• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Keine Fotos aus CD mit Bildern möglich

shuttlecock

Gelegenheitsspieler/in
Keine Fotos aus CD mit Bildern möglich

Für jemanden musste ich CDs mit Bildern erstellen, damit dieser jemand diese CDs in einen Fotoladen schaffen kann, um sich aus den darauf vorhandenen Bildern Fotos drucken zu lassen. Nun zum eigentlichen Problem: Diese CDs konnten nicht ordentlich gelesen werden. Also hab ich umgehend die CDs mit der Bemerkung "Mach Mal. Dir fällt schon was ein!" zurückbekommen. Angeblich soll die Kamera eine falsche Einstellung gehabt haben - meinte zumindest, laut dem CD-Abnehmer, der Besitzer des Ladens. CDs auf Vista und XP auf zwei unterschiedlichen Rechnern einwandfrei lesbar, aber: auf XP schreibgeschützt, auf Vista nicht. Woran liegt das? Wirklich an der Kamera? Warum, die Einstellungen waren nicht besonders?
Übrigens: Eine CD mit Fotos einer anderen Kamera ging einwandfrei

AW: Keine Fotos aus CD mit Bildern möglich

Welches Format haben denn die Fotos?
JPG oder RAW-Format?

shuttlecock am 28.03.2008 15:19 schrieb:
Für jemanden musste ich CDs mit Bildern erstellen, damit dieser jemand diese CDs in einen Fotoladen schaffen kann, um sich aus den darauf vorhandenen Bildern Fotos drucken zu lassen. Nun zum eigentlichen Problem: Diese CDs konnten nicht ordentlich gelesen werden. Also hab ich umgehend die CDs mit der Bemerkung "Mach Mal. Dir fällt schon was ein!" zurückbekommen. Angeblich soll die Kamera eine falsche Einstellung gehabt haben - meinte zumindest, laut dem CD-Abnehmer, der Besitzer des Ladens. CDs auf Vista und XP auf zwei unterschiedlichen Rechnern einwandfrei lesbar, aber: auf XP schreibgeschützt, auf Vista nicht. Woran liegt das? Wirklich an der Kamera? Warum, die Einstellungen waren nicht besonders?
Übrigens: Eine CD mit Fotos einer anderen Kamera ging einwandfrei
hatte letztens bei einer bekannten fast das gleiche...
ich hab´s darauf zurückgeführt, dass der pc insbesondere das cd laufwerk schon einige jährchen auf dem buckel hat und das cd-rom probleme hat, manche gebrannte cds zu erkennen. ansonsten müsste ja zumindest der ordnerinhalt erkennbar sein, unabhängig davon, ob die dateien dort zu öffnen sind.

edit: danach hab ich bei mir nochmal die cd getestet und konnte alle dateien im explorer sehen und auch öffnen. bei meiner bekannten wurde im explorer nur gähnende leere angezeigt.
und noch ein edit: wenn es nicht zu viele bilder sind, kann man sie ja vielleicht per email an den shop schicken?

hast du die CD vielleicht mutisessionsfähig gebrannt? das kann dann idR nur am gleichen PC benuzt werden, zumindest gleiches laufwerkmodell.

1. JPEG
2. Zu viele Bilder für E-Mail
3. nicht multisessionsfähig (auf völlig anderen Rechnern erkannt, usw.)
4. Fotos werden erkannt, sind aber nicht für das spezielle Gerät zulässig (wurde mir so gesagt)
5. Ich geh da heut ma mit USB-Stick und den CDs bewaffnet hin - dann weiß ich hoffentlich mehr (oder weniger)
edit: Rechner ca. 6 Monate alt (bzw. Laufwerk)
nochmal edit: danke für die hilfe

Zurück