• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kein Termin bei Vorbestellungen: Das sagt ein deutsches Gericht dazu

1.) müssen wir das? das bedürfte zunächst mal der klärung. spielt imo aber auch keine rolle,
da 2.) das was cig inzwischen seit jahren betreibt, wohl sehr wahrscheinlich nichts mehr oder nur noch am rande mit crowdfunding zu tun hat. wer die webseite besucht, kann dort spiele und virtuelle gegenstände im shop (!) kaufen. star citizen selbst, also das mmo, würde ich sogar ausnehmen. da bekommen die käufer ja umgehend einen gegenwert.

1.) müssen wir das? das bedürfte zunächst mal der klärung. spielt imo aber auch keine rolle
Doch, man muss das unterscheiden, ansonsten wäre Crowdfunding per Se ja absolut unmöglich, wenn man ein verbindliches Zeitfenster nennen müsste. Bei einem Einzelhandelsunternehmen ist aber ja nie so, dass die ein "Projekt" haben, sondern die bestellen Produkte, die sie weiterverkaufen, und haben dafür dann halt eine vorraussichtliche Lieferzeit. Das ist etwas ganz anderes als wenn man erstmal nur Geld sammelt, damit man überhaupt die Entwicklung eines Produktes starten kann, und den Geldgebern dafür dann je nach Höhe des Betrages auch ein Exemplar verspricht - immer mit dem Hinweis, dass es vlt auch scheitert

da 2.) das was cig inzwischen seit jahren betreibt, wohl sehr wahrscheinlich nichts mehr oder nur noch am rande mit crowdfunding zu tun hat
davon habe ich keine Ahnung, ich meinte das nur allgemein. Die Website kenn ich halt nicht, daher fragte ich ja auch. ;)

wer die webseite besucht, kann dort spiele und virtuelle gegenstände im shop (!) kaufen. star citizen selbst, also das mmo, würde ich sogar ausnehmen. da bekommen die käufer ja umgehend einen gegenwert.
Etwas direkt Kaufen und vorbestellen sind ja allein schon zwei GANZ andere Paar Schuhe. Im besprochenen Fall war es ja sogar nur eine Vorbestellung, kein Kauf. Endgültiger Kaufvertrag und Zahlung erst bei Lieferung.

keine ahnung, weshalb ich damals nicht drauf geantwortet habe:

Doch, man muss das unterscheiden, ansonsten wäre Crowdfunding per Se ja absolut unmöglich, wenn man ein verbindliches Zeitfenster nennen müsste.

das bedürfte wie gesagt der klärung. crowdfunding ist ja noch ein relativ neues phänomen.

Etwas direkt Kaufen und vorbestellen sind ja allein schon zwei GANZ andere Paar Schuhe. Im besprochenen Fall war es ja sogar nur eine Vorbestellung, kein Kauf. Endgültiger Kaufvertrag und Zahlung erst bei Lieferung.

bei einer vorbestellung kommt regelmäßig ein gültiger kaufvertrag zustande.

Zurück