• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kennt jemand ein Board, was einen AMD Geode NX unterstützt?

H

Harlekin

Gast
Kennt jemand ein Board, was einen AMD Geode NX unterstützt?

Sers.
Also hab jetzt alles bekommen, was ich für meinen zweit PC brauche.
Das Problem ist, dass ich bei dem Mobo leider nicht die CPU-Spannung einstellen kann.
Was ich aber müsste, da das Board den Geode NX wahrscheinlich nicht von Haus aus unterstützt un ihn somit mit guten 0,4Volt mehr befeuern würde, als es die Specs des Geode zulassen (also 1,25Volt).

Es gibt zwar von Tyan ein Board, dass den AMD Geode NX von Haus aus unterstützt, übersteigt meine Preisvorstellung aber um gute 100€.
Mir reicht es schon, wenn man die Spannung manuell auf 1,25Volt runter regeln kann.
Hab noch Athlon XP, mit dem ich das im BIOS machen könnte.
Edit: ganz vergessen. Das Board muss ein SockelA sein

mfg Harlekin

AW: Kennt jemand ein Board, was einen AMD Geode NX unterstützt?

Harlekin am 11.12.2005 15:06 schrieb:
Sers.
Also hab jetzt alles bekommen, was ich für meinen zweit PC brauche.
Das Problem ist, dass ich bei dem Mobo leider nicht die CPU-Spannung einstellen kann.
Was ich aber müsste, da das Board den Geode NX wahrscheinlich nicht von Haus aus unterstützt un ihn somit mit guten 0,4Volt mehr befeuern würde, als es die Specs des Geode zulassen (also 1,25Volt).

Es gibt zwar von Tyan ein Board, dass den AMD Geode NX von Haus aus unterstützt, übersteigt meine Preisvorstellung aber um gute 100€.
Mir reicht es schon, wenn man die Spannung manuell auf 1,25Volt runter regeln kann.
Hab noch Athlon XP, mit dem ich das im BIOS machen könnte.
Edit: ganz vergessen. Das Board muss ein SockelA sein

mfg Harlekin

Wiso willt du nen geode :confused:
wenns nur um die Kühlung geht kannst auch nen P3 nehmen (zum Surfen Video kucken, MP3s hören oder Office tuts auch ein Passiv gekühlter P2 mit 350 -450 Mhz bei nem gut belüfteten Gehäuse kanste einfach den Lüfter ausstecken hab auch einen lauft wunderbar und is billiger :top:

servus

blaky3678 am 12.12.2005 20:32 schrieb:
Wiso willt du nen geode :confused:
wenns nur um die Kühlung geht kannst auch nen P3 nehmen (zum Surfen Video kucken, MP3s hören oder Office tuts auch ein Passiv gekühlter P2 mit 350 -450 Mhz bei nem gut belüfteten Gehäuse kanste einfach den Lüfter ausstecken hab auch einen lauft wunderbar und is billiger :top:

servus
Weil ich auf einem P3-Board so ein paar Featrure vermisse, wie z.B. SATA und 5.1 Sound.
Desweiteren hab ich hie rnoch 512MD DDR RAM rumfliegen.
Für nen P3 bräuchte ich SD-RAM.
Gebrauchte Sachen wollte ich auch nicht nehmen.

Harlekin am 12.12.2005 20:36 schrieb:
Weil ich auf einem P3-Board so ein paar Featrure vermisse, wie z.B. SATA und 5.1 Sound.
Desweiteren hab ich hie rnoch 512MD DDR RAM rumfliegen.
Für nen P3 bräuchte ich SD-RAM.
Gebrauchte Sachen wollte ich auch nicht nehmen.

wie siehts mit via epia / s3 aus?
pentium m?
wozu soll das ganze eigentlich dienen?

Hallo Leute!

Ist zwar eher Off-Topic, aber mich würde mal interessieren, wie ihr eigentlich "Geode" aussprecht??

Würd mich mal interessieren, weil mich irgendwie die verschiedenen Ausdrucksweisen schon total nerven. z.B. Hab ich von "Source" schon mindestens 3 oder 4 verschiedene Sprachweisen gehört und das schlimmste ist, jeder meint, es richtig zu sagen.. :ugly:

Also danke schonmal. :-)

Dungeon

DungeonKeeper1 am 13.12.2005 02:09 schrieb:
Hallo Leute!

Ist zwar eher Off-Topic, aber mich würde mal interessieren, wie ihr eigentlich "Geode" aussprecht??

Würd mich mal interessieren, weil mich irgendwie die verschiedenen Ausdrucksweisen schon total nerven. z.B. Hab ich von "Source" schon mindestens 3 oder 4 verschiedene Sprachweisen gehört und das schlimmste ist, jeder meint, es richtig zu sagen.. :ugly:

Also danke schonmal. :-)

Dungeon

ganz einfach
lies "Source" auf englisch dann hast du es. ( nee so mach ich es "Sorce")
das "u" , bleibt glaub ich weg. zumindest sprechen so alle die ich kenn ;-)

ruyven_macaran am 12.12.2005 22:51 schrieb:
wie siehts mit via epia / s3 aus?
pentium m?
wozu soll das ganze eigentlich dienen?
Erstmal nur als INet PC und zum DVD gucken.
Später evtl. mal TV-Empfang.

Die Epias sind für deren Preis einfach zu langsam, und vorallem zu unfelxibel.
Der Pentium M würde zu teuer kommen.
Der Celeron M kostet zwar in der 1,6GHz Version nur 90€, aber das Board mindestens 180€ (Sockel 479) bzw 90€ (Sockel 478) und dann nochmal 40€ für den Adapter.

Auf den Geode bin ich nur durch zufall gestoßen, da er ebi Alternate lieferbar war.

wie wärs damit : http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GJER22&#tecData ??

des läuft mit duron 1000 da müste ein geode auch gehen

MaxFragg am 13.12.2005 19:23 schrieb:
wie wärs damit : http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GJER22&#tecData ??

des läuft mit duron 1000 da müste ein geode auch gehen
Ist aber leider kein microAtx ;-)
Hab mir jetzt das bestellt:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GJIX01&
Laut King of Pain kann man bei dem mit neuem BIOS die Spannung relativ weit nach unten regeln.

btw.: Ich zweifel nicht daran, dass der Geode auch auf dem Asrock laufen würde.
Die Frage ist nur wie lange. Denn ich hab keine Ahnung mit welcher Spannung das Mobo die CPU versorgen wird, wenns diese nicht erkennt.

So dele.
Hab jetzt die Schnauze voll, von dem geode ;-)

CPU SPannung ließ sich auch net auf dem Epox einstellen.
Auf s rumfriemeln mit nem BIOS-Update habe ich auch keine Lust. Würde aber auch nicht viel bringen. Das Mobo Layout ist wirklich sehr schlecht, und der 20Pol Stecker vom NT zu kurz. Heißt:
Es passt einfach nicht.

Werde also den Geode und die zwei Mobos zurück schicken.
Hab mir jetzt n Celeron M (1,4GHz) inkl. dem MSI Speedster bestellt.
Jetzt kommt die Sache aber schon 100€ teurer als geplant... :-S
Obwohl ich noch die Graka und die Soundkarte mit zurück schicken werde... :rolleyes:
Ahja und von dem Gehäuse hab ich jetzt die schnauze auch voll. Zumal das NT mit dem Epox doch ziemlich laut gebrummt hat.
Jetzt gibts n gescheiten Midi-Tower.
Dann läuft der Celeron vielleicht auch passiv *hoff* :-]

Zurück