• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Keine Ahnung: Nforce4 oder VIA K8T890 ?

archwizard80

Spiele-Enthusiast/in
Ich hab von Mainboardchipsätzen nicht so wirklich die Ahnung. Ich hätte daher gern gewusst wo der Unterschied zwischen Nforce4 oder VIA K8T890 liegt. Gibts da einen Leistungsunterschied ? Ich stell mir grad ein System zusammen stellen lassen und will auch eine GeForce 6600 GT PCIe verbauen. Daher stellt sich mir die Frage welchen Chipsatz / Mainboard ich wählen soll. Prozessor soll sein AMD 64 3500 Winchester. Wäre nett wenn jemand für Aufklärung sorgen könnte. Danke. :-)

archwizard80 am 10.05.2005 11:35 schrieb:
Ich hab von Mainboardchipsätzen nicht so wirklich die Ahnung. Ich hätte daher gern gewusst wo der Unterschied zwischen Nforce4 oder VIA K8T890 liegt. Gibts da einen Leistungsunterschied ? Ich stell mir grad ein System zusammen stellen lassen und will auch eine GeForce 6600 GT PCIe verbauen. Daher stellt sich mir die Frage welchen Chipsatz / Mainboard ich wählen soll. Prozessor soll sein AMD 64 3500 Winchester. Wäre nett wenn jemand für Aufklärung sorgen könnte. Danke. :-)

leistungsmäßig wirst du keinen unterschied festellen können, aber der nforce4 ultra hat die bessere ausstatung meistens, muss aber aktiv gekühlt werden und die boards haben meiner meinug nach ein besc***** layout.

Gecko am 10.05.2005 11:43 schrieb:
leistungsmäßig wirst du keinen unterschied festellen können, aber der nforce4 ultra hat die bessere ausstatung meistens, muss aber aktiv gekühlt werden und die boards haben meiner meinug nach ein besc***** layout.

1.) MUß da gar nix aktiv gekühlt werden. Mittlerweile gibts auch passive Lösungen.

2.) Das Board-Layout ist PERFEKT. :finger:

((( jedenfalls bei meinem ^^)))

Edit: Ich würde KEIN VIA Chipsatz kaufen...

INU-ID am 10.05.2005 13:49 schrieb:
Gecko am 10.05.2005 11:43 schrieb:

1.) MUß da gar nix aktiv gekühlt werden. Mittlerweile gibts auch passive Lösungen.

2.) Das Board-Layout ist PERFEKT. :finger:

((( jedenfalls bei meinem ^^)))

Edit: Ich würde KEIN VIA Chipsatz kaufen...
1.) Die passiven Lösungen laufen aber auf Eigenbau hinaus und damit geht die Garantie flöten. Ausserdem ist der Nforce 4 nicht umsonst aktiv gekühlt, er wird wirklich sehr warm und das meiste passive ist da bedenklich.

2.)Asus Delux ist auch ne anderre Klasse als amd 64 3500+ und 6600gt.

@topic:
Die Via Board sind meist etwas günstiger, da der K8T890 keine Komplettlösung ist sondern dir Boardhersteller selbst entscheiden was drauf kommt (aufpassen!!!). Bei Nforce4 bekommt man halt alles was man brauch(und nicht braucht) und bezahlt dafür halt etwas mehr. Wenn du aber vorhast später eine zweite 6600gt im SLI dazu zunehmen, kommst du an Nforce 4 nicht vorbei.
mfg Olstyle

Zur Kühlung kann ich sagen, dass beide ChipSätze aktiv gekühlt werden. Ich weiß nicht genau wie laut der Kühler auf nem nForce 4 Board ist, aber auf meinem Asus A8V-E Deluxe Mobo mit dem VIA Chip ist die Kühlung zu laut.

Außerdem konnt ich wegen den OnBoard Sachen, wie dem S-ATA Controller oder dem OnBoard Sound den FSB meiner CPU nur auf max. 220MHz - 225MHZ stabil übertakten, was ich sehr schade finde.

Für mich steht fest, dass mein nächstes Mobo das ASUS A8N-SLI Deluxe nForce 4 sein wird ;)

Und noch etwas. Ich würd nicht einen AMD64 3500+ WIni mit einer 6600GT kombinieren. Entweder solltest du eine AMD64 3000+ CPU nehmen, die zur 6600GT besser passt, oder halt ne bessere Graka, wie die X800XL =)

emule86 am 10.05.2005 14:57 schrieb:
Zur Kühlung kann ich sagen, dass beide ChipSätze aktiv gekühlt werden. Ich weiß nicht genau wie laut der Kühler auf nem nForce 4 Board ist, aber auf meinem Asus A8V-E Deluxe Mobo mit dem VIA Chip ist die Kühlung zu laut.

Außerdem konnt ich wegen den OnBoard Sachen, wie dem S-ATA Controller oder dem OnBoard Sound den FSB meiner CPU nur auf max. 220MHz - 225MHZ stabil übertakten, was ich sehr schade finde.

