (auf youtube) gefunden, 4players hießen die glaub ich, die zwar ein review verfasst haben, aber noch keine Bewertung abgegeben haben, da das Spiel zu verbuggt ist, für eine Bewertung... Ansonsten hätten diese ein Genügend abgegeben. Was meiner Meinung ja immer noch zu milde ist...

Ich hätte es als nicht genügend bewertet... denn.. was bringt einem ein Spiel mit guter Grafik, Sound, Story, Setting/Szenario, Atmos usw, wenn es soooo unstabil und verbuggt ist, das es praktisch nicht spielbar ist? Wenn ja selbst die "HAUPTQUEST" teils NICHT FUNKTIONIERT?!?!
Wenn es ja schon beim Speichern des Spiels scheitert.... ich versteh diese überwiegend positivien Bewertungen/Reviews auch nicht... Unfassbar sowas...



was bedeutet Spielbar?? Ich habe 120 Spielstunden und 80-100 Spielabstürze, darunter 3 fatale PC-Abstürze/freezes, wo plötzlich der Sound volle pulle ins Ohr geht und NICHTS mehr am PC geht.
Spielen konnte ich dadurch dennoch... nur, wie lange, ohne neuem Absturz...
Also... was ist für dich Spielbar?

Wenn ich sowas les muss ich mich immer fragen: Spielst du denn auch dasselbe Kingdom Come: Deliverance?

Ich hab jetzt bei über 150 Spielstunden 9 Crashes/Freezes gehabt, musste 2 Questen dank Bugs entweder neu beginnen (Nightingale Quest, wenn man da einmal kurz recherchiert weiß man was man vermeiden muss) oder "alternativ" lösen (ein Quest-NPC wollte partout nicht wie ich wollte, also hab ich ihn niedergeschlagen und mir genommen was ich brauchte - seinen Zahn).

Natürlich bin ich auch ein paar weiteren Bugs, vor allen Dingen aber Glitches begegnet - aber weder in einer Anzahl die ich für unverhältnismäßig halten könnte noch waren diese so gravierend wie die beiden oben genannten (und ob das mit dem Zahn "gravierend" ist bleibt dahingestellt).

Die Freezes haben genervt, keine Frage (und das logischerweise mehr als Crashes, mit Frezes meine ich PC-nix-mehr-reagieren) aber angesichts der übrigen Qualität des Spiels bin ich gern bereit ein Auge zuzudrücken - erwarte aber für Nachfolger und DLCs definitiv Besserung.

Aber wo die Hauptquest nicht funktionieren soll ist mir rätselhaft, bisher keinerlei solche Probleme gehabt sehen wir mal von einem Freeze in einer Zwischensequenz die zur Mainquest gehörte ab (der sich aber nicht wiederholte). 4players ist übrigens kein "youtube magazin" (boah gott ich hoffe sowas existiert gar nicht erst *schauder*) sondern gehört, genau wie die PC Games, zu computec - du sprichst also über dasselbe in Grün, nur dass dir da die Wertung besser gefallen hat :)

Übrigens: Ich versteh bis heute nicht wie jemand freiwillig auf den Patch warten konnte um ein besseres Savegame-Erlebnis zu haben wo es doch seit Tag 2 nach dem Release einen Mod dafür gab und gibt.

Ähnlich empfehlenswert ist auch der Mod für "improved texture streaming", seitdem sind Gespräche um ein vielfaches (keine Übertreibung) schneller da und das Aufploppen der Texturen hat merklich nachgelassen. Frisst allerdings etwas Performance (bei mir 10 FPS), muss man also ggf. mit niedrigeren Settings gegensteuern.
 
Zurück