• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come: Deliverance - DRM-freie Version erscheint heute auf GOG

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
53
Jetzt ist Deine Meinung zu Kingdom Come: Deliverance - DRM-freie Version erscheint heute auf GOG gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kingdom Come: Deliverance - DRM-freie Version erscheint heute auf GOG
 
Ich habe es auf Steam gekauft, welchen Nachteil habe ich da jetzt?

Die GOG Version hat keinen Kopierschutz, keine Ahnung weshalb das manchen Menschen so wichtig ist. Ich habe
es auch via Steam und sehe da keinen Nachteil oder großen Unterschied ^^ Der Kopierschutz stört mich nicht und ich
frage mich manchmal wieso der jemanden stört, der ohnehin das Original gekauft hat.
 
Es ist jedenfalls ein Statement an die Publisher und Entwickler, das Spiele ohne DRM gefragt sind. Gern wird DRM ja übermäßig eingesetzt (Denuvo, VMs die extra erzeugt werden usw.) was dann zu lasten der Performance gehen kann. (siehe Diskussion bei AC Origins)
Und es macht Sinn, ab und zu mal bei anderen Verkaufsplattformen einzukaufen. Ihr wisst schon, Konkurzenz belebt das Geschäft und so.

Edit: Außerdem ist mir Gog allein schon sympathisch weil sie sich um ältere Spiele kümmern und diese wirklich auf aktuelle Geräte lauffähig machen. (gog stand mal für good old games)
 
Ok, also hat es effektiv keine wirklich negativen Auswirkungen. Zumindest bei mir nicht. Ich bleibe also auch zukünftig bei Steam, so lange es dort nicht extrem teurer ist, als bei legalen, anderen Shops.
 
Ich habe es auf Steam gekauft, welchen Nachteil habe ich da jetzt?

Mal abgesehen davon, dass du dich mit dem unsäglichen Steam-Client herumärgern musst:

Valve kann dir jederzeit dein Spiel wegnehmen, indem es entweder den Steam-Service einstellt oder auch nur speziell deinen Account sperrt, und du kannst nichts dagegen tun. Sie könnten außerdem jederzeit die Nutzungsbestimmungen ändern, den Service z.B. kostenpflichtig machen, Daten erheben, die du nicht hergeben möchtest oder sie an Dritte weitergeben, bei denen du sie nicht haben möchtest. Was immer Valve in Zukunft tut sie haben deine Spiele in Geiselhaft und du kannst entweder mitspielen, oder eben nicht mehr spielen.

Ich persönlich packe auch gern noch mal Spiele aus, die zwanzig Jahre und älter sind. Ob es in zwanzig Jahren noch Steam gibt, ich mir noch einen Internetanschluss leisten kann oder es in Deutschland überhaupt noch legal ist, bestimmte Spiele herunterzuladen, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass meine GoG-Installer dann immernoch problemlos funktionieren, auch wenn ich vielleicht das nötige Betriebsystem in eine virtuelle Maschine packen muss. Also, warum sich ohne Not in eine Abhängigkeit begeben?
 
Ok, also hat es effektiv keine wirklich negativen Auswirkungen. Zumindest bei mir nicht. Ich bleibe also auch zukünftig bei Steam, so lange es dort nicht extrem teurer ist, als bei legalen, anderen Shops.

Das ist es eh immer, aber ist halt der Komfort den man mit bezahlt. ^^

15-25% kann man immer sparen, z.B. bei Greenmangaming. Sind legale, lizenzierte Keys - mit Rabatt Codes usw. kann man dort oft ein bissel was sparen ohne der Key Mafia in die Tasche zu wirtschaften :)
 
Die GOG Version hat keinen Kopierschutz, keine Ahnung weshalb das manchen Menschen so wichtig ist. Ich habe
es auch via Steam und sehe da keinen Nachteil oder großen Unterschied ^^ Der Kopierschutz stört mich nicht und ich
frage mich manchmal wieso der jemanden stört, der ohnehin das Original gekauft hat.

Ganz einfach erklärbar: Du kannst es dir überall sichern und hast dann einen ganz normalen Installer. Sollte es Steam oder gog.com gar nicht mehr geben, dann kannst du das Spiel jederzeit wieder installieren. Es ist an keine Onlinanbindung, keine Server und nichts angewiesen. Das Spiel gehört quasi noch wirklich dir. Und da kein Kopierschutz enthalten ist, macht es das auch für zukünftige Betriebssysteme einfacher, dass dann zum Laufen zu bringen.

