• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein Sound mit neuem Monitor

Schumi777

Anfänger/in
Hallo zusammen !
Habe mir heute einen neuen Monitor gekauft . Habe ihn dann mit dem HDMI Kabel angeschlossen und habe nun weder bei hochfahren von Windows noch bei sonstigen Anwendungen Ton !! Meine alter Monitor war mit dem DVI Kabel angeschlossen !! Hatte ein 5.1 Sound System angeschlossen und lief mit dem alten Monitor ohne Probleme .
Wenn ich beim neuen Mon unter HDMI unter Soundoptionen schaue , kriege ich nur das Stereo System angezeigt . Der Pegel zeigt zwar die laufende Musik an , aber ich habe keinen Ton. Schließe ich aber das DVI Kabel an funktioniert es.
Würde aber gerne das System über HDMI laufen lassen , allein auch wegen der Bildqualität !!!
Wer kennst sich von euch damit aus und kann mir helfen das ich mein Soundsystem wieder nutzen kann ???
Grafikkarte ist eine 560 Ti Geforce . Aber daran kann ja eigentlich nicht liegen , sonst ging das andere ja auch nicht .
Danke schonmal im vorraus
Gruß Kalle

Grundsätzlich, DVI und HDMI sieht gleich aus, da gibt es keinen erkennbaren Unterschied der Bildqualität.
Hast du die Boxen am Monitor ?
Sind alle Treiber aktuell ?

Also HDMI überträgt ja auch Ton, wobei die Bildqualität eigentlich identisch zu DVI sein sollte.
Ich muss häufiger unter Window explizit als Wiedergabegerät Lautsprecher auswählen.
"AMD HDMI Output" würde entsprechened den Bildschirm befüttern.

Mit HDMI kein Ton

Hallo nochmal.
Der Monitor hat keine Boxer . Ist ein ACER 27 Zoll 2ms .
Wie gesagt unter Soundeinstellungen, rechte Maustaste bekomme ich nur die einfachen Lautsprecher angezeigt , zeigt Stereo an , obwohl ja mein 5.1 Soundsystem von Logitech angeschlossen ist . Wenn ich z.B eine CD abspiele , zeigt es im Balken an das die Musik läuft , aber ohne Ton .
Muß ich unter dem Anschluss mit HDMI Kabel vielleicht irgendein Stecker hinten am Mainboard umstecken ???
Gruß Karl-Heinz

Das ist aber komisch, dass HDMI nicht als Wiedergabegerät gelistet wird. Ich habe sogar vier Wiedergabegerät:
1) HDMI (Grafikkarte)
2) Lautsprecher (Mainboard)
3) SPDIF (Mainboard)
4) HDMI (Mainboard)
Aktuelle Treiber für die Grafikkarte und Mainboard haste auch?

Kannst mal versuchen, ob du im Menü von deinem Soundtreiber was umstellen kannst, also statt Stereo eben 5.1.

Schau mal bei Systemsteuerung, Sound&Hardware, Sound => ist da wirklich das korrekt als Standardwiedergabegerät aktiviert? Das nennt sich eben oft einfach "Lautsprecher", es kann aber auch sein, dass es anders heißt und der neue Monitor als Info "sendet", dass ER "Lautsprecher" heißt, und nur kleingedruckt siehst Du, dass es sich dabei um den HDMI-Anschluss handelt.

So oder so: die Anwendungen, von denen Du SOund haben willst, musst Du vor dem Umstellen erst beenden und danach dann erneut starten.

Zurück