• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kein Half-Life 3? Fans strafen Valve mit Negativwertungen für Dota 2 ab

Valve hat seinen Kunden neben HL2 drei Folgeepisoden versprochen und hat dieses Versprechen bis heute nicht eingehalten. Das wesentlich Schlimmere ist aber, dass sie sich weigern, sich in irgend einer Art und Weise zum Verbleib zu äussern. Käufer vob EP1 unde EP2 (inkl. Cliffhanger) haben durchaus das Recht darauf zu erfahren, das aus dem versprochenen Nachfolger geworden ist.
This.
 
Naja, wenn Sie der Marke so wenig Vertrauen schenken, dass Sie glauben, das es nur mit irgendeiner technischen Innovation einhergeht, dann sollen sie diese auch liegen lassen. Habe damals HL2 sehr gerne gespielt. Aber es ist ja nicht so, dass die Welt sich um Valve dreht. Gibt so viele interessant(er)e Marken im Spielebereich, da kann ich auch ohne HL3 leben...und besser kein HL3 als eine Mega-Enttäuschung.
 
Warum glaubst du dann, deinen Senf dazu abgeben zu müssen?


Nein, vermutlich bist du nicht der einzige, der mit guten Shootern nichts anfangen kann. Es soll Leute geben, die bevorzugen Rennspiele.


Valve hat seinen Kunden neben HL2 drei Folgeepisoden versprochen und hat dieses Versprechen bis heute nicht eingehalten. Das wesentlich Schlimmere ist aber, dass sie sich weigern, sich in irgend einer Art und Weise zum Verbleib zu äussern. Käufer vob EP1 unde EP2 (inkl. Cliffhanger) haben durchaus das Recht darauf zu erfahren, das aus dem versprochenen Nachfolger geworden ist.


Verp*ss dich...

Ich mag Shooter sehr! Spiele viel und oft.. HL hat mich aber nie so hart begeistert.
Wieso ich dann mein Senf dazu geben: Genau deshalb!

Und versprochen hat Valve mit sicherheit nichts. Witzig, dass allein die Logik hinter den Episoden für viele "ein Versprechen" ist. Nein, ist es nicht!

"Verp*ss dich..." Ach, so einer bist du. ...schon gut, ich geh freiwillig.
 
Und versprochen hat Valve mit sicherheit nichts. Witzig, dass allein die Logik hinter den Episoden für viele "ein Versprechen" ist. Nein, ist es nicht!
HL2 Episode 3 wurde von Valve offiziell für Weihnachten 2007 angekündigt.
Wenn ich jemandem an Datum xy eine Lieferung ankündige, den Termin aber nicht halte, lässt mich das in einem fragwürdigen Licht dastehen. Wenn ich dann dem Betreffenden nicht erkläre, warum ich nicht geliefert habe, bin ich bei ihm komplett unten durch. Und wenn ich ihm keinen neuen Termin nennen kann oder ihm nicht sage, dass ich nicht vor habe zu liefern, bin ich ein Ar***loch und habe wohl noch nie etwas vom Grundsatz „der Kunde ist König“ gehört.
 
Valve hat es angekündigt, aber nie rausgebracht. Es war versprochen, aber es besteht keine Verpflichtung für Valve es zu machen. Moralisch sicherlich, aber Moral zählt da nicht wirklich.

Das man sich darüber nach den ganzen Jahren immer noch so aufregen kann, ist schon faszinierend. Ich habe mit HL schon vor Jahren für mich abgeschlossen, aber jedem halt sein Pläsierchen. ;)
Trotzdem werden die Leute bei Valve weiterhin fröhlich einkaufen und im nächsten Sale alles wieder kaufen, was es so gibt.
Es liegt ja in der Hand des Kunden, wirklich etwas zu bewegen, aber dafür ist die Bequemlichkeit dann doch zu hoch.

Und Half Life muss mit der Story da auch punkten und ich glaube das wird extrem schwer, da die Story wohl nicht wirklich da ist.
Sind die Autoren von damals überhaupt noch an Bord? Weil ohne die wird das wohl eher schwer werden sinnig die Geschichte weiterzuführen.
 
HL2 Episode 3 wurde von Valve offiziell für Weihnachten 2007 angekündigt.
Wenn ich jemandem an Datum xy eine Lieferung ankündige, den Termin aber nicht halte, lässt mich das in einem fragwürdigen Licht dastehen. Wenn ich dann dem Betreffenden nicht erkläre, warum ich nicht geliefert habe, bin ich bei ihm komplett unten durch. Und wenn ich ihm keinen neuen Termin nennen kann oder ihm nicht sage, dass ich nicht vor habe zu liefern, bin ich ein Ar***loch und habe wohl noch nie etwas vom Grundsatz „der Kunde ist König“ gehört.

Valve hat es angekündigt, aber nie rausgebracht. Es war versprochen, aber es besteht keine Verpflichtung für Valve es zu machen. Moralisch sicherlich, aber Moral zählt da nicht wirklich.

Das man sich darüber nach den ganzen Jahren immer noch so aufregen kann, ist schon faszinierend. Ich habe mit HL schon vor Jahren für mich abgeschlossen, aber jedem halt sein Pläsierchen. ;)
Trotzdem werden die Leute bei Valve weiterhin fröhlich einkaufen und im nächsten Sale alles wieder kaufen, was es so gibt.
Es liegt ja in der Hand des Kunden, wirklich etwas zu bewegen, aber dafür ist die Bequemlichkeit dann doch zu hoch.

Und Half Life muss mit der Story da auch punkten und ich glaube das wird extrem schwer, da die Story wohl nicht wirklich da ist.
Sind die Autoren von damals überhaupt noch an Bord? Weil ohne die wird das wohl eher schwer werden sinnig die Geschichte weiterzuführen.
Ok, dann nehm ichs zurück. Hab HL nach 2007 gespielt und das nie mitbekommen. Hab nur in den Diskussionen oft gelesen, dass es eben nie angekündigt war. Woher kommt das?
 
Kann es verstehen das die Leute so reagieren.Schließlich wollen sie HL3 und das nicht erst seit diesem Jahr.Der Hype geht jetzt bestimmt schon 5 Jahre und kein Schwein von Valve schert sich darum.Ziemlich armselig und unverständlich das man dieses Game nicht entwickelt.
 
Und versprochen hat Valve mit sicherheit nichts. Witzig, dass allein die Logik hinter den Episoden für viele "ein Versprechen" ist. Nein, ist es nicht!
Kommt ja auch darauf an, was "versprochen" konkret beinhaltet.
Es wurde jedenfalls kommuniziert, daß EP 3 von Valve kommen würde und daß es noch 2 weitere Episoden von Fremdentwicklern geben würde.
 
Okay, und wer glaubt jetzt noch ernsthaft daran, dass HL3 die Fans zufrieden stellen würde, selbst WENN Valve sich an die Entwicklung machen würde?
Dieser ominöse, nie versprochene dritte Teil wird seit Ewigkeiten so gehyped, dass Valve ja überhaupt keine Chance hat die Leute zufrieden zu stellen. Warum sollten sie sich einem Projekt widmen, bei dem sie von vorneherein nur verlieren können? Ich versteh das gut.

Und mal Butter bei die Fische:
Der heilige Gral zu dem die HL-Reihe gemacht wurde, ist die Serie doch nun wirklich schon lange nicht mehr. Da hat z.B. ein Witcher 3 ganz andere Maßstäbe gesetzt.
 
Der heilige Gral zu dem die HL-Reihe gemacht wurde, ist die Serie doch nun wirklich schon lange nicht mehr. Da hat z.B. ein Witcher 3 ganz andere Maßstäbe gesetzt.
Kann man ja auch toll miteinander vergleichen :rolleyes: HL sind beides Schlauchshooter, Witcher 3 ist ein open World RPG.
 
