• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kinder müssen draußen bleiben: Die besten Animationsfilme für Erwachsene

In dieser Liste fehlt "Metropolis" (2001).
Legendärer Animationsfilm, inspiriert von dem deutschen Stummfilm Metropolis aus dem Jahr 1927.

In der Liste ist doch kein einziger Animationsfilm für Erwachsene, das sind alles Filme für Kinder oder alle Altersgruppen, okay South Park vielleicht für ein wenig Ältere.
Animal Farm, Watership Down und Co. habe ich auch als Kind im Fernsehen gesehen - und mochte sie nicht. Mag sie heute noch nicht, allerdings erkenne ich ihren Status an.

Abgesehen von einigen Ausflügen in den 70ern und frühen 80ern wie die genannten Fritz the Cat oder Fire & Ice (oder andere Heavy Metal Umsetzungen dieser Zeit) gibt es doch nur wenige westliche Animationsfilme für Erwachsene, selbst ein Aeon Flux (MTV Zeichentrickserie, als Realfilm mit Charlize Theron umgesetzt) ist letztlich auch ab ca. 12 problemlos geeignet.

Am ehesten fündig wird man da im Anime-Bereich, angefangen bei Akira. Übrigens einer der Gründe, warum ich praktisch keine westliche CGI oder Animationsfilme mehr schaue aber mir momentan meine tägliche Dosis Anime verabreiche. Serien wie Re:Zero oder FATE/Zero sprechen mich als Gamer an, sind ultra brutal, stellenweise ziemlich fies und haben dazu noch hervorragende Charakterzeichnungen - wobei ich das eine oder andere Klischee / Comic Relief dann gerne als Auflockerung zwischendurch mitnehme.

Bei CGI mag ich z.B. auch die Resident Evil Filme sehr gerne.

Du hast offensichtlich noch nie Sausage Party geguckt. Der Film ist definitiv NICHTS für Kinder, so genial der Film auch ist.
Angefangen vom Opening Song, der im Film gesungen wird, über die Tatsache, dass sich eine irre Vaginalspülung in den Arsch eines Supermarktmitarbeiters feststeckt und ihn kontrolliert, indem das Ding dem Kerl am Sack zieht, ist da wirklich nichts familienfreundlich. ^^ Vom Ende will ich gar nicht erst anfangen.

Du hast offensichtlich noch nie Sausage Party geguckt. Der Film ist definitiv NICHTS für Kinder, so genial der Film auch ist.
Angefangen vom Opening Song, der im Film gesungen wird, über die Tatsache, dass sich eine irre Vaginalspülung in den Arsch eines Supermarktmitarbeiters feststeckt und ihn kontrolliert, indem das Ding dem Kerl am Sack zieht, ist da wirklich nichts familienfreundlich. ^^ Vom Ende will ich gar nicht erst anfangen.

Nein, ich kenne Sausage Party nicht, allerdings z.B. den frühen Puppenfilm Meet the Feebles, den ich damals ziemlich cool fand, so halt mit ca. 18 - 20. Sausage Party mag an Erwachsene gerichtet sein, rein vom Inhalt, das heißt aber nicht, dass er (viele ältere) Erwachsene auch anspricht, ich bin z.B. kein großer South Park Fan und bei Sausage Party schreckt mich schon alleine der Kinder-Grafikstil ab. Also sagen wir, es ist ein CGI Film für Erwachsene aber mit sehr begrenzter Sparte, da es eben letztlich ein Humor-Film ist.

Nein, ich kenne Sausage Party nicht, allerdings z.B. den frühen Puppenfilm Meet the Feebles, den ich damals ziemlich cool fand, so halt mit ca. 18 - 20. Sausage Party mag an Erwachsene gerichtet sein, rein vom Inhalt, das heißt aber nicht, dass er (viele ältere) Erwachsene auch anspricht, ich bin z.B. kein großer South Park Fan und bei Sausage Party schreckt mich schon alleine der Kinder-Grafikstil ab. Also sagen wir, es ist ein CGI Film für Erwachsene aber mit sehr begrenzter Sparte, da es eben letztlich ein Humor-Film ist.
Es stand ja auch nie zur Debatte, ob die Filme Erwachsene auch ansprechen oder nicht.

