• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Killzone: Shadow Fall - Hat der Shooter native 1080p oder nicht?

multiplayer sieht verwaschen schlechter aus. hab ich damals bei release schon bemerkt. würde sonst nicht flüssig laufen, bei der schlechten hardware ^^

Jo, der MP sieht nicht gerade gut aus. Naja, spiele den eh nie. Im SP ist die Grafik dafür aber richtig heftig.

Also zusammengefasst es ist kein 1080p sondern ein 1080i??? Ist ja nicht weiter schlimm, da die meisten der Überzeugung waren es sind native 1080p :D

Ist kein 1080i, es sind 1080p.. Das zu erklären wird mir zu lang. Auch Battlefield 4 nutzt das so in der Art...

If native means that every part of the pipeline is 1080p then this technique is not native," producer Poria Torkan said. "Games often employ different resolutions in different parts of their rendering pipeline. Most games render particles and ambient occlusion at a lower resolution, while some games even do all lighting at a lower resolution.

Das ist tatsächlich seit Jahren der Fall, nicht nur bei Killzone.

Ist kein 1080i, es sind 1080p.. Das zu erklären wird mir zu lang. Auch Battlefield 4 nutzt das so in der Art...

If native means that every part of the pipeline is 1080p then this technique is not native," producer Poria Torkan said. "Games often employ different resolutions in different parts of their rendering pipeline. Most games render particles and ambient occlusion at a lower resolution, while some games even do all lighting at a lower resolution.

Das ist tatsächlich seit Jahren der Fall, nicht nur bei Killzone.
Naja, was Killzone hier macht ist schon neu. Aber ja, die Engine produziert natürlich ein reines 1080p Bild. Die Konsole skaliert also nichts.
Bei 1080i wären die Pixellücken auch in der horizontalen. Also der Framebuffer hätte effektiv eine Auflösung von 1920x540 Pixeln. Hier ist es aber umgekehrt. Der Framebuffer hat 960x1080 Pixel. Bei normalen Interlacing würde aber einfach der Pixel aus dem vorherigen Frame liegen bleiben. Also nur bei jedem zweiten Bild aktualisiert werden. Die Technik scheint etwas ausgefeilter zu sein. Intern werden anscheinend die Bewegnungsvektoren berücksichtigt, um das Bild zu verbessern.
In multiplayer mode, however, we use a technique called 'temporal reprojection', which combines pixels and motion vectors from multiple lower-resolution frames to reconstruct a full 1080p image.
Mir ist beim Spielen nichts aufgefallen. Wenn man drauf achtet, könnte man bei schnellen Bewegungen wohl eine leichte Unschärfe wahrnehmen. Man könnte aber auch denken, dass es sich dabei um künstliche Bewegungsunschärfe handelt.

Aber das macht nochmal deutlich, wie schwer es ist bei anspruchsvoller Grafik konstante 60 fps zu kriegen. Der Trade-Off zwischen Grafik und Performance ist eben nicht linear. Um konstante 60 fps zu bekommen, muss man schon starke Einbußen bei der Grafik hinnehmen. Bei der XBox schaffen es ja auch weder die Beta von Titanfall noch Plants Vs. Zombies wirklich konstante 60 fps zu liefern. Wobei ich bei meinem PC ja auch schon immer froh bin, wenn ich meistens auf 30 fps komme.

Mir ist beim Spielen nichts aufgefallen. Wenn man drauf achtet, könnte man bei schnellen Bewegungen wohl eine leichte Unschärfe wahrnehmen. Man könnte aber auch denken, dass es sich dabei um künstliche Bewegungsunschärfe handelt.
Diese Unschärfe gibt es aber auch im Singleplayermodus, also wird es dies nicht sein, da die Aussage auf MP bezogen ist.

Jedenfalls finde ich die Ingame-Grafik aus den Videos von dem Spiel welche ich gesehen habe hervorragend, zumindest im SP, ganz egal welche Tricks jetzt verwendet wurden.

Gut, dieser Unschärfeeffekt bei schnellen Schwenks ist nicht so toll, aber das war es auch bereits was ich kritisieren würde. Bitte auf den PC portieren. :-B

War nur ein Scherz, ist klar dass es aus naheliegenden Gründen nicht für den PC veröffentlicht wird. :-D

Zurück