• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kickstarter: Troll lässt mit Spaßgebot die Finanzierung von Dimension Drive platzen

Wer sagt dir denn das die bei bei Kickstarter nicht mit einem Eigenkapital planen? Wenn für die Kampagne 100.000 € verlangt werden bedeutet dies ja nicht das die gesamte Kampagne nur 100.000 € kosten wird. Vielleicht kostet das gesamte Projekt 500.000 € wovon halt 400.000 € durch Eigenkapital abgedeckt sind und halt nur der Restbetrag über Kickstarter noch finanziert werden muss.

Ich dachte, es wäre verständlich, dass ich genau das ausdrücken wollte. ;-)
Mir ging es nur darum, zu verdeutlichen, dass die meisten am Ende nochmal die letzten Cents zusammenkratzen würden, um ein Projekt erfolgreich abzuschließen.

@Batze:

Bei erfahrenen Entwickler, sind das, nun, Erfahrungswerte. ;-)

Die Kosten sind relativ gut planbar, denn der größte Posten bei Softwareentwicklung ist der Lohn der Angestellten. Ansonsten kommen noch laufende Ausgaben wie Miete, Strom, etc. dazu. Zum Teil sicherlich auch neues Equipment; bei den Warhorse Studios (Kingdom Come) wurde z. B. nach der erfolgreichen Kampagne "Motion Capture"-Ausrüstung gekauft.

Konkret heißt das also, die Entwickler können ziemlich genau vorher sagen, für wie viele Monate das Geld reichen wird. Anhand dieser Daten plant man dann eben die Entwicklung. Idealerweise mit einem entsprechenden Puffer, denn - und das ist die Crux - bei einer Softwareentwicklung kann natürlich auch viel schiefgehen, Dinge nicht so funktionieren, wie man sich das ursprünglich vorgestellt hat, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das Gesamtbudget für eine Gameentwicklung niee wirklich auf den letzten Cent planbar ist.

Ich sehe Kickstarter nur als Anschubfinanzierung. Nicht jedes Projekt bekommt so wie Chris Roberts Geld im Überfluß. Wo waren wir da aktuell noch einmal? 65 Mio ? :D

Zumal das Gesamtbudget für eine Gameentwicklung niee wirklich auf den letzten Cent planbar ist.

Ich sehe Kickstarter nur als Anschubfinanzierung. Nicht jedes Projekt bekommt so wie Chris Roberts Geld im Überfluß. Wo waren wir da aktuell noch einmal? 65 Mio ? :D

Aktuell? Deine Daten sind stark veraltet. Mittlerweile hat CIG mehr als 82 Mio. $ eingenommen. :-D

Autsch. Sch.. die Wand an. Mit dem Budget kann er gleich danach SC2 anfangen. :)

Wieso ist sowas eigentlich möglich? Warum werden "Spaßbieter" nicht konzeptionell oder technisch ausgeschlossen? Das Internet und entsprechende Gestalten gibt es ja nicht erst seit gestern ...

Unverschämtheit. Dieser Troll gehört mal richtig windelweich geprügelt. Das sowas überhaupt geht. Der Typ muss echt langeweile haben...

Ohne den troll wäre das Ziel auch nicht erreicht worden. Es natürlich unter aller Sau und dass es für die Entwickler emotional belastend ist, wenn der vermeintliche Erfolg dann nachträglich zerschlagen wird ist auch klar.

Wieso ist sowas eigentlich möglich? Warum werden "Spaßbieter" nicht konzeptionell oder technisch ausgeschlossen? Das Internet und entsprechende Gestalten gibt es ja nicht erst seit gestern ...

Soweit ich das verstanden habe ist das "backen" eines Projekts eine Absichtserklärung. Du erklärst also deine Absicht Geld für ein Projekt beizusteuern, sofern eine Bedingung erreicht wurde. Wird diese Bedingung nicht erreicht, erlischt deine Absichtserklärung. Sprich wenn das Wetter morgen schön ist, gehst du vielleicht in den Wald. Trotzdem kannst du dich trotz erfüllter Bedingung immer noch für einen begrenzten Zeitraum anders entscheiden, oder anders ausgedrückt du übst lieber noch ne Runde sitzen obwohl draußen die Sonne scheint.

Soweit ich das verstanden habe ist das "backen" eines Projekts eine Absichtserklärung. ...
Daraufhin habe ich mir jetzt nochmal dern Newstext genau durchgelesen: Eigentlich stimmt der Titel nicht. Denn nicht der Troll ist schuld daran, daß das geplatzt ist, sondern, daß sich nicht genug dafür gefunden hatten.
Das hatte ich vorher anders verstanden, und zwar so, daß der Troll durch den Rückzug seines sein Gebotes ursächlich daran schuld wäre.

So ist das doch letzten Endes nichts weiter, als bei denen anzurufen: "Ha-ha, ihr habt zuwenig Geld!", was sicherlich kein schöner Zug ist, aber eben weit von der Sabotage entfernt ist, nach der sich die Titelzeile anhört.

Manche Leute haben im Internet echt nichts verloren. So mit der Hoffnung von Leuten zu spielen ist einfach erbärmlich.

Daraufhin habe ich mir jetzt nochmal dern Newstext genau durchgelesen: Eigentlich stimmt der Titel nicht. Denn nicht der Troll ist schuld daran, daß das geplatzt ist, sondern, daß sich nicht genug dafür gefunden hatten.
Das hatte ich vorher anders verstanden, und zwar so, daß der Troll durch den Rückzug seines sein Gebotes ursächlich daran schuld wäre.

So ist das doch letzten Endes nichts weiter, als bei denen anzurufen: "Ha-ha, ihr habt zuwenig Geld!", was sicherlich kein schöner Zug ist, aber eben weit von der Sabotage entfernt ist, nach der sich die Titelzeile anhört.
Du bist doch nicht erst seit gestern hier und solltest wissen wie hier der Hase läuft.

Eine Meldung "Kickstarter projekt geplatzt!" hätte niemand angeklickt, aber wenn die Titelzeile suggeriert ein Troll hätte das Projekt ruiniert wittert natürlich jeder seine Chance um mal wieder über Trolle abzulästern, der eigentliche Vorfall ist dabei doch nur noch nebensächlich, hauptsache gratis flamen :)

Das traurige ist, es funktioniert weil die Leser hier anscheinend immernoch denken sie würden hier ernsthaft infomiert werden.
Dummes Klickvieh ;-)

Böse Zungen würden jetzt behaupten dass es ein geplanter und höchst effektiver Schachzug war :ugly:

Nein ehrlich jetzt ich gönn den Entwickler den vorraussichtlichen Erfolg jetzt, schön dass ein Troll nicht ihren Traum zerplatzt hat!
Obwohl er ihn indirekt erst ermöglicht hat, hoffentlich ist das ein doppelter Schlag ins Gesicht für den Troll.

Zurück