• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kill Bill - Vol. 2

J

Juergen-Froehlich

Gast
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!
 
Juergen-Froehlich am 22.04.2004 15:15 schrieb:
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!

Hi,
hab mir gestern Abend das Double-Feauture angeschaut, ersten kannte ich zwar schon. Also der zweite hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der erste, er war teils etwas langatmig, und auch nicht so actionreich ( blutig ) wie der erste. Allerdings wird im zweiten Teil die Geschichte viel mehr in den Vordergrund gestellt und man kriegt mehr Einblicke in die Charactere.
Der zweite Teil ist wieder typischer für Tarantino.
Insgesamt ein gelungener zweiter Teil, wobei ich das Ende leider lächerlich fand.
 
Ich hatte das Glück, gestern Abend das Double-Feature in Köln zu sehen. Wir waren insgesamt zu acht (zwei Mädels, sechs Jungs) und soviel vorweg: ich bin offensichtlich der Einzige, dem der 2. Teil wesentlich besser gefallen hat, als der erste. Der zweite Teil ist eindeutig weniger Action-Lastig, imo insgesamt ausgewogener - ich fand ihn einfach interessanter. Viele Hintergrundinformationen werden geliefert (Hochzeitsmassaker, Ausbildung von BlackMamba, das fehlende Auge von ElleDriver :top: etc.). Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, insbesondere PaiMai (oder PeiMei :confused: ), der Meister von Black Mamba und Bill hat mir sehr gut gefallen! Ich sag' nur: "5-Punkt-Pressur-5-Schritt-Herz-Explosions-Technik" :-D
David Carradine aka Bill ist ebenfalls sehr gut gelungen, teilweise fast sympatisch - redet schön tiefgründig daher, spielt ab und an Flöte - sehr gut!

Mir fällt während ich hier schreibe gerade auf, dass der Vergleich zwischen Vol. I und Vol. II völliger Blödsinn ist, da es ja praktisch ein Film ist... Also von daher ist es eher angebracht den zweiten Teil als absolut gelungene zweite Hälfte zu bezeichnen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Das KillBill Double Feature waren die besten 9 Kino-Euro, die ich seit langer langer Zeit ausgegeben habe, ein echtes Erlebnis und das nicht zuletzt wegen dem grandiosen zweiten Teil.
 
Hi,
Wie meine beiden Vorredner hab auch ich gestern das Double gesehen.
Kill Bill Vol1 ist im Kino einfach klasse und einer der besten Filme überhaupt nicht zuletzt wegen der hervorragenden Choreographie.
Aber von Kill Bill Vol2 war ich schlichweg entäuscht. Im Gegensatz zu Teil 1 scheint der 2 in einer Art Phantasiewelt zu spielen, zumindest kam es mir so vor. Außerdem fehlt im 2. Teil der Höhepunkt auf den hingearbeitet wird. Meiner Meinung nach ist die letzte Stunde! vom Film viel zu langatmig, nur sinnloses Gelaber und dann "Kill Bill" in 5 Sekunden. Aber naja ich will nur die warnen die sich noch überlegen den Film im Kino zu schauen, tut es nicht!

Gruß, MarcoV
 
Vorweg: Kill Bill (als ganzes) polarisiert. Es gibt eigentlich nur 2 Meinungen dazu. Einmal die reinen Kopfmenschen, die nur die Gewalt sehen und sich demzufolge nicht auf den Film einlassen, zum anderen die "Filmfreaks", die einfach in kürzester Zeit in die Atmosphäre des Films eintauchen können.

Ich gehöre zur letzteren Gruppe.

Ich finde Kill Bill als Ganzes stellenweise genial. Tarantino hat eine Hommage an das Eastern/Western/Whatever-Kino geschrieben, ohne dabei nur einen Mix zu generieren. Optisch und Akustisch gehört der Film zu den Besten der letzten Jahren, und das ohne spektakuläre Effekte. Alle Charaktere im Film haben Geschichte, Motivation und stellen Tarantino-typisch einen Hauptdarsteller dar. Echte Nebendarsteller oder gar reine Hintergrundcharaktere findet man nicht. Das macht den Film zum Genuß.

