• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kein Ende in Sicht für SWTOR: Weitere Unterstützung von BioWare

Gute Nachrichten. Hab ich wenigstens nicht umsonst Geld in vierstelliger Höhe investiert - auch wenn irgendwann dann eh Schicht im Schacht ist. Aber ich bin froh dass es erstmal weitergeht. Das Spiel wurde ja schon mehrmals totgesagt. War wohl doch nicht so^^
 
Bioware hat dem Spiel bereits mit der F2P Umstellung den Todesstoß versetzt und seitdem stirbt es langsam vor sich hin. Nichts von dem was Bioware seit diesr Umstellung mit dem Spiel gemacht hat, hat diesen Trend wieder umgedreht. Bestenfalls haben sie den Patienten stabilisiert und halten ihn mit Beatmungsgeräten künstlich am Leben.
 
Gute Nachrichten. Hab ich wenigstens nicht umsonst Geld in vierstelliger Höhe investiert - auch wenn irgendwann dann eh Schicht im Schacht ist. Aber ich bin froh dass es erstmal weitergeht. Das Spiel wurde ja schon mehrmals totgesagt. War wohl doch nicht so^^
4stellig ?
Wie bekommt man das bei SWTOR denn hin ?
Shop leergekauft ??
 
Bioware hat dem Spiel bereits mit der F2P Umstellung den Todesstoß versetzt und seitdem stirbt es langsam vor sich hin.
Wie gesagt: Das hört man seit vielen Jahren. Und stimmt offenkundig nicht, sonst wäre es längst abgeschaltet. Die Veröffentlichung auf steam letztes Jahr hat für guten Zulauf gesorgt. Und was f2p angeht: Das war für mich schon mal ein Segen, sonst hätte ich das Spiel nie kennengelernt.
 
Bioware hat dem Spiel bereits mit der F2P Umstellung den Todesstoß versetzt und seitdem stirbt es langsam vor sich hin. Nichts von dem was Bioware seit diesr Umstellung mit dem Spiel gemacht hat, hat diesen Trend wieder umgedreht. Bestenfalls haben sie den Patienten stabilisiert und halten ihn mit Beatmungsgeräten künstlich am Leben.
Allerdings würde kaum ein Spieleentwickler ein Spiel am Leben erhalten, wenn es nicht irgendwo langfristig gewinne abwirft. Scheinbar scheint es noch gut genug zu laufen. Ich hätte es auch als "tot" abgeschrieben, habe lange nichts von dem Titel gehört. Aber scheinbar läufts ja noch. Warum? Keine ahnung... aber würden Sie durchgehend rote Zahlen schreiben, würden wohl die Server wohl oder übel heruntergefahren werden.
 
Allerdings würde kaum ein Spieleentwickler ein Spiel am Leben erhalten, wenn es nicht irgendwo langfristig gewinne abwirft. Scheinbar scheint es noch gut genug zu laufen. Ich hätte es auch als "tot" abgeschrieben, habe lange nichts von dem Titel gehört. Aber scheinbar läufts ja noch. Warum? Keine ahnung... aber würden Sie durchgehend rote Zahlen schreiben, würden wohl die Server wohl oder übel heruntergefahren werden.

Ja, es muss sich offenbar lohnen.

Verstehe diese dies und das ist tot Stories immer nicht. Leute spielen es, Leute geben Geld dafür aus... reicht doch.
 
Ich habe da mal vor ewigen Zeiten reingeschaut kurz nachdem es die Möglichkeit gab es auch kostenlos zu spielen. Bei den ganzen Limitierungen für nicht zahlende Spieler konnte ich mich nur fragen wer sich das Spiel mit den ganzen Nachteilen antut. Es gibt halt F2P-Spiele die braucht man gar nicht erst anfassen, wenn man nicht doch am Ende dafür zahlen will.
 
Ja, es muss sich offenbar lohnen.

Verstehe diese dies und das ist tot Stories immer nicht. Leute spielen es, Leute geben Geld dafür aus... reicht doch.
Das sind Trittbrettfahrer, die anderen Leuten alles madig reden müssen, weil die mit ihrem Leben unzufrieden sind und anderen Menschen es nicht gönnen, dass die Spaß haben.

@Topic:
Habe das Spiel zum Release 6 Monate gespielt und hatte super viel Spaß mit der Story, freut mich für die Fans die es immer noch spielen, dass da weiterhin Content kommt. Hut ab, hatte ich damals nach der f2p Umstellung nicht erwartet.
 
SWTOR hat allein auf Steam tägliche Spielerzahlen von 6-9k, was mehr als bei so manch anderem GaaS oder MMO ist.
Nun wurde die Steam-Version aber erst letztes Jahr veröffentlicht und ein Großteil der Spieler wird noch auf traditionelle Weise das Spiel nutzen.
Diese Totengesänge sind daher kaum nachvollziehbar, weil es schlicht nicht stimmt.

dass da weiterhin Content kommt. Hut ab, hatte ich damals nach der f2p Umstellung nicht erwartet.

Es hat sich seitdem mehr am Spiel getan als davor.
Im Dezember erscheint die achte Erweiterung "Legacy of the Sith".
 
SWTOR hatte sich durch die Storyline mit Knights of the Fallen Empire für mich selbst zerstört. Ab dort gingen viele Gruppendynamiken verloren und man spielte die Geschichte weitesgehend solo. Glaub nicht, dass mich da eine weitere Erweiterung zurück holen könnte.
 
SWTOR hatte sich durch die Storyline mit Knights of the Fallen Empire für mich selbst zerstört. Ab dort gingen viele Gruppendynamiken verloren und man spielte die Geschichte weitesgehend solo.
Ich spiel das Spiel zu 90 % solo. Die anderen 10 % sind Flashpoints und ab und an WBs. GSF, PVP und Ops waren nie mein Ding.
 
4stellig ?
Wie bekommt man das bei SWTOR denn hin ?
Shop leergekauft ??
Das habe ich mich tatsächlich auch gefragt. :)
Was den Totengesang angeht, den hören wir doch fast täglich zu jedem MMO. Scheint einfacher zu sein, ein Spiel zur Leiche zu erklären als sich einzugestehen, dass es einfach nicht zu einem bzw. seiner/ihrer Spielweise passt. :B
Habe es jetzt auch länger nicht mehr gespielt, aber das liegt nur daran, dass ich mit Freunden die andere Leiche (TESO) spiele. Mehr als ein MMO gibt die Freizeit nicht her. Wenn ich es spielen würde, dann auch nicht über Steam. Insofern kann ich Matthias nur zustimmen, dass die dortigen Zahlen nicht wirklich sehr aussagekräftig sind.
 
Allerdings würde kaum ein Spieleentwickler ein Spiel am Leben erhalten, wenn es nicht irgendwo langfristig gewinne abwirft.
"Gewinn abwerfen" ist ja relativ. DAoC läuft auch noch. Daraus abzuleiten, dass es noch immer ein großer Erfolg ist, nur weil's noch nicht abgestellt wurde, ist...gewagt. Der Erfolg von SWTOR knnte so viel größer sein als er aktuell tatsächlich ist. Ich meine, es ist fucking Star Wars. Man muss sich schon echt anstrengen um damit keinen Gewinn zu machen. Und genau das haben EA und Bioware auch getan...

Ich führe an der Stelle immer gerne Final Fantasy 14 als Gegenbeispiel an. Das eignet sich gut dafür, weil beim Launch ganz viele Voraussetzungen gleich oder Ähnlich waren. Es kam zur selben Zeit raus. Es war ebenso wie SWTOR damals ein Abomodell. Es kam nicht gut an und hat sehr schnell Spieler verloren...und dann gingen die Pfade auseinander.

EA hat sich hingestellt und behauptet, heutzutage wolle niemand mehr Abo. F2P sei die Zukunft. Square dagegen hat das ganze Spiel noch mal runderneuert und als A Realm Reborn re-released. Und siehe da: FF14 ist heute nach WoW eines der erfolgreichsten Abo-MMos am Markt. SWTOR dagegen wird nur noch von Beatmungsmaschinen am Leben gehalten.

Hätte EA in SWTOR den selben Aufwand investiert wie Square in FF14, wären sie mindestens genauso erfolgreich gewesen. Vermutlich sogar noch mehr, weil Star Wars.

Aber scheinbar läufts ja noch. Warum? Keine ahnung...

Das kann ich dir sagen: Weil's Star Wars ist. Das einzige MMO mit dieser Marke. Ohne die wäre es weg vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück