• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kein Sound bei windows 8

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Ich hab die Testversion von Windows 8, aber keinen Sound. Laut Windows ist alles o.k, ich habe das Menü für Realtek zum Konfigurieren, es sind auch "Lautsprecher" als Soundausgabe eingestellt, es kommt ein Balken, dass man einen Ton hören müsste, es wird die korrekte Buchse als "Stecker steckt drin" markiert angezeigt - aber ich höre einfach nix... was kann da sein? Mute ist natürlich auch nicht aktiv.

Boxen funktionieren mit dem gleichen Kabel an einem MP3-PLayer ebenfalls.

Mainboard: Asus M4A88T-V Evo
 
Ja, ich hab es per ISO-Datei-Download auf eine DVD gebrannt, meine Hauptfestplatte abgesteckt und extra meine externe HDD als neue interne in den PC eingebaut und win8 dann per DVD dort installiert. Es ist die normale Developer-Preview ohne besondere Tools.

Ich hab nun auch mal meine alte Soundkarte (für PCI, eine Musicproducer-Karte, keine "Consumer"-Karte) eingebaut: die wird GAR nicht erkannt, weder installiert, noch als "unbekannt" im Gerätemanager angezeigt

Hab auch schon 2-3 Spiele gestartet. Die laufen - nur halt ohne Ton.


ps: per HDMI über meine Graka hab ich Ton


*edit* alles mal deinstalliert, und dann mal nach Updates suchen lassen, aber keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dann eigentlich nur am Treiber liegen.

Es sollte bei Ein- bzw Ausstecken der Klinkenstecker auch eine Meldung bei der Taskleiste angezeigt werden in etwa wie "es wurde ein Stecker herausgezogen" oder so. Ist das so?

Auch mal im Treibermenü bei der Registerkarte für die Lautsprecher rechts oben bei "erweiterte Einstellungen" die checkboxen prüfen, es gibt da die Einstellungsmöglichkeit, daß hintere Ausgänge stummschalten, wenn vorne am Frontpanel was eingesteckt ist. Einfach mal de- und wieder aktivieren...oder andersrum, wie gewünscht.

Als Vergleich auch mal die "normale" Windows-Lautstärkeregelung aufrufen, und überprüfen/vergleichen, ob dort alles korrekt abgeglichen/übernommen wird, wenn man im realtek-Treibermenü rumstellt.
 
Ja, er erkennt das EIn/Austecken, Pegel schlägt aus usw., alles scheint o.k. - es kommt nur einfach nix auf den Boxen.

Siehe auch Screenie
 

Anhänge

  • win8sound.jpg
    win8sound.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 61
Kommt nen Ton wenn du im Realtek Menu auf eine Box klickst, dass der Testton kommt?
 
weißt du, was das problem bei der beantwortung der frage is? du hast ahnung von dem ganze, deshalb kann man gleich 90% der standard antworten rausschmeißen...
was hast du denn bei den boxen in der soundkarte eingestellt? also 2.1 oder 5.1 zum beispiel. ichw eiß, dass kopfhörer ab und an probleme bei creative karten machen, wenn man der karte sagt sie soll 5.1 produzieren, und sonst funktionieren die boxen auch an dem pc oder? also mit windows, linux, osx oder was weiß ich?
 
Es geht ansonsten alles, es scheint rein Softwaremäßig auch alles zu passen. Es ist natürlich auch alles korrekt eingestellt: Stereo, Ausgabe per grüner Buchse, NICHT aus Versehen Spdif oder HDMI aktiv, an der grünen Buchse wird auch der Stecker erkannt, die Boxen gehen mit dem gleichen Kabel an einem MP3-Player-Kopfhörerausgang einwandfrei, es sind auch keine Zusatzkarten im PC, außer Maus+Tastatur auch nix per USB dran usw.

Das einzige, was ich noch nicht getestet hab, ist: den Onboardsound mal unter win7 testen. Denn bei meiner Win7-Install hab ich den noch nie benutzt, sondern von Anfang an eine extra-Soundkarte. Das wär ein Ding, wenn es am Ende daran liegt, dass die Buchse ab Werk schon nicht ok war... :-D

Ich hab aber auch gelesen, dass einige Leute beim Sound Probleme haben mit der win8-Alpha (wenn man es denn überhaupt schon Alpha nennen darf... )
 
Jetzt leck mich in der Täsch: auch unter win7 kein Sound... ^^ der muss wohl defekt sein, ich habe keine andere Erklärung. Wie kann denn so was passieren? ^^ im BIOS ist alles auf Standard...
 