Als Double Feature, wenn man also den Film als Ganzes sehen kann, ist es wahrscheinlich am optimalsten. Ansonsten kann einen Kill Bill 1 oder auch der 2. Teil etwas verstören.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Doppel-DVD, möge sie möglichst bald erscheinen ;)

MPO
 
MarcoV am 22.04.2004 16:24 schrieb:
Hi,
Wie meine beiden Vorredner hab auch ich gestern das Double gesehen.
Kill Bill Vol1 ist im Kino einfach klasse und einer der besten Filme überhaupt nicht zuletzt wegen der hervorragenden Choreographie.
Aber von Kill Bill Vol2 war ich schlichweg entäuscht. Im Gegensatz zu Teil 1 scheint der 2 in einer Art Phantasiewelt zu spielen, zumindest kam es mir so vor. Außerdem fehlt im 2. Teil der Höhepunkt auf den hingearbeitet wird. Meiner Meinung nach ist die letzte Stunde! vom Film viel zu langatmig, nur sinnloses Gelaber und dann "Kill Bill" in 5 Sekunden. Aber naja ich will nur die warnen die sich noch überlegen den Film im Kino zu schauen, tut es nicht!

Gruß, MarcoV

Das mir der Phantasiewelt kann ich nicht nachvollziehen :confused:
Ich sehe durchaus ein, dass vielen Leuten der zweite Teil etwas langatmig vorkommt/vorkommen wird, er steigt halt einfach nicht da ein, wo der erste aufhört, aber das muss er ja auch nicht... Wenn es nahtlos weitergegangen wäre wie in Vol. I, wäre das Ergebnis zwar ebenfalls unterhaltsam und lustig, aber ziemlich flach ausgefallen.
 
EZ-Roller am 22.04.2004 16:50 schrieb:
Das mir der Phantasiewelt kann ich nicht nachvollziehen :confused:
Ich sehe durchaus ein, dass vielen Leuten der zweite Teil etwas langatmig vorkommt/vorkommen wird, er steigt halt einfach nicht da ein, wo der erste aufhört, aber das muss er ja auch nicht... Wenn es nahtlos weitergegangen wäre wie in Vol. I, wäre das Ergebnis zwar ebenfalls unterhaltsam und lustig, aber ziemlich flach ausgefallen.

Ich war gestern auch das Double-Feature, und ich bin begeistert. Mir war er gegen Ende hin stellenweise auch ein wenig langatmig, aber es war dennoch interessant. Die Grab Szene war einfach wahnsinn ("The grave of Paula Schultz" ^^). Vollständig auskosten kann man den Film sowieso nur im Kino, deshalb bin ich mir nicht so sicher ob ich mir die DVD kaufe.
 
EZ-Roller am 22.04.2004 16:08 schrieb:
Ich hatte das Glück, gestern Abend das Double-Feature in Köln zu sehen. Wir waren insgesamt zu acht (zwei Mädels, sechs Jungs) und soviel vorweg: ich bin offensichtlich der Einzige, dem der 2. Teil wesentlich besser gefallen hat, als der erste.
falsch :P
Der zweite Teil ist eindeutig weniger Action-Lastig, imo insgesamt ausgewogener - ich fand ihn einfach interessanter. Viele Hintergrundinformationen werden geliefert (Hochzeitsmassaker, Ausbildung von BlackMamba, das fehlende Auge von ElleDriver :top: etc.). Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, insbesondere PaiMai (oder PeiMei :confused: ), der Meister von Black Mamba und Bill hat mir sehr gut gefallen! Ich sag' nur: "5-Punkt-Pressur-5-Schritt-Herz-Explosions-Technik" :-D
David Carradine aka Bill ist ebenfalls sehr gut gelungen, teilweise fast sympatisch - redet schön tiefgründig daher, spielt ab und an Flöte - sehr gut!

