bei jugendlichen kann man nur recht geben, dafür gibt es ja die alters beschränkung bzw einstufung. schlimm finde ich deine aussage zu depressiven und psychisch kranken, sack raus alle rein und drauf. ehrlich ich leide unter depressionen und habe eine persönichkeitstörung und nu(unmengen an verschiedenen arten dieser krankheiten leider), zocke seit ich 12 jahre alt bin. angefangen mit doom und wolfenstein am rechner meines bruders anfang, mitte der 90er. exzessiv half-life 1 lan-partys bestritten usw...bin jetzt mitte 30 und habe in bezug auf jemanden umbringen zu wollen, oder amok zu laufen nichts verspürt. ausser phasen weise mich alleine auf zugeben (das ist aber was anderes)

...die ganze angelegenheit ist zu kompliziert, als ob sich ein politiker dieser annehmen könnte, die gesellschaft und das soziale, moral kompass alles ist total daneben irgendwie. simple sachen wie das was medial gerade gemacht wird, lässt sich einfach verteufeln und wähler fangen.
würde sogar soweit gehen, wenn ich nicht diese ablenkung in den digitalen welten gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich an meinen selbstzerstörenden gedanken, bzw den aussagen meiner näheren umgebung schon längst verendet, allein!