• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Keine Verbindung zum Drahtlosnetzwerk möglich....

HNRGargamel

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.031
Reaktionspunkte
36
Keine Verbindung zum Drahtlosnetzwerk möglich....

Hallo zusammen!

Ich bin über zwei Jahre nun immer problemlos mit meinem WLAN Stick ins Internet gekommen. Wenn ich den PC angemacht habe, war automatisch die Verbindung hergestellt.
Doch seit heute, ohne was geändert zu haben, komm ich nicht mehr in das WLAN Netz von mir rein. Selbst wenn ich manuell verbinden will und dabei den Netzwerkschlüssel eingebe (er stimmt zu 100%, hab mich im Routermenü extra nochmal vergewissert), komm ich nicht ins Netzwerk... nichtmal ne lokale Verbindung ist möglich.
Das komische ist ja, dass ich mit meinen anderen beiden Laptops ohne Probleme ne Verbindung hinbekomme. Einziger Unterschied ist, dass die Notebooks das OS XP haben und mein Hauptrechner (der mit dem Problem) Vista.
Woran könnte das Problem liegen und wie bekomm ich es aus der Welt geschafft?

OS: Vista (Service Pack 2)
Stick: W-100 (Telekom) -> Stick hat defintiv keine Macke, mit dem anderen Laptop hat der Aufbau geklappt
Router: W-700V (Telekom)
Provider: Telekom
AntiVir hat keine Viren gefunden
Adware und Spybot keine Trojaner, Malware usw.

Helft mir bitte!

Gruss HNR
 
AW: Keine Verbindung zum Drahtlosnetzwerk möglich....

also, schau mal im routermneü nach, ob da alles stimm, vlt. vergib auch mal nen neuen schlüssel ioder teste mal ganz ohne verschlüsselung. hast du nen macadressen-filter aktiv?

vlt. is nur ein windowsupdate schuld, also du brauchst vlt. durch ein update neuere boardtreiber, oder neuere treiber für den stick?
 
AW: Keine Verbindung zum Drahtlosnetzwerk möglich....

Probeweise mal Firewall ausschalten. Per Netzwerkkabel direkt mit Router verbinden und schaun, ob du da ne Internetverbindung kriegst. Wenn ja, liegt es wirklich am W-Lan, wenn nicht, an was anderem. In den IP-Einstellungen der WLAN-Verbindung nachschaun, ob du alles auf "automatisch beziehen" eingestellt hast. Im Routermenü nachschaun, ob da MAC-Filter aktiviert sind.
 
AW: Keine Verbindung zum Drahtlosnetzwerk möglich....

Doch seit heute, ohne was geändert zu haben, komm ich nicht mehr in das WLAN Netz von mir rein.
Es gibt also keinerlei Fehlermeldungen, der Rechner "hängt" in einer Endlosschleife ohne das sich etwas rührt?

Probeweise mal Firewall ausschalten. Per Netzwerkkabel direkt mit Router verbinden und schaun, ob du da ne Internetverbindung kriegst. Wenn ja, liegt es wirklich am W-Lan, wenn nicht, an was anderem.
Es kann ja nicht am W-LAN liegen, denn auf einem XP-Rechner funktioniert das W-Lan reibungslos laut dieser Aussage:

Das komische ist ja, dass ich mit meinen anderen beiden Laptops ohne Probleme ne Verbindung hinbekomme. Einziger Unterschied ist, dass die Notebooks das OS XP haben und mein Hauptrechner (der mit dem Problem) Vista.
 
AW: Keine Verbindung zum Drahtlosnetzwerk möglich....

Doch seit heute, ohne was geändert zu haben, komm ich nicht mehr in das WLAN Netz von mir rein.
Es gibt also keinerlei Fehlermeldungen, der Rechner "hängt" in einer Endlosschleife ohne das sich etwas rührt?




Der Rechner versucht sich einzuloggen. Das klappt nicht und ich klick auf "Problem diagostizieren", dann schreibt er, dass der Netzwerschlüssel nicht stimmt. Der stimmt aber zu 100%.
Komisch ist, dass der Rechnung ab und zu sporalisch ne Verbindung aufbaut. Hab ne halbe Stunde gezockt und plötzlich war das Internet da. Allerdings sind die Download und Upload Geschwindigkeiten Modem Niveau und ne Website aufzubauen dauert teilweise echt 10 Sekunden (hab ne 16000er Leitung). Bei den Notenbooks ist zumindest annähnert Fullspeed drin, je nach Server.


(Sry, kapiere den neuen Zitiermodus nicht.... :B
 
AW: Keine Verbindung zum Drahtlosnetzwerk möglich....

Der Rechner versucht sich einzuloggen. Das klappt nicht und ich klick auf "Problem diagostizieren", dann schreibt er, dass der Netzwerschlüssel nicht stimmt. Der stimmt aber zu 100%.
Komisch ist, dass der Rechnung ab und zu sporalisch ne Verbindung aufbaut. Hab ne halbe Stunde gezockt und plötzlich war das Internet da. Allerdings sind die Download und Upload Geschwindigkeiten Modem Niveau und ne Website aufzubauen dauert teilweise echt 10 Sekunden (hab ne 16000er Leitung). Bei den Notenbooks ist zumindest annähnert Fullspeed drin, je nach Server.
Werden denn viele andere W-LANs in der Umgebung angezeigt, wenn du ne Verbindung darüber aufbauen willst? Möglicherweise schafft das Wechseln der Kanäle am Router dann Abhilfe.
Hast du in letzte Zeit etwas installiert was in irgendeiner Art und Weise aufs Internet zugreift und möglicherweise die Verbindung "lahmlegt"?
Neuere W-LAN-Treiber für das Notebook schon ausprobiert?

(Sry, kapiere den neuen Zitiermodus nicht.... :B
nich so schlimm :-D

Edit: Herbboys Beitrag hast du aber schon beachtet, ja? Mit den Windows und Treiber-Updates und so ;)
 
AW: Keine Verbindung zum Drahtlosnetzwerk möglich....

Das Problem habe ich mit dem W-Lan von meinem Vater (auch T-Offline) auch, allerdings unter Linux. Das scheint irgendwie so eine Telekom-Eigenheit zu sein...
 
Zurück