Langer Rede kurzer Sinn:
Das KillBill Double Feature waren die besten 9 Kino-Euro, die ich seit langer langer Zeit ausgegeben habe, ein echtes Erlebnis und das nicht zuletzt wegen dem grandiosen zweiten Teil.


dem schließ ich mich mal an - der erste teil ist zwar unterhaltsamer, da er hoffnungslos überdreht und somit geradezu komisch ist.
der zweite dagegen ist wesentlich ernster, wird der materie somit etwas gerrecht und hat ein paar sehr ergreifende (um nicht zu sagen angsteinflößende szenen) (
die grabszene gehört wohl zum eindrucksvollsten, was ich bislang im kino sehen hören dufte
), was um so erstaunlicher ist, wenn man bedenkt, dass der film mit einer szene kurz vorm ende der story beginnt, man somit genau weiß, wer sterben und wer leben wird.

in wie weit man die 2 teile als ein ganzes sehen kann...
die unterschiede sind imho doch sehr groß.
wo der erste teil auf schock und splatter setzt (weiß jemand, ob die anime, s/w und schatten szenen künstlerische freiheit oder age-rating bedingte notwendigkeit sind?), hat der zweite teil ausgefeilte charactere, überraschende wendungen und psycho horro zu bieten.
der realismus bleibt aber genauso auf der strecke ;)
der humor dagegen nicht unbedingt, auch wenn er auf kürzere zeitabschnitte konzentriert wird. (ich sag nur "
I overreacted
" )

meine meinung: zwei recht verschiedene filme die zusammen ein sehr faszinierendes kunstwerk bilden.
 
suicidus am 22.04.2004 17:28 schrieb:
EZ-Roller am 22.04.2004 16:50 schrieb:
Das mir der Phantasiewelt kann ich nicht nachvollziehen :confused:
Ich sehe durchaus ein, dass vielen Leuten der zweite Teil etwas langatmig vorkommt/vorkommen wird, er steigt halt einfach nicht da ein, wo der erste aufhört, aber das muss er ja auch nicht... Wenn es nahtlos weitergegangen wäre wie in Vol. I, wäre das Ergebnis zwar ebenfalls unterhaltsam und lustig, aber ziemlich flach ausgefallen.

Ich war gestern auch das Double-Feature, und ich bin begeistert. Mir war er gegen Ende hin stellenweise auch ein wenig langatmig, aber es war dennoch interessant. Die Grab Szene war einfach wahnsinn ("The grave of Paula Schultz" ^^). Vollständig auskosten kann man den Film sowieso nur im Kino, deshalb bin ich mir nicht so sicher ob ich mir die DVD kaufe.

ähh leute - könntet ihr bitte spoiler formatierung einsetzen?
die
grabszene
muss nicht unbedingt angekündigt sein, das wissen, das
bill tatsächlich getötet wird
nimmt der letzten halben stunde einiges an spannung.
 
Schwarz/weiss verdanken die europäischen Zuschauer dem Schnitt (eher den Änderungen) fürs US Kino.

Meine Äusserung zum Thema Kill Bill Vol. 2
 
ruyven_macaran am 22.04.2004 18:18 schrieb:
suicidus am 22.04.2004 17:28 schrieb:
EZ-Roller am 22.04.2004 16:50 schrieb:
Das mir der Phantasiewelt kann ich nicht nachvollziehen :confused:
Ich sehe durchaus ein, dass vielen Leuten der zweite Teil etwas langatmig vorkommt/vorkommen wird, er steigt halt einfach nicht da ein, wo der erste aufhört, aber das muss er ja auch nicht... Wenn es nahtlos weitergegangen wäre wie in Vol. I, wäre das Ergebnis zwar ebenfalls unterhaltsam und lustig, aber ziemlich flach ausgefallen.

Ich war gestern auch das Double-Feature, und ich bin begeistert. Mir war er gegen Ende hin stellenweise auch ein wenig langatmig, aber es war dennoch interessant. Die Grab Szene war einfach wahnsinn ("The grave of Paula Schultz" ^^). Vollständig auskosten kann man den Film sowieso nur im Kino, deshalb bin ich mir nicht so sicher ob ich mir die DVD kaufe.

ähh leute - könntet ihr bitte spoiler formatierung einsetzen?
die
grabszene
muss nicht unbedingt angekündigt sein, das wissen, das
bill tatsächlich getötet wird
nimmt der letzten halben stunde einiges an spannung.

Hab ich mit diesem satz schon zuviel verraten. Niemand der den Film gesehen hat wird sich mit diesem Satz etwas naheliegendes zusammenbasteln können, oder vielleicht doch? Egal, werde das nächste mal
spoilern.
 
suicidus am 22.04.2004 21:23 schrieb:
ruyven_macaran am 22.04.2004 18:18 schrieb:
suicidus am 22.04.2004 17:28 schrieb:
EZ-Roller am 22.04.2004 16:50 schrieb:
Das mir der Phantasiewelt kann ich nicht nachvollziehen :confused:
Ich sehe durchaus ein, dass vielen Leuten der zweite Teil etwas langatmig vorkommt/vorkommen wird, er steigt halt einfach nicht da ein, wo der erste aufhört, aber das muss er ja auch nicht... Wenn es nahtlos weitergegangen wäre wie in Vol. I, wäre das Ergebnis zwar ebenfalls unterhaltsam und lustig, aber ziemlich flach ausgefallen.

Ich war gestern auch das Double-Feature, und ich bin begeistert. Mir war er gegen Ende hin stellenweise auch ein wenig langatmig, aber es war dennoch interessant. Die Grab Szene war einfach wahnsinn ("The grave of Paula Schultz" ^^). Vollständig auskosten kann man den Film sowieso nur im Kino, deshalb bin ich mir nicht so sicher ob ich mir die DVD kaufe.

ähh leute - könntet ihr bitte spoiler formatierung einsetzen?
die
grabszene
muss nicht unbedingt angekündigt sein, das wissen, das
bill tatsächlich getötet wird
nimmt der letzten halben stunde einiges an spannung.

Hab ich mit diesem satz schon zuviel verraten. Niemand der den Film gesehen hat wird sich mit diesem Satz etwas naheliegendes zusammenbasteln können, oder vielleicht doch? Egal, werde das nächste mal
spoilern.

naja, deiner war noch hart unter der grenze, aber wo ich schon mal dabei war.. ;)
(
in dem moment, wo sie auf dem friedhof ankommen, hat man nicht die geringste idee, wie sie sich befreien soll. auf ich-schlag-mich-durch-einen-sarg(vermutlicheher2, schließlich gibts ja noch nen vorbesitzer)-und-wühl-mich-durch-1,5-erdreich-in10sekunden kommen dabei sicherlich wenige. wenn man vorherweiß, dass es ein sargszene gibt, dürfte sich zumindest schonmal n paar mehr sicher sein, dass sie in einem solchen landet und nicht vorher loslegt
)
 
EZ-Roller am 22.04.2004 16:50 schrieb:
Das mir der Phantasiewelt kann ich nicht nachvollziehen :confused:
Ich sehe durchaus ein, dass vielen Leuten der zweite Teil etwas langatmig vorkommt/vorkommen wird, er steigt halt einfach nicht da ein, wo der erste aufhört, aber das muss er ja auch nicht... Wenn es nahtlos weitergegangen wäre wie in Vol. I, wäre das Ergebnis zwar ebenfalls unterhaltsam und lustig, aber ziemlich flach ausgefallen.

Dann will ich mal sagen wie ich das mit der Phantasiewelt meine:
Anfangen tut es mit der bereits dikutierten
Grabsszene, wie um alles in der Welt willst du den Deckel von innen einschlagen wenn über ihm ca. 1,5 Meter hoch die Erde aufgeschüttet ist?
Oder Pai Mei, das war ja die reinste Witzfigur wie der immer mit seinem Bart rumnervt. Der hat einfach keinen Ernst rüber gebracht.
Und zur 5-Schritt-Herz-Pressur-Technik brauch ich hoffentlich nichts zu sagen! Warum bitte 5-Schritt :confused: Entweder sofort oder nie, aber das hat den Schluss einfach lächerlich gemacht.
Also der erste Teil war eindeutig der bessere, nicht wegen den Splatter sondern ich finde der hat mehr Hintergrund gezeigt (O-Ren Ishii). Der zweite Teil ist im Vergleich dazu eher flach, viel Gelaber um nichts.
 