Leider wurde die gog Version erst später angekündigt und die CE läuft auch nur über Steam, sonst hätte ich mir auch da die gog version gekauft. Ich werde mir sie dann später noch zusätzlich holen, wenn sie mal billiger ist.
Das mache ich oft so. Wenn es ein Spiel nur auf Steam gab und es später eine gog.version gibt, dann hol ich mir die noch.

Hab auch meine ganzen gog spiele schon auf einer externen Platte gesichert. Da gibts einen einen lgogdownloader, der das alles von deinem Account lädt, jedes Spiel nach und nach, in die entsprechenden Ordner. Und lädt dann auch gleich die Updates, wenn was da ist.
Leider läuft der aber nur über Linux ;)
 
Wenn ich es mir hole, dann auf jeden Fall auf GOG. Werde noch den einen oder anderen Patch abwarten, dann sclage ich sicher zu (vielleicht wenn is in den naechsten Monaten mal 10-20% Rabatt gibt oder so).

Das lustige ist, ich kaufe zwar viel lieber auf GOG als auf Steam, wenn ich die Wahl habe, aber ich nutze auch GOG Galaxy und lade die Installer eigentlich fast nie runter. :-D

Ich finde die Idee, DRM frei zu sein einfach schoen, und ein bisschen Sicherheit hat man ja doch. Ich denke, sollte GOG tatsaechlich irgendwann pleite gehen werden sie und schon ein bisschen Zeit geben, uns die Installer dann noch zu ziehen. Bis dahin habe ich in Galaxy alles schoen sortiert.
Allerdings denke ich, bei Steam wuerde es aehnlich sein. Sollten die den Service tatsaechlich mal abschalten wird es eine Loesung fuer die Spiele geben. Es waeren ja dann doch immerhin ein paar Millionen Betroffene und schaut euch doch z.B. an, was passiert ist, als sie die Server fuer das schreckliche Games for Windows Live abgeschaltet haben. Da wurde das dann auch aus den Spielen rausgepatcht.

Deswegen mache ich mir eigentlich die geringsten Sorgen. Da ist es dann doch fast schon wahrscheinlicher, dass mein Sammlung an Retail Spielen verbrennt oder die alten DVDs nach 10-20 Jahren einfach nicht mehr gehen. Ich hab ja auch letztens noch ein paar verblieben Floppy Discs rausgeschmissen, fuer die ich kein Laufwerk mehr habe. Fuer die Ewigkeit ist eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach erklärbar: Du kannst es dir überall sichern und hast dann einen ganz normalen Installer. Sollte es Steam oder gog.com gar nicht mehr geben, dann kannst du das Spiel jederzeit wieder installieren. Es ist an keine Onlinanbindung, keine Server und nichts angewiesen. Das Spiel gehört quasi noch wirklich dir. Und da kein Kopierschutz enthalten ist, macht es das auch für zukünftige Betriebssysteme einfacher, dass dann zum Laufen zu bringen.

Leider wurde die gog Version erst später angekündigt und die CE läuft auch nur über Steam, sonst hätte ich mir auch da die gog version gekauft. Ich werde mir sie dann später noch zusätzlich holen, wenn sie mal billiger ist.
Das mache ich oft so. Wenn es ein Spiel nur auf Steam gab und es später eine gog.version gibt, dann hol ich mir die noch.

Hab auch meine ganzen gog spiele schon auf einer externen Platte gesichert. Da gibts einen einen lgogdownloader, der das alles von deinem Account lädt, jedes Spiel nach und nach, in die entsprechenden Ordner. Und lädt dann auch gleich die Updates, wenn was da ist.
Leider läuft der aber nur über Linux ;)

Ja okay das macht natürlich Sinn, nur glaube ich nicht das es Steam in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird. Ich erhoffe mir in einem solchen Fall auch, das die Entwickler den Kopierschutz in diesem Worst Case Szenario raus patchen bzw. gehe ich auch davon aus, dass das passieren würde. Trotzdem, es macht Sinn so wie du es erklärst, absolut ;)
 
Zurück