Rome war ursprünglich für 5 Seasons geplant und am das Ende von Season 2 ist auch nicht das ursprünglich geplante.
Nebenbei wird man am Ende von Season 2 auch noch mit nem Cliffhanger stehen gelassen - die Serie wurde gecancelled nach Season 2. Von wirklich abgeschlossen zu sprechen, finde ich hier nicht ganz richtig.
Qualitativ ist die Serie aber super!
Ja, da haben sie kräftig komprimieren müssen, sie haben 4. Staffeln in 2. Staffeln gesteckt und die 5. Staffel komplett unter den Tisch fallen lassen.
Die HBO Führungsriege hat ja auch selbst zugegeben, daß das frühzeitige Ende der Serie wohl ein großer Fehler war.
Wobei ich da wiederum sagen muß, daß sie aus den Fehlern der Produktion ROMEs, wie den sehr hohen Kosten, nicht komplett gelernt haben (Länge der Geschichte).
Denn schon bei Game of Thrones frage ich mich immer wieder, warum sie die Serie so "kurz" gefasst haben.
Sie hätten schon nach der ersten, spätestens der zweiten erfolgreichen Staffel merken müßen, das die Leute total scharf auf mehr sind und das Interesse nicht so schnell verloren gehen wird.
Die Bücher haben soviele Geschichten, daß sie die Staffeln auf 10 hätten strecken können, ohne daß die Leute das Gefühl desselben bekommen hätten, wie es zum Beispiel bei Star Trek & Co. schon mal der Fall sein kann.
Aber ein "echter" Cliffhanger existiert mit dem Ende der zweiten Staffel ROME so nicht wirklich.
Sie haben im Bewußtsein des Endes der Serie die verschiedenen Erzählstränge für sich abgeschlossen und ja sie haben einen davon theoretisch "offen gelassen", aber ein echter Cliffhanger war das nicht (ich gehe aus, daß du vom Schicksal einer der beiden Protagonisten schreibst - will hier ja nix spoilern.)