MarcoV am 23.04.2004 09:11 schrieb:
EZ-Roller am 22.04.2004 16:50 schrieb:
Das mir der Phantasiewelt kann ich nicht nachvollziehen :confused:
Ich sehe durchaus ein, dass vielen Leuten der zweite Teil etwas langatmig vorkommt/vorkommen wird, er steigt halt einfach nicht da ein, wo der erste aufhört, aber das muss er ja auch nicht... Wenn es nahtlos weitergegangen wäre wie in Vol. I, wäre das Ergebnis zwar ebenfalls unterhaltsam und lustig, aber ziemlich flach ausgefallen.

Dann will ich mal sagen wie ich das mit der Phantasiewelt meine:
Anfangen tut es mit der bereits dikutierten
Grabsszene, wie um alles in der Welt willst du den Deckel von innen einschlagen wenn über ihm ca. 1,5 Meter hoch die Erde aufgeschüttet ist?
Oder Pai Mei, das war ja die reinste Witzfigur wie der immer mit seinem Bart rumnervt. Der hat einfach keinen Ernst rüber gebracht.
Und zur 5-Schritt-Herz-Pressur-Technik brauch ich hoffentlich nichts zu sagen! Warum bitte 5-Schritt :confused: Entweder sofort oder nie, aber das hat den Schluss einfach lächerlich gemacht.
Also der erste Teil war eindeutig der bessere, nicht wegen den Splatter sondern ich finde der hat mehr Hintergrund gezeigt (O-Ren Ishii). Der zweite Teil ist im Vergleich dazu eher flach, viel Gelaber um nichts.

Ich fand
Pai Mei anfangs auch lächerlich doch schon nach ein paar Szenen wirkte er nicht mehr lächerlich, sondern stilvoll, wie alle Figuren in diesem Film. Dieser Zoom auf sein Gesicht und dann wieder zurück, wie in den alten Martial-Arts Filmen (ich weiß, ob ihr wisst was ich mein), war einfach nur...cool.
 
[l]am 23.04.04 um 13:45 schrieb suicidus:[/l]
MarcoV am 23.04.2004 09:11 schrieb:
EZ-Roller am 22.04.2004 16:50 schrieb:
Das mir der Phantasiewelt kann ich nicht nachvollziehen :confused:
Ich sehe durchaus ein, dass vielen Leuten der zweite Teil etwas langatmig vorkommt/vorkommen wird, er steigt halt einfach nicht da ein, wo der erste aufhört, aber das muss er ja auch nicht... Wenn es nahtlos weitergegangen wäre wie in Vol. I, wäre das Ergebnis zwar ebenfalls unterhaltsam und lustig, aber ziemlich flach ausgefallen.

Dann will ich mal sagen wie ich das mit der Phantasiewelt meine:
Anfangen tut es mit der bereits dikutierten
Grabsszene, wie um alles in der Welt willst du den Deckel von innen einschlagen wenn über ihm ca. 1,5 Meter hoch die Erde aufgeschüttet ist?
Oder Pai Mei, das war ja die reinste Witzfigur wie der immer mit seinem Bart rumnervt. Der hat einfach keinen Ernst rüber gebracht.
Und zur 5-Schritt-Herz-Pressur-Technik brauch ich hoffentlich nichts zu sagen! Warum bitte 5-Schritt :confused: Entweder sofort oder nie, aber das hat den Schluss einfach lächerlich gemacht.
Also der erste Teil war eindeutig der bessere, nicht wegen den Splatter sondern ich finde der hat mehr Hintergrund gezeigt (O-Ren Ishii). Der zweite Teil ist im Vergleich dazu eher flach, viel Gelaber um nichts.

