• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein Start nach CPU wechsel mehr möglich!

Kein Start nach CPU wechsel mehr möglich!

Hallo liebe Community.

Heute habe ich ein großes Problem! Ich habe mir einen AMD 64 X2 4800+ Sockel 939 gekauft. Ich habe meine alte CPU AMD 64 3700+ San Diego ausgebaut und gegen die neue CPU getauscht.

Beim starten des PC´s zeigt er an, dass eine neue CPU eingebaut wurde und ich die Einstellungen im Bios neu vornehmen soll. Gesagt getan. Ich speicherte die neue Konfiguration und Windows startete ganz normal. Unter Windows sagt er mir, das eine neue CPU installiert worden sei > Hardware erfolgreih installiert BLA.. > bitte starten sie den Comuter neu. Dies tat ich.

Computer startet seit dem immer neu nachdem das fenster kommt, wie man windows starten soll ( Normal mit netzwerktreibern etc.)

Danach habe ich das Bios mal zurückgesetzt ohne erfolg. Es ging so weiter wie vor der Zurücksetztung.

Wo liegt das Problem?

System:

AMD X2 4800+
Asus MVP-DEluxe
Sapphire x1800xt
Samsung SP2504C
2x 512Mb OCZ Premier
Sharkoon Silent Storm 430W

Bin mir eigentlich sicher, das das Netzteil stark genug ist!
Oder muss ich Windows nur neu installieren?

AW: Kein Start nach CPU wechsel mehr möglich!

blubber1212 am 03.09.2006 19:21 schrieb:

Wär sicher das beste / einfachste / schnellste ...
Versuch vorher aber mal, im Abgesicherten Modus zu starten und den AMD CPU Treiber zu installieren...

Achja, und falls du CnQ an hast, stells ab

Jo. Bei manchen scheint der Wechseln von SC auf DC ohne Probleme zu gehen, bei Anderen wohl nicht so. ;-)

ok ich werde gleich erstmal Cool and Quite ausstellen und wenn das nix bringt formatieren.

Im abgesicherten modus hatte ichs auch schon ohne erfolg versucht!

Aber das Netzteil ist definitiv stark genug ne?

Vielen dank erstmal für die schnellen antworten

EDIT: Noch ne kleine frage am Rande! Welcher Kühler ist für die CPU besser? Der Boxed Kühler oder der Freezer 64 Pro?

blubber1212 am 03.09.2006 19:31 schrieb:
ok ich werde gleich erstmal Cool and Quite ausstellen und wenn das nix bringt formatieren.

Im abgesicherten modus hatte ichs auch schon ohne erfolg versucht!

Aber das Netzteil ist definitiv stark genug ne?

Vielen dank erstmal für die schnellen antworten

EDIT: Noch ne kleine frage am Rande! Welcher Kühler ist für die CPU besser? Der Boxed Kühler oder der Freezer 64 Pro?

Ich glaube da kannste jeden beliebigen Lüfter nehmen. Bei mir überschreitet der CPU nur selten die 30°C (Windows) bzw 38°C (Vollast) wenn ich mit nTune gucke.
Hab zwar ne Wakü (ne ziemlich schlechte allerdings) aber mein Kumpel mit ner Lukü erreicht ähnliche Werte.

Edit: Das NT dürfte so reichen denke ich, wenns 2x 18A hat.

Unter Windows sagt er mir, das eine neue CPU installiert worden sei > Hardware erfolgreih installiert BLA.. > bitte starten sie den Comuter neu. Dies tat ich.

Computer startet seit dem immer neu nachdem das fenster kommt, wie man windows starten soll ( Normal mit netzwerktreibern etc.)

Danach habe ich das Bios mal zurückgesetzt ohne erfolg. Es ging so weiter wie vor der Zurücksetztung.

Das ist der "Normalfall".
Unter gewissen Umständen geht es doch. Warum das so ist, weiß bestimmt nichtmal Microsoft.
Es ist eben nicht das Selbe, ob man einen Grafikkartentreiber installiert, oder Teile des Betriebssystems ausgewechselt werden, weil sich das Threading-Model verändert.

Neuinstallation ist echt die sicherste Methode.

IXS am 04.09.2006 09:26 schrieb:
Unter Windows sagt er mir, das eine neue CPU installiert worden sei > Hardware erfolgreih installiert BLA.. > bitte starten sie den Comuter neu. Dies tat ich.

Das ist der "Normalfall".
Unter gewissen Umständen geht es doch. Warum das so ist, weiß bestimmt nichtmal Microsoft.
Es ist eben nicht das Selbe, ob man einen Grafikkartentreiber installiert, oder Teile des Betriebssystems ausgewechselt werden, weil sich das Threading-Model verändert.

Neuinstallation ist echt die sicherste Methode.

und natürlich auch die CPU-Treiber müssen installiert werden ...

Zurück