Sausage Party ist aber, meiner Meinung nach, ein zweifelsohne intelligent gemachter und kreativer Film. Nur eben verpackt in niveaulosem Bullshit. :B Ich bin 30, also auch nicht mehr sooo jung. Mir gefällt der Film trotzdem. ;)

Mit fast 40 Jahren mag ich neben vielen bereits genannten auch diesen Film. Obwohl FSK 6 möchte ich ihn hier trotzdem nennen:

Das Geheimnis von Kells

Es stand ja auch nie zur Debatte, ob die Filme Erwachsene auch ansprechen oder nicht.

Sausage Party ist aber, meiner Meinung nach, ein zweifelsohne intelligent gemachter und kreativer Film. Nur eben verpackt in niveaulosem Bullshit. :B Ich bin 30, also auch nicht mehr sooo jung. Mir gefällt der Film trotzdem. ;)

Das will ich auch niemanden absprechen, Geschmäcker sind verschieden. Ich sehe ihn nur trotzdem nicht als "richtigen" Erwachsenenfilm, eben weil es letztlich reine Comedy ist. Und natürlich gibt es Comedy, die sich an Ältere richtet. Nicht alles muss Drama, Action oder Horror sein.
Mir ging es rein darum festzustellen, dass es praktisch keine neueren westlichen Animationsfilme gibt, die sich eben thematisch wirklich an Erwachsene richten, etwa indem sie erwachsene, menschliche Charaktere nutzen und Themen für Erwachsene ansprechen.

Das will ich auch niemanden absprechen, Geschmäcker sind verschieden. Ich sehe ihn nur trotzdem nicht als "richtigen" Erwachsenenfilm, eben weil es letztlich reine Comedy ist. Und natürlich gibt es Comedy, die sich an Ältere richtet. Nicht alles muss Drama, Action oder Horror sein.
Mir ging es rein darum festzustellen, dass es praktisch keine neueren westlichen Animationsfilme gibt, die sich eben thematisch wirklich an Erwachsene richten, etwa indem sie erwachsene, menschliche Charaktere nutzen und Themen für Erwachsene ansprechen.

Ja, es gibt Comedy, die sich an Erwachsene richtet. Sausage Party ist eben diese Art Comedy für Erwachsene, aufgrund politischer Witze, sexuellem Inhalt, Drogen usw. In keinem Fall würde ich diesen Film meinen Kindern vorführen, auch wenn der Inhalt des Films dadurch entschärft wird, dass die Charaktere Lebensmittel sind und keine Menschen.

Was für Themen sprechen denn deiner Meinung nach Erwachsene an? Es geht doch gar nicht um die Themen, sondern um die Art und Weise der Darstellung. Sausage Party ist eine ziemlich abgedrehte, niveaulose (aber eben sehr intelligente und kreative) Art der Darstellung. Das Ganze hätte man auch anders, weniger infantil rüber bringen können. Aber ob es dann gefunkt hätte, ist fraglich.

Was mich bei Sausage Party primär stört ist erst mal der Stil. Das ist halt Kinderfilm-Stil. Inhaltlich kann ich ja gar nicht soviel zu sagen, da ich ihn nicht gesehen habe, allerdings weiß ich eben aus Erfahrung, das mich solcher Humor eher selten abholt.
Den hochgelobten Lego Film, wo ich aus allen Richtungen gehört habe, den musst du sehen, habe ich nach zehn Minuten wieder ausgemacht, weil es mir einfach zu dumm war. Gleiches galt beim letzten( ? ) Garfield (Real- ) Film, und ich liebe die Garfield Cartoons.

Was meiner Meinung Erwachsene anspricht? Nun, erst einmal erwachsene Charaktere und entsprechende Darstellung. Stilistisch ist sicher auch vieles möglich, von realistisch bis psychadelisch (siehe aktuell etwa Netflix' Devilman: Crybaby) Thematisch ist das Ganze natürlich extrem breit, wie in Literatur und beim normalen Film auch.

Zurück