Ich fand
Pai Mei anfangs auch lächerlich doch schon nach ein paar Szenen wirkte er nicht mehr lächerlich, sondern stilvoll, wie alle Figuren in diesem Film. Dieser Zoom auf sein Gesicht und dann wieder zurück, wie in den alten Martial-Arts Filmen (ich weiß, ob ihr wisst was ich mein), war einfach nur...cool.
Mir hat der Film auch außerordentlich gut gefallen. Allerdings wusste ich auch, dass der zeite Teil bedeutend dialoglastiger ist. Einige Leute, die mit mir im Film waren, haben eine Action- und Metzel-Orgie wie in Vol. 1 erwartet. Tarantino ist einfach ein genialer Geschichtenerzähler, der seine Film mit witzigen Dialogen, Charakteren und unmöglichen Situationen ausstattet. Die Kameraführung war genial. Es gab wieder coole neue Ideen und die beiden Filme werden in einigen Jahren ohnehin zum Kinokult gehören. Sicher hat der Film einige Längen, aber der erste Teil hat auch viele Fragen aufgeworfen, die im zweiten Teil damit eigentlich alle beantwortet wurden. Das finde ich wichtiger, als ein knackig geschnittener Film, der die Häfte der Fagen offen lässt.
 
Salvatore3 am 23.04.2004 14:43 schrieb:
Mir hat der Film auch außerordentlich gut gefallen. Allerdings wusste ich auch, dass der zeite Teil bedeutend dialoglastiger ist. Einige Leute, die mit mir im Film waren, haben eine Action- und Metzel-Orgie wie in Vol. 1 erwartet. Tarantino ist einfach ein genialer Geschichtenerzähler, der seine Film mit witzigen Dialogen, Charakteren und unmöglichen Situationen ausstattet. Die Kameraführung war genial. Es gab wieder coole neue Ideen und die beiden Filme werden in einigen Jahren ohnehin zum Kinokult gehören. Sicher hat der Film einige Längen, aber der erste Teil hat auch viele Fragen aufgeworfen, die im zweiten Teil damit eigentlich alle beantwortet wurden. Das finde ich wichtiger, als ein knackig geschnittener Film, der die Häfte der Fagen offen lässt.

Nur eine Frage wurde nicht beantwortet:
Was genau geschah mit Sophie? Sie wurde ja in der ersten Hälfte von Kiddo verstümmelt, aber man erfährt dann nie wieviel sie wegschnitt.
 
suicidus am 23.04.2004 15:12 schrieb:
Nur eine Frage wurde nicht beantwortet:
Was genau geschah mit Sophie? Sie wurde ja in der ersten Hälfte von Kiddo verstümmelt, aber man erfährt dann nie wieviel sie wegschnitt.

Die war abgesehen vom Arm noch ziemlich am Stück. Sah man ja schon im ersten Teil, als die Braut Sophie den Abhang runtergeschubst hat. Da waren alle Beine und der Arm bestens dran, auch ansonsten schien nix zu fehlen.

Was anderes:
Kill Bill hat ein Problem. Er ist zweigeteilt. Und das tut ihm nicht wirklich gut. Wenn man den Film im Double Feature sieht, wirkt er einfach besser. Teil 1 einzeln und Teil 2 einzeln wirken sonst merkwürdig.

MPO
 
MPO am 23.04.2004 15:31 schrieb:
Was anderes:
Kill Bill hat ein Problem. Er ist zweigeteilt. Und das tut ihm nicht wirklich gut. Wenn man den Film im Double Feature sieht, wirkt er einfach besser. Teil 1 einzeln und Teil 2 einzeln wirken sonst merkwürdig.

MPO


Da stimme ich dir 100% zu. Und ich wünschte, ich hätte auch Teil 1 im Double erst gesehen, nicht schon vorher. Ich werde die Filme wohl noch ein paar mal am Stück sehen müssen, um richtig erfassen zu können, inwieweit sie ein Gesamtkunstwerk ergeben, was sie zweifellos tun. Hoffentlich gibt es auch mal eine Gesamt-Schnittversion, in der die Szenen besser angeordnet sind (die Schwarzweiß-Szene mit ihr am Steuer des Wagens und ihr Monolog gehört zB ganz an den Anfange, finde ich).

