• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Keine korrekte Soundwiedergabe

dromeda

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,

heute nachmittag ist mir erstmalig aufgefallen, dass mein Sound nicht mehr ist wie er sein sollte. Kann es nicht exakt beschreiben, aber Stimmen sind nur sehr gedämpft wahrnehmbar, bei manchen Liedern hört man hohe, kurze Töne, Höhen und Tiefen sind allgemein nicht mehr im richtigen Verhältnis, ausserdem ist alles leiser als normal.
Der Klang ist allerdings nicht so, als hätte jemand am EQ rumgefummelt und schlechte Einstellungen getroffen. Hört sich irgendwie "kaputt" an.

Bis jetzt kann ich nichts ausschließen (ausser das es nicht an den Lautsprechern liegt, ist auch mit Kopfhörern so). Leider weiss ich auch gar nicht so recht, wie ich mich hier am besten auf die Fehlersuche begebe.

Ich wäre euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße

P.S.: Gestern lief alles noch einwandfrei. Kann mich nicht erinnern seit dem irgendwas installiert oder an der Hardware geändert zu haben.

Habe die Anschlüße fürs Frontpanel leider nicht mit dem MoBo verbunden. Werde ich aber, falls es keine anderen zur Lösung führenden Vorschläge gibt, im Laufe des Tages machen.

Danke schonmal.

Tag nochmal,

habe es leider zeitlich noch nicht geschafft die Frontpanel-Anschlüße mit dem MoBo zu verbinden. Werde das gleich mal machen.

Bestünde die Möglichkeit, dass sowas auch softwareseitig auftritt? Also Treiber, Codec oder sonstiges?

Wenn da was an der Hardware kaputt gegangen wäre, würde ich es schon sehr ärgerlich finden wegen des Soundchips den ganzen Rechner wieder auseinander nehmen zu müssen. Bei meinem Glück fällt mir dann dabei die CPU hin :D Da kauf ich mir lieber noch ne neue Soundkarte. Ärgern würde mich das allerdings schon.

Viele Grüße

Zurück