das heißt: du hast den anschluss seit du das board hast nie benutzt und er war warscheinlich von anfang an defekt? :-D
 
Ja, oder aber der ist vlt. durch meinen OC-Versuch hopps gegangen - kann das sein? An sich hatte ich pci fixiert gehabt und beim HT bzw. NB-Takt auch keine sonderlich hohen Werte probiert... ^^ Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich MEINE, ich hätte auch mal ein paar Tage den onboardsound benutzt, als ich mal eine neue soundkarte bestellt hatte. Aber 100%ig weiß ich es nicht mehr... ich werde auch später mal testen, was Sache ist, wenn ich auf Surround umstelle und an front, rear und sub/center einfach mal jeweils Stereokopfhörer anschließe. Wenn NUR die Stereo/Front-Buchse defekt sein sollte, müssten ja Rear und sub/center etwas von sich geben.
 
hm, wie oft tauscht du komponenten an deinem pc? könnte es sein dass du dich nicht geerdet hast und mal ans MB gefasst hast, vll hat da die soundkarte was abbekommen, sonderlich langlebig und resistent scheinen die dinger ja laut freund google nicht zu sein^^
du könntest natürlich noch eine andere soundkarte ausprobieren wenn du eine rumliegen hast.
 
Meine zwei Soundkarten, die ich für win7 verwende und die beide funktioneren, werden unter win8 nicht erkannt. Das sind halt auch "Musikerkarten", keine normalen Soundblaster oder Xonars oder so.

Ich find es nur seltsam, dass softwareseitig ALLES darauf hindeutet, dass es keinerlei technischen Probleme gibt. Alle Anzeigen, Pegel, Steckererkennung usw. sind o.k., aber es kommt halt kein Ton raus.

Ich bau halt ab und an ne Festplatte ein oder aus, oder die Graka zum reinigen. Aber am Board oder CPU hab ich seit dem Einbau nichts verändert.
 
Daß die Buchse defekt sein soll macht aber doch auch keinen Sinn.
Immerhin wird ja ein Ein- bzw Ausstecken eines Steckers erkannt.
Das Erkennen der angeschlossenen Lautsprecher wird über deren Innenwiderstand funktionieren, und das setzt eine korrekte elektrische Verbindung zur Soundkarte voraus.
Kommt mir auf jeden Fall unsinnig vor, daß da irgendeine Sensorschaltung eingebaut wird, die unabhängig davon einfach nur die Belegung der Buchsen misst.

Das lässt sich aber sehr einfach überprüfen.
Da Du eine "Musiker-Soundkarte" besitzt, gehe ich stark davon aus, daß Du auch irgendwo einen KlinkenAdapter ,z.B. von 3,5mm auf 6,3mm rumliegen hast.
Wenn nur der Adapter - ohne angeschlossenen Lautsprecher - eingesteckt wird und das per Meldung erkannt wird, gibt es da tätsächlich eine im Grunde genommen schwachsinnige "Buchsenbelegungsüberprüfungsschaltung"
Wenn nicht, liegt der Hase woanders im Pfeffer...
 
Also, natürlich wird das Einstecken auch erkannt, ohne das Lautsprecher am Stecker/Kabek dran sind, denn so ein Lautsprecher "sendet" ja nichts zur Soundkarte, um erkannt zu werden.
 
Also, natürlich wird das Einstecken auch erkannt, ohne das Lautsprecher am Stecker/Kabek dran sind, denn so ein Lautsprecher "sendet" ja nichts zur Soundkarte, um erkannt zu werden.
Natürlich nicht, aber das Board überprüft die Schnittstellen, was aber eben eine korrekt funktionierende elektrische Verbindung - in Deinem Falle vom Soundchip zur Klinkenbuchse - voraussetzt.
Wenn die Buchse defekt wäre, wäre diese Verbindung unterbrochen, und es würde auch kein Ein- bzw Ausstecken eines Steckers erkannt werden...es sei denn, da wäre eine extra Sensorschaltung direkt an der Buchse, was in meinen Augen aber wie gesagt unsinniger Mehraufwand wäre. Warum sollte man so etwas bauen, wenn die Info "steckt was drin" für sich genommen überhaupt nix bringt bzw sogar irreführend ist?
 
Also, die Buchse selbst hab ich ja auch nicht als "defekt" im Verdacht, aber es muss irgendwas zwischen Soundchip und Buchse halt nicht mehr o.k sein... oder eben nur ein Softwareproblem.
 
Zurück