Wenn man beide Filme zusammen nimmt, ist es nämlich kein Splatter-Film mehr, sondern ein Film mit einem Dutzend verschiedener Stile Filme zu erzählen, die trotzdem eine einzige Story wiedergeben. Oren-Ishii ist davon nur EINE Variante, die traditionsgemäß mit viel, unglaubwürdig spritzendem Blut und vulgärem Ton (typisch Japaner halt) einhergeht. Eine andere ist die Anime-Sequenz - ebenfalls typisch blutig und brutal. Im zweiten Teil kommen so schöne Sachen wie der 70er-Jahre-Hongkong-B-Movie, die White-Trash-Independent-Filme oder der Hollywood-Familienfilm dazu.
Dass sich die brutalen Stile in der 1. Hälfte ansammeln halte ich für eine unschöne Entscheidung.

Auf jeden Fall ergibt sich so ein ganz anderes Bild des Films.

Gruß aph
 
MPO am 23.04.2004 15:31 schrieb:
suicidus am 23.04.2004 15:12 schrieb:
Nur eine Frage wurde nicht beantwortet:
Was genau geschah mit Sophie? Sie wurde ja in der ersten Hälfte von Kiddo verstümmelt, aber man erfährt dann nie wieviel sie wegschnitt.

Was anderes:
Kill Bill hat ein Problem. Er ist zweigeteilt. Und das tut ihm nicht wirklich gut. Wenn man den Film im Double Feature sieht, wirkt er einfach besser. Teil 1 einzeln und Teil 2 einzeln wirken sonst merkwürdig.

MPO

Seltsam, dass das immer alle sagen.
Ich finde, den Film aufzuteilen, war die einzig vernünftige Entscheidung. Denn am Stück funtioniert er nicht, weil die beiden Teile einfach nicht zusammenpassen. Das ist gar nicht mal negativ gemeint: Ich liebe beide Teile. Aber sie sind einfach keine Einheit. Und bitte belabert mich jetzt nicht wieder mit den jedem hier bekannten Fakten, dass es als ein Film gedreht wurde. Stimmt ja alles, aber deshalb muss es noch nicht funktionieren.
Der erste Teil ist doch offensichtlich ein kompletter Ausbruch aus dem üblichen Muster des Tarantino-Films, in dem er sich mit viel Spaß an Blut und Action austobt. In Teil 2 kehrt er mehr zu seinen Wurzeln zurück. Der typische Tarantino-Dialog ist dort in einer Dichte und Menge vorhanden wie in keinem seiner bisherigen Filme und passt auch gut dorthin. Denn Western sind ein Dialoglastiges Genre und genau an dieses Genre ist Teil 2 doch auch angelehnt. Die atemlose Geschwindigkeit von Teil 1 passt da einfach nicht hin.

Ich bin auch sehr dankbar, dass QT darauf verzichtet hat den selben Fehler zu machen wie die anderen Regisseure und Autoren von Actionfilmen und seine Fortführung der Geschichte nicht in eine atemlose Spirale aus schneller, mehr, gewaltiger, größer und teurer zu jagen. Wie sehr man dieses Muster inzwischen satt ist, sollte uns allen nach Matrix 3 doch noch frisch im Gedächtnis bleiben. QT ist den entgegengesetzten Weg gegangen. Vol 2 ist leiser, aber auch intensiver. Der Plot wird verdichtet.
In diesem Punkt setzt er gerade in einem Aspekt auch einen Weg fort, den Teil 1 vorgezeichnet hat. Er wird mit der Zeit immer näher und persönlicher. Oren Ishii und Vernita waren doch nur Kolleginnen, aber die Rache an Budd und vor allem Elle Driver ist deutlich persönlicher, von Bill ganz zu schweigen.
Interessant ist auch, dass das letzte Kapitel im Grunde eine Umkehrung des ersten ist.

