• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein Sound bei Gigabyte K8NF-9

TheOne77

Anwärter/in
Hallo

Ich habe das Gigabyte K8NF-9 im Rechner meiner Mutter verbaut. Alles funzt tadellos, ausser: kein Sound

Ich habe schon im Bios geschaut - Onboard Sound enabled

Ich habe alle Einstellungen im Windows kontrolliert, ob irgendwas ausgestellt/leisegestellt ist, nix zu finden.

Dieses komische Tool Jack Sensing finde ich recht nervig, aber auch dort habe ich nach allem Möglichen gesucht, aber bin nicht schlauer geworden.

Habt Ihr vielleicht nen Hinweis, warum ich keinen Sound krieg? Ist das Board defekt oder ist einfach noch was falsch eingestellt?

TheOne77 am 25.08.2006 11:32 schrieb:
Hallo

Ich habe das Gigabyte K8NF-9 im Rechner meiner Mutter verbaut. Alles funzt tadellos, ausser: kein Sound

Ich habe alle Einstellungen im Windows kontrolliert, ob irgendwas ausgestellt/leisegestellt ist, nix zu finden.

Dieses komische Tool Jack Sensing finde ich recht nervig, aber auch dort habe ich nach allem Möglichen gesucht, aber bin nicht schlauer geworden.

Habt Ihr vielleicht nen Hinweis, warum ich keinen Sound krieg? Ist das Board defekt oder ist einfach noch was falsch eingestellt?

Falscher Steckplatz ? Onboard und Soundkarte aktiviert ? Lautsprecher kaputt ?

--->Hobbicon

hibbicon am 25.08.2006 11:34 schrieb:
TheOne77 am 25.08.2006 11:32 schrieb:
Hallo

Falscher Steckplatz ? Onboard und Soundkarte aktiviert ? Lautsprecher kaputt ?

--->Hobbicon

Treiber nicht installiert?

--Vielleicht ne Logitech Tastatur und dort " Mute " ausversehen eingeschalten ?
-- vielleicht im Windows MEdia Player ausversehen das Mute aktiviert ? ISt nen kleiner runder Button neben der Lautstärken Leiste...

-- vielleicht in der Systemsteuerung die Lautstärke der Ausgabe auf 0 ???

-- vielleicht das Boxenkabel nicht in den Audio Ausgang gesteckt ? ( grünes Loch, nicht blau oder rosa... )

--

Hallo
Sorry fürs späte Antworten, aber ich hatte leider bisher keine Zeit.

Danke für die vielen Ideen. Ich habe aber alle schon selbst ausprobiert und halt noch zwei neue Ideen ausprobiert. Nix.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Soundchip kaputt ist, kommt sowas öfter mal vor?

Dann muss ich wohl schleunigst das Board umtauschen. Ärgerlich, das kostet wieder richtig Zeit. Prozzi runter, Paste vielleicht neu usw.

Servus,
sind die Jumper für den Soundchip auf dem Board?
Ohne DIE geht nix.
mfg

Crymuffin am 04.09.2006 07:16 schrieb:
Servus,
sind die Jumper für den Soundchip auf dem Board?
Ohne DIE geht nix.
mfg

ööhm, sowas höre ich ja zum ersten Mal. Wo genau sollen diese Jumper hin? Ich werde mich mal in meinem Handbuch erkundigen. Nen Tipp von Dir würde aber vielleicht schneller gehen.

Wäre klasse, wenn es daran liegen würde - und nicht der verdammte Chip im Eimer ist.

Servus,
am Anschluß für denSoundfrontanschluß,
auf dem Board etwas unterhalb der I/O Anschlüße, sieht ähnlich aus, wie ein USB-Anschluß 9-polig, da müssen 2Jumper drauf sein, die den Soundchip mit dem Ausgang verbinden.
mfg

Crymuffin am 04.09.2006 13:11 schrieb:
Servus,
am Anschluß für denSoundfrontanschluß,
auf dem Board etwas unterhalb der I/O Anschlüße, sieht ähnlich aus, wie ein USB-Anschluß 9-polig, da müssen 2Jumper drauf sein, die den Soundchip mit dem Ausgang verbinden.
mfg

Hi nochmal

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Natürlich sind KEINE Jumper dort angebracht, so dass scheinbar wirklich das Board nur über das Front Audio den Ton ausgibt. Jetzt habe ich mir zwei Jumper zusammengesucht.

UND....

Es klappt einwandfrei. Wunderbar, danke für den Tipp. So genau hätte ich die Beschreibung im Handbuch auch nicht ausgelegt, dass es entweder oder funktioniert. Hätte gedacht, dass nur ohne die Jumper das Front audio geht, aber trotzdem weiter das Backaudio.

Nene, neulich hab ich meinem Bruder ein Asrock 945G-DVI Board verbaut mit nem Coolermaster Centurion. Sound ging sofort und mit dem einfach Frontmodul hats auf dem Board auch gleich geklappt. Wenn er jetzt in die Front was reinsteckt, kommt auf der Rückseite einfach nix mehr raus und wenn er es aus der Front rauszieht, dann ist es wieder auf der Rückseite mit Musik.

Super einfach, aber leider kriegt das scheinbar nicht jeder Boardhersteller hin. Dumm. Naja, jetzt weiß ich es ja.

Zurück