• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kennt sich jemand mit AWL aus? Bräuchte mal Hilfe!

• Ersteller Ersteller Harlekin
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harlekin

Gast
Kennt sich jemand mit AWL aus? Bräuchte mal Hilfe!

Servus.
Da ich am Dienstag ne Arbeit schreibe, bei der es sich entscheidet, obs ne 4 oder 5 im Zeugnis wird, habe ich schonmal angefangen zu lernen ;-)

Nur leider verstehe ich überhauptnichts.
Das Thema:
AWLs für SPSs Dinger schreiben. Halt sowas wie Lauflichter und so. Also noch Kinderkram.
Was ich nicht mal verstehe:
Welcher dieser Befehle ist jetzt nicht Speichernd, und welcher ist Speichernd:
S
St

Und was heißen die überhaupt? Store? Save? Set? K.a.... :rolleyes:

Edit: Und was ist überhaupt ein Merker, und was kann der so?

AW: Kennt sich jemand mit AWL aus? Bräuchte mal Hilfe!

Harlekin am 11.06.2005 14:31 schrieb:
Servus.
Da ich am Dienstag ne Arbeit schreibe, bei der es sich entscheidet, obs ne 4 oder 5 im Zeugnis wird, habe ich schonmal angefangen zu lernen ;-)

Nur leider verstehe ich überhauptnichts.
Das Thema:
AWLs für SPSs Dinger schreiben. Halt sowas wie Lauflichter und so. Also noch Kinderkram.
Was ich nicht mal verstehe:
Welcher dieser Befehle ist jetzt nicht Speichernd, und welcher ist Speichernd:
S
St

Und was heißen die überhaupt? Store? Save? Set? K.a.... :rolleyes:

Edit: Und was ist überhaupt ein Merker, und was kann der so?

hmmm fängst ja früh an :-D ! Also is zwar schon was her aber die befehle sind teils von der software und der SPS abhängig aber ihr fuddelt bestimmt an ner s5 oder s7 von siemens rum nehme ich an oder ? aufjedenfall kann man das nich immer einfach so sagen ohne zu wissen was für ne sps und welche software etc blabla.... ( also was ich damit mein is wegen S und St je nach typ der sps könnte der befehl wieder anders lauten )

(falls irgend son siemens zeuchs)
"S"steht dann für stored also speichernd aber "St" is mir entweder entfallen nach den ganzen jahren oder ich kenn das nich? mir würde dazu jetzt spontan "NS" einfallen oder sogar nur "N" für nichtspeichernd aber ich weiss das nichmehr so genau google doch mal sollte man einiges zu finden können denke ich.
Nach was ein Merker alles kann würd ich auch mal googlen für genaue erklärungen aber so pauschal kannse sagen das isn hilfs schütz für die sps!

AW: Kennt sich jemand mit AWL aus? Bräuchte mal Hilfe!

Wo ich grad mal wieder hier im Software-Entwicklungsforum bin:
Dei Arbeit ist ne glatte 5 geworde, die ich auch im Zeugnis bekomme, wenn ich mich nicht mit der mündlichen Prüfung rausreiße :-S :-| :-( ;-( :-$

Zurück