Für mich steht fest, dass mein nächstes Mobo das ASUS A8N-SLI Deluxe nForce 4 sein wird ;)

Und noch etwas. Ich würd nicht einen AMD64 3500+ WIni mit einer 6600GT kombinieren. Entweder solltest du eine AMD64 3000+ CPU nehmen, die zur 6600GT besser passt, oder halt ne bessere Graka, wie die X800XL =)
bei meinem board geht der fsb bis 250 höher hab ich noch nich getestet.
und der lüfter des asus boards ist unnötig, siehe abit und albatron die ihre mobos von haus aus passiv kühlen

das a8n-sli deluxe kostet ca. 140euro man hat 8 sata anschlüsse davon 4 sata 300 und es als einziges bei diesem board 5cm abstand zwischen den grakkas der einzige nachteil is der lüfter des mb der hat zwischen 20-30° 8000rpm und darüber bis zu 10000 und das is tierisch laut meiner meinung nach... :pissed:

olstyle am 10.05.2005 14:45 schrieb:
1.) Die passiven Lösungen laufen aber auf Eigenbau hinaus und damit geht die Garantie flöten. Ausserdem ist der Nforce 4 nicht umsonst aktiv gekühlt, er wird wirklich sehr warm und das meiste passive ist da bedenklich.

Das sehen zb. die Mitarbeiter von Asus anders. ;-)
Solange der Umbau nichts mit einem evtl. defekt zu tun hat ändert sich auch nix an der Garantie. Man sollte nur vorm einsenden wieder den original Kühler drauf montieren.
Und darauf zu achten das eine passive Kühlung "gut genug" ist sollte doch kein Problem sein. Das man bei passiver Kühlung eine gute Gehäusebelüftung brauch ist wohl auch jedem klar. ;-)

gangstervsfox am 10.05.2005 15:22 schrieb:
der einzige nachteil is der lüfter des mb der hat zwischen 20-30° 8000rpm und darüber bis zu 10000 und das is tierisch laut meiner meinung nach... :pissed:

Die neuen Boards haben normal alle schon den neuen Lüfter drauf. Der soll laut den Meinungen einiger User angenehm leise sein.

Alle die schon ein Board mit dem alten Lüfter haben bekommen von Asus KOSTENLOSEN Ersatz.

Hier ein Bild des neuen: http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=10863

Der ist etwas größer und dreht nur noch halb so schnell.

INU-ID am 10.05.2005 15:34 schrieb:
olstyle am 10.05.2005 14:45 schrieb:

Das sehen zb. die Mitarbeiter von Asus anders. ;-)
Solange der Umbau nichts mit einem evtl. defekt zu tun hat ändert sich auch nix an der Garantie. Man sollte nur vorm einsenden wieder den original Kühler drauf montieren.
Und darauf zu achten das eine passive Kühlung "gut genug" ist sollte doch kein Problem sein. Das man bei passiver Kühlung eine gute Gehäusebelüftung brauch ist wohl auch jedem klar. ;-)

gangstervsfox am 10.05.2005 15:22 schrieb:
der einzige nachteil is der lüfter des mb der hat zwischen 20-30° 8000rpm und darüber bis zu 10000 und das is tierisch laut meiner meinung nach... :pissed:

Die neuen Boards haben normal alle schon den neuen Lüfter drauf. Der soll laut den Meinungen einiger User angenehm leise sein.

Alle die schon ein Board mit dem alten Lüfter haben bekommen von Asus KOSTENLOSEN Ersatz.

Hier ein Bild des neuen: http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=10863

Der ist etwas größer und dreht nur noch halb so schnell.

Eigenbau-Lösungen sind aber trotzdem noch besser und leiser. Ich hab mir einen Zalman NB-Kühler besorgt und einfach einen 6000er 40x40 Pabstlüfter draufgeschraubt.

der hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a112782.html

Funzt und kühlt auch wunderbar!

erkläre mir mal den Sinn. Du ersetzt den aktiven durch einen passiven, was mit Sicherheit zu Garantieverlust führt und musst eventuell dann 1 od. 2 weitere Gehäuselüfter einbauen. :confused:

Gecko am 10.05.2005 15:00 schrieb:

bei meinem board geht der fsb bis 250 höher hab ich noch nich getestet.
und der lüfter des asus boards ist unnötig, siehe abit und albatron die ihre mobos von haus aus passiv kühlen

Nur so nebenbei, der Athlon 64 hat keinen FSB.

firewalker2k am 10.05.2005 20:51 schrieb:
Harlekin am 10.05.2005 20:47 schrieb:
jediknight1 am 10.05.2005 20:40 schrieb:
Nur so nebenbei, der Athlon 64 hat keinen FSB.
Doch.
Er wird oft nur anders genannt.

Nö, genau andersrum ;)
Naja gut, genau genommen heißt er jetzt nur noch "HT-Link"
Aber da auf Nforce3&4 Boards dieser HT-Link mindestens zweimal verwendung findet, ist es einfacher die Verbindung zwischen NB und CPU noch FSB zu nennen

Ich hab mich jetzt für das ASUS A8N-SLI Deluxe nForce 4 entschieden. Die Grafikkarte bleibt erstmal so. Im Moment reicht die für mich völlig und in einem Jahr schraub ich mir dann 2 6800 GT im SLI-Modus rein, falls das geht oder so :-o ;-)

Zurück