• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come: Deliverance - Lebendige Spielwelt, NPCs mit Tagesablauf - Sehenswertes Entwickler-Video

Als Mount&Blade-Veteran bin ich gespannt auf das Kampfsystem. Mal sehen, wie es sich spielt, wenn ich dann meine Hände an die Alpha legen darf...

Das Combat-Video hat meine Erwartungen eher gedämpft als gesteigert, aber es scheint zumindest ein Fortschritt im Vergleich mit diesbezüglichen Krücken wie Witcher 1/2 oder Skyrim zu sein.

Aber so manches kann mit guter Atmosphäre aufgewogen werde...
 
Ja, als ich sowas vor 10 Jahren im Gothic Testbericht gelesen habe (Tagesablauf blabla) hab ich noch dran geglaubt das sowas mal funktioniert.
 
In Gothic hat es auch funktioniert. Nur später hat PB das immer mehr rausgenommen. Und hier sieht es erstmal auch gut aus. Was die Entwickler jetzt schon gut darstellen können, ist eine glaubhafte Atmosphäre.
 
In Gothic wurde das System genial umgesetzt. Seit Gothic 2 habe ich es nichtmehr in dieser tollen Ausführung gesehen. Alles bisher gezeigte von Kingdom Come hat mir extrem gut gefallen. Nur die bisher etwas eintönig wirkende Landschaft mit dem immergrünen Gras könnte etwas mehr Abwechslung vertragen. Aber das Spiel steckt ja noch in den Kinderschuhen.
 
Als Mount&Blade-Veteran bin ich gespannt auf das Kampfsystem. Mal sehen, wie es sich spielt, wenn ich dann meine Hände an die Alpha legen darf...

Das Combat-Video hat meine Erwartungen eher gedämpft als gesteigert, aber es scheint zumindest ein Fortschritt im Vergleich mit diesbezüglichen Krücken wie Witcher 1/2 oder Skyrim zu sein.

Aber so manches kann mit guter Atmosphäre aufgewogen werde...

Rein aus Neugierde, aus welchem Grund hat das Combat-Video deine Erwartung gedämpft? Was würdest du da verbessern?
 
Rein aus Neugierde, aus welchem Grund hat das Combat-Video deine Erwartung gedämpft? Was würdest du da verbessern?
Naja, insbesondere die Tatsache, dass man einfach nur stillstehen und per einfachem Knopfdruck sämtliche Attacken automatisch blockt, ist schon sehr banal.
Betrachtet man es genauer so besteht doch kaum ein Unterschied zu beispielsweise Skyrim. Lediglich die 6 verschiedenen Angriffspunkte sind neu. Ansonsten hat mein 3 Arten des Angriffs: Schwingen, Stechen und Greifen/Treten.
Skyrim bietet einen Knopf, der alles blockt und man hat einen leichten, schweren und "schubsenden" Angriff. Lediglich die 6 verschiedenen Angrifsspunkte fehlen.

Die Entwickler kommunizierten allerdings ein sehr innovatives Kampfsystem, das es so allerdings nicht wirklich ist. Vermutlich besser als Skyrim and The Witcher, aber sicherlich nicht so anspruchsvoll wie M&B mit seinen 4-direktionalem manuellem Kampfsystem.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das Video entsprach nicht meinen Hoffnungen. Alles andere macht einen großartigen Eindruck. Nur der Kampf weckt in mir keine Euphorie. Vermutlich solide und spaßig, aber kaum anspruchsvoll.

Allerdings gibt es bei den Entwicklern im Forum mittlerweile eine kleine Bewegung, die versucht manuelles Blocken zumindest als Option mit in das Spiel zu bekommen. Es gibt Hoffnung ;)
 
naja
irgendwie sollte sowas ein Standartfeature für RPGs sein
 
Ich bin mittlerweile absoluter cRPG-Jünger :D Und bekommt mich niemand mehr weg :-X
 
Ich bin mittlerweile absoluter cRPG-Jünger :D Und bekommt mich niemand mehr weg :-X
Ich spiel nur Belagerungs-Schlachten auf einem F&S-Server mit persistenter Statistik. Also nicht ganz so ein krasser Mod.
Aber cRPG könnt ich mir eigentlich auch mal wieder anschauen.

...so, sorry fürs off-topic, aber M&B-Veteranen findet man nicht so oft. :-D ;-)
 
Das sieht alles bisher sehr, sehr gut aus. Da möchte man am liebsten gleich schon loszocken können :-D
 
Ich spiel nur Belagerungs-Schlachten auf einem F&S-Server mit persistenter Statistik. Also nicht ganz so ein krasser Mod.
Aber cRPG könnt ich mir eigentlich auch mal wieder anschauen.

...so, sorry fürs off-topic, aber M&B-Veteranen findet man nicht so oft. :-D ;-)
Ja, man trifft tatsächlich selten Leute abseits der üblichen Seiten... :D

Das wunderbare für mich an cRPG ist halt die Möglichkeit seinen eigenen Charakter inklusive der eigenen Stats zu erschaffen und die daraus entstehende Vielfalt auf dem Schlachtfeld. Dazu kommt dann vermutlich noch die mittlerweile größte Auswahl an Rüstungen und Waffen (nach langem Quengeln nun auch mit Lederhosen und Bierkrug :D)... Ein großer Grund, warum ich überhaupt noch M&B spiele, ist cRPG :)

Dazu kommt dann noch, dass die cRPG-Macher inzwischen an ihrem ganz eigenen Spiel werkeln, auf das ich große Hoffnungen setze:

Melee: Battlegrounds - YouTube

Eigene Engine, anspruchsvolle Spielmechanik... ich bin schon sehr gespannt :D
 
Naja, insbesondere die Tatsache, dass man einfach nur stillstehen und per einfachem Knopfdruck sämtliche Attacken automatisch blockt, ist schon sehr banal.
Betrachtet man es genauer so besteht doch kaum ein Unterschied zu beispielsweise Skyrim. Lediglich die 6 verschiedenen Angriffspunkte sind neu. Ansonsten hat mein 3 Arten des Angriffs: Schwingen, Stechen und Greifen/Treten.
Skyrim bietet einen Knopf, der alles blockt und man hat einen leichten, schweren und "schubsenden" Angriff. Lediglich die 6 verschiedenen Angrifsspunkte fehlen.

Die Entwickler kommunizierten allerdings ein sehr innovatives Kampfsystem, das es so allerdings nicht wirklich ist. Vermutlich besser als Skyrim and The Witcher, aber sicherlich nicht so anspruchsvoll wie M&B mit seinen 4-direktionalem manuellem Kampfsystem.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das Video entsprach nicht meinen Hoffnungen. Alles andere macht einen großartigen Eindruck. Nur der Kampf weckt in mir keine Euphorie. Vermutlich solide und spaßig, aber kaum anspruchsvoll.

Allerdings gibt es bei den Entwicklern im Forum mittlerweile eine kleine Bewegung, die versucht manuelles Blocken zumindest als Option mit in das Spiel zu bekommen. Es gibt Hoffnung ;)

OK, kann ich soweit nachvollziehen. Ich hätte auch nichts gegen ein etwas noch komplexeres Kampfsystem. Optimal wäre es meiner Meinung nach ebenfalls, wenn die Entwickler verschiedene Optionen anbieten würden, also ein Mal eben den "Ein-Klick-Block", als auch manuelles Blocken.
Vom Combat-Video hab ich allerdings auch zumindest die Hoffnung, dass die Kämpfe taktischer werden, insgesamt gefällt mir das Gesehene bisher sehr gut.
 
Zurück