Für alle die den Film gesehen haben, hätte ich außerdem noch eine interessante Theorie über das Ende, die ich ohne ein zweites Anschauen und genaues Achtgeben auf die Dialoge noch nicht exakt belegen kann. Vielleicht kann hier ja jemand mit entsprechenden Textstellen aushelfen:
Bill ist gar nicht tot. Die ganze Sache mit der 5-Schritt-5-Punkt-Pressur- sonstwas-Technik ist wie schon mehrfach gesagt Blödsinn und auch als genau solcher gemeint. Es gibt sie nicht. Sie ist vielmehr ein Mythos, die am Ende als ein bestimmter Code dient. Dazu muss man das Ende in Bezug mit der Ankunft von Beatrix bei Bill setzen, als sie für ihre Tochter tot spielen muss. Dabei und in der Szene als Bill der Kleinen die Wahrheit erzählt, fallen ein paar Zeilen Dialog, die andeuten könnten, dass Bill sich am Ende wie in ihrem Spiel totstellen muss. Er hat zugegeben, überreagiert zu haben und ist sich durchaus bewusst Fehler gemacht zu haben. Das Wahrheitsserum gibt ihm einen neuen Blickwinkel auf die Dinge und beweist, dass er im Unrecht war. Ihm ist klar, dass er Beatrix nicht versöhnen kann und beschließt abzutreten. Die Anwendung dieses Imaginären Pressur-Tricks ist die Botschaft an ihn, dass es Zeit ist zu gehen und aufzugeben, da er sonst nicht mehr lange überleben wird. Bill tritt seine Elternrolle ab und bietet das Bild des toten Fisches. Er zappelt nicht mehr. Die starke Betonung auf die Geschichte mit dem Fisch ist nämlich ein weiterer Hinweis auf diese Deutung. Wer einen Fisch am Boden liegen sieht, der nicht zappelt, kann sich sicher sein, dass er tot ist. Es bedarf keiner Überprüfung und keinem Nachhakens. Mit diesem Griff hat sie ihm gezeigt, dass es keine Möglichkeit gibt, einen Ruhezustand zwischen ihnen herzustellen. Außerdem kann Bill Beatrix nicht töten, weil seine Tochter sie liebt und er womöglich auch immer noch. Doch er selbst hat der kleinen schon gesagt, dass er es sehr wohl verdient hätte zu sterben. Dazu muss man dann noch die Schwangerschaftsepisode betrachten, die aussagt, dass man als Elternteil unmöglich weiter Menschen umbringen kann (Vernita hat es ja auch nicht mehr getan). Und das gilt hier für beide. Die einzige Lösung ist, dass einer Abtritt und genau das tut Bill. Er erkennt das Zeichen der Unversöhnlichkeit und geht. Er geht nicht weiter als fünf Schritte, um Beatrix nicht zu trotzen. Er beugt sich und spielt den toten Goldfisch, der nicht mehr zappelt.
Soweit meine Theorie. Was haltet ihr davon? Kann das jemand durch präzisere Erinnerungen an Dialogstellen stützen oder verwerfen?
 
Wieso wurde der name des hauptcharakters (beatrix) erst im zweiten teil genannt und im ersten und teilweise auch im zweiten ständig weggepieppst? Oder hab ich da was verpeilt?

Sonst fand ich den zweiten, genau wie den ersten, voll genial. Allerdings ein bisschen zu brutal. Der erste war zwar auch nicht ohne, aber halt mehr splattermäßig, und nich so ekelhaft brutal. Ich musste da dann doch schon mal die augen zukneifen, weil man ja doch mit denen, die da, wie soll man sagen, auf übelste weise niedergemacht werden, mitfühlt. :$
Mich hat auch weniger gestört das er so storylastig war, weil der erste bei mir schon ziemlich viele fragen aufgeworfen hat und die wurden, bis auf die sache mit diesem attentatskommando, alle überraschend gut beantwortet. Darum fand ich die action auch eher nebensächlich. Auf jeden fall, nachdem matrix3 und co ja nich so doll waren, dann auch wiedermal ein guter mehrteiler!
Der film ist in ein paar jahren 100%ig kult , geh ich jetzt mal von aus!.
Freun wir uns auf den dritten teil!! ;) :confused: :-D


ps: Besonders genial fand ich die unberechenbarkeit von dem film. Man glaubt immer zu wissen was als nächstes passiert und das schema zu durchschauen und dann kommt es ganz anders und das, mein ich, schockiert dann noch viel mehr, als irgendein mega kampf wo, wie erwartet, sämtlich köperteile abgetrennt werden und durch die gegend fliegen.
 
Zurück