Ich weiß ja nicht ob alle taub, blind oder beides sind. Schrieb ich schon einmal mit Quellenangabe, Gabe Newell hat BESTÄTIGT, dass es was neues zu Half Life und Portal geben wird...

du glaubst auch noch an den weihnachtsmann, der zugegebenermaßen eine gewisse ähnlichkeit mit gaben hat. :-D
 
Okay, und wer glaubt jetzt noch ernsthaft daran, dass HL3 die Fans zufrieden stellen würde, selbst WENN Valve sich an die Entwicklung machen würde?
Dieser ominöse, nie versprochene dritte Teil wird seit Ewigkeiten so gehyped, dass Valve ja überhaupt keine Chance hat die Leute zufrieden zu stellen.
Was glaubst du, was mich die unrealistischen Erwartungen von anderen Leuten interessieren? HL3 soll ein ordentlicher Shooter werden und die Story zu Ende führen. Mehr will ich nicht.

Hat sich Bethesda einen Dreck um die Fans von Prey geschert, als sie das Konzept komplett über den Haufen geworfen und ein völlig anderes Spiel unter dem selben Namen veröffentlicht haben? Sicher nicht, trotzdem ist es angeblich ein sehr gutes Spiel geworden.

Warum sollten sie sich einem Projekt widmen, bei dem sie von vorneherein nur verlieren können? Ich versteh das gut.
Bei dir können sie nur verlieren, weil du ein völlig unmögliches Spiel erwartest, ich bin mir sicher, dass die allermeisten HL-Fans mit realistischen Erwartungen auf das Spiel hoffen.
 
Das leidige Thema mal wieder. Wie Bonkic schon sagte Half-Life ist tot.

So nett der zweite Teil und die Episoden auch waren, das ist einfach vorbei. Die Menschen die nach all diesen Jahren ernsthaft denken sie könnten Valve "erpressen" in dem sie falsche Negativbewertungen für Dota 2 abgeben sollten sich mal überlegen ob sie nicht vielleicht irgendwie in die Kategorie "Neckbeard" fallen.
 
Bei dir können sie nur verlieren, weil du ein völlig unmögliches Spiel erwartest, ich bin mir sicher, dass die allermeisten HL-Fans mit realistischen Erwartungen auf das Spiel hoffen.
Ich liebe Foren. Hier werden immer Fragmente eines Posts genommen und beliebig zurecht gelegt um meckern zu können. Herrlich vom Unterhaltungswert her...
Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass ICH irgendwas erwarte. Hättest du aufmerksam gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich von "den Fans" spreche und nicht von "uns Fans". Mir persönlich geht HL nämlich komplett am A**** vorbei.

Aber ja, Valve kann in meinen Augen nur verlieren. Die Fans mit realistischen Erwartungen von denen du da sprichst, gibt es nämlich bestenfalls in der Theorie. Auch wenn jetzt alle sagen "Ich will doch nur ein gutes Spiel", wird das Geschrei anschließend trotzdem wieder groß sein. Bestes Beispiel "Mass Effect: Andromeda". Ein Spiel das mich sehr gut unterhalten hat und für sich alleine definitiv sein Geld wert war. Im Kontext der kompletten Reihe betrachtet, stinkt es aber natürlich ab, was die Fans dazu bringt einen waschechten Shitstorm loszutreten. Hat das Spiel das verdient? Ich finde nicht.
Aber so sind die Fans nun mal.
 
irgendwie hat mich Half-Life nie so sehr umgehauen, obwohl ich Ego-Shooter schon seit den späten 90ern spiele
 
Also ich fand HL1 genial. Teil 2 war nicht schlecht aber ob nun dem Hype gerecht weiß ich nicht. Ich fand das Spiel wirklich gut, keine Frage. Nur das Bohei darum war mir echt zu fett. Aber wie gesagt, "He is dead, Jim". Das Thema HL ist vom Tisch. Wenn hätte Valve hier schon längst etwas bringen können und auch müssen. Egal ob Ep. 3 oder HL3. Die halten die Legende HL3 nur aus Marketinggründen am Leben. Nicht weil irgendwann tatsächlich etwas substantielles kommt.

Aber ein HL 3 kommt nicht mehr. Der Zug ist abgefahren. Die kommende Gamer-Generation kann mit der Ip gar nichts mehr anfangen. Schon mal ein Grund warum die Wahrscheinlichkeit eines Releases von HL 3 von Jahr zu Jahr sinkt und wohl auf dem Nullpunkt ist. Die Pause zu Episode 2 ist mittlerweile viel zu groß. Hinzu kommt, daß Valve sich mit Steam dumm und dämlich verdient und aus dem Grund überhaupt nicht mehr auf eine Gameentwicklung angewiesen ist und der (auch selbst durch Valve bewußt) generierte Hype um ein mögliches HL 3 ist mittlerweile so extrem hoch, daß Valve die Ansprüche nie erfüllen könnte, weil 90% der Erwartenden (weil überwiegend auch Jugendliche) keinerlei gesundes Maß haben und nicht in der Lage sind reell einschätzen zu können, was im Endeffekt real erzielbar/erfüllbar ist. Wenn das Spiel 15 h dauert heißt es: 15 h nach der langen Wartezeit ? bäh. Speedrunner sind in 1 h durch ? Scheiß Spiel, Nur die oder die Features ? Das Spiel hätte schon 6 Monate nach Ep. 2 kommen müssen. Der Umfang ist dafür zu mager. Wo bleiben die Game-Meilensteine ? U.s.w. Egal wie Valve das Spiel machen würde, es kämen die Meckerer reihenweise aus ihren Löchern gekrochen.

Und Gabe hat übrigens mal wieder nichts weiter gemacht als irgendeine nichtssagende Äußerung zu bringen in der der Begriff Half Life 3 auftaucht und in die von vielen wieder einmal viel zu viel hineininterpretiert wird.

"Es besteht die Möglichkeit etwas neues aus dem Portal-/HL-Universum zu bringen. Ja was heißt das nun im Endeffekt wirklich ? Ein digitaler Comic ala "Final Hour of ME3 ? Ein Kartenspiel ala Heartstone ? Ein Portal mit Einbau einer Gravity-Gun ? Ein tatsächliches HL3 ? (was ich für am unwahrscheinlichsten erachte) oder schlichtweg irgendwelche Fan Fiction Storys um Gordon Freeman und den G-Man oder was ? Die Aussage von Gabe Newell ist so etwas von unspezifiziert und verwässert geäußert, daß ich der Aussage keinerlei Gewicht beimessen kann. Aber alle springen darauf an wie der pawlowsche Hund auf die Klingel. Aber das ist bei weitem keine Bestätigung dafür, daß irgendwann jemals ein HL 3 kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, und wer glaubt jetzt noch ernsthaft daran, dass HL3 die Fans zufrieden stellen würde, selbst WENN Valve sich an die Entwicklung machen würde?
Dieser ominöse, nie versprochene dritte Teil wird seit Ewigkeiten so gehyped, dass Valve ja überhaupt keine Chance hat die Leute zufrieden zu stellen. Warum sollten sie sich einem Projekt widmen, bei dem sie von vorneherein nur verlieren können? Ich versteh das gut.

Und mal Butter bei die Fische:
Der heilige Gral zu dem die HL-Reihe gemacht wurde, ist die Serie doch nun wirklich schon lange nicht mehr. Da hat z.B. ein Witcher 3 ganz andere Maßstäbe gesetzt.
Generell gibt es viele Spiele, die HL schon bei weitem und in allen Bereichen übertroffen haben. Ich persönlich würden HL3 auch nicht feiern, wenn es sich so spielen würde wie die bisherigen Teil. Nicht weil die schlecht waren, sondern weil es so viel besseres inzwischen gibt. HL3 als typischen Source-Engine Shooter ala Counter Strike (von der Mechanik her), würde mich nicht packen - aber ist es das, was sich so viele Leute anscheinend wünschen!?
 
Generell gibt es viele Spiele, die HL schon bei weitem und in allen Bereichen übertroffen haben. Ich persönlich würden HL3 auch nicht feiern, wenn es sich so spielen würde wie die bisherigen Teil. Nicht weil die schlecht waren, sondern weil es so viel besseres inzwischen gibt. HL3 als typischen Source-Engine Shooter ala Counter Strike (von der Mechanik her), würde mich nicht packen - aber ist es das, was sich so viele Leute anscheinend wünschen!?

Ich finde genau DAS ist die Frage. Würde mich wirklich mal interessieren was die Leute da genau erwarten. Vielleicht eher sowas wie Good And Evil 2 vom Umfang her? ...keine Ahnung.
 
Zurück