• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kein Formatieren, kein Booten - Festplatte defekt?

Z

zoerfie

Gast
Hallo,

ich habe einen recht neuen Server (ca. 3 Monate) im privaten Netzwerk laufen. Es handelt sich um einen

Sempron 2200+
256 MB DDR 400 TwinMOS
ASROCK K7S41 mATX
80 GB Western Digital 7200 upm

Hier ist das gute Stück ;-) http://www.zoerfie.de/server.JPG

Bisher lief alles einwandfrei, aber seit heute bootet der Pc nicht mehr; er bleibt beim XP Logo hängen. (ganz am Anfang schon). Abgesicherter Modus geht ebenfalls nicht - PC bleibt mit schwarzem DOS-Screen hängen. Danach hab ich versucht das Setup von der XP CD zu starten, aber an dem Punkt wo der Rechner neustarten sollte bleibt er hängen (schwarzer DOS-Screen)

Möglich, dass sich die Platte verabschiedet hat?

sicher, möglich... überprüf mal alle kabel. wird die platte im BIOS erkannt und korrekt angezeigt?

auch ein virus kann es sein.

zoerfie am 28.01.2005 16:11 schrieb:
Hallo,

ich habe einen recht neuen Server (ca. 3 Monate) im privaten Netzwerk laufen. Es handelt sich um einen

Sempron 2200+
256 MB DDR 400 TwinMOS
ASROCK K7S41 mATX
80 GB Western Digital 7200 upm

Hier ist das gute Stück ;-) http://www.zoerfie.de/server.JPG

Bisher lief alles einwandfrei, aber seit heute bootet der Pc nicht mehr; er bleibt beim XP Logo hängen. (ganz am Anfang schon). Abgesicherter Modus geht ebenfalls nicht - PC bleibt mit schwarzem DOS-Screen hängen. Danach hab ich versucht das Setup von der XP CD zu starten, aber an dem Punkt wo der Rechner neustarten sollte bleibt er hängen (schwarzer DOS-Screen)

Möglich, dass sich die Platte verabschiedet hat?

Ist leider eine Möglichkeit ! :-(
Ich empfehle da das japanische Modell: New Nambu 60 .38

Herbboy am 28.01.2005 16:19 schrieb:
sicher, möglich... überprüf mal alle kabel. wird die platte im BIOS erkannt und korrekt angezeigt?

auch ein virus kann es sein.

Ich hab die Ide-Kabel / Ports schon probeweise gewechselt. Im Bios wird die Platte anscheinend korrekt angezeigt, außerdem hab ich die BIOS Einstellungen auf "default" zurückgesetzt um schonmal irgendeinen Kofigurationsfehler ausszuschließen. Jumper sind auch alle richtig gesetzt.

Es ist ganz so als ob die Platte "tot" wäre, beim einschalten leuchtet die HD-LED kurz, sobald der Bootscreen kommen sollte ist die LED aus.

Ein Virus? - dann sollte ich doch aber wenigstens noch die Platte per XP CD formatieren können oder?

Ich hab die Platte jetzt zusätzlich an meinen anderen Rechner gehängt und dort scheint sie einwandfrei zu gehen, ich kann auf alle dateien zugreifen. Jetzt scan ich die Platte gerade mit AntiVir, vielleicht ist es ja doch ein virus. :-o

kennt jemand vielleicht noch ein spezielles Prog um evtl. "boot-viren" zu beseitigen?

hab das Problem jetzt nach intensiver Suche im Net lösen können.

Obwohl ich die HD jetzt formatiert hatte ist der Server nach dem Laden der Setup Dateien immer noch hängengeblieben (schwarzer Screen mit blinkendem Cursor). Auf meinem anderen Rechner hat es aber problemlos funktoniert!

Ich bin dann im Net auf diesen Thread gestoßen: http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article2223052.html#2223052

Beim Win XP Setup musste ich an der Stelle wo man mit F6 die Raid-Treiber eines 3. Anbieters installieren kann auf F5 drücken. Daraufin kommt ein Auswahlmenü, wo man zwischen "Standard PC" / "486er" :ugly: und "Anderer" auswählen kann (XP!!!!! :haeh: ). Bei mir war das auf "Anderer" eingestellt, auf Standard PC gings dann.

Ich hatte übrigens auch einen Bios Reset gemacht was aber auch nichts geholfen hatte. Schon komisch irgendwie :haeh:

Zurück