• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kein EAX für Vista!

AW: kein EAX für Vista!

Mephisto18m am 17.11.2006 15:43 schrieb:
Was sagt ihr dazu? Ist das für euch ein KO-Kriterium für Vista oder pfeifft ihr drauf? Nicht, dass ich je eine Audio-DVD abgespielt hätte... ärgern tut mich aber auch das.

bislang hab ich vista nicht haben wollen, weil es keine vorteile bringt und nur wieder bugs (und hardwareanforderungen) ohne ende haben wird.
jetzt boykotier ichs aus prinzip.

ruyven_macaran am 19.11.2006 20:01 schrieb:
bislang hab ich vista nicht haben wollen, weil es keine vorteile bringt und nur wieder bugs (und hardwareanforderungen) ohne ende haben wird.

Ach komm, du wirst doch schon schwach wenn Vista fuer deine steinalten DOS Spiele eine Umgebung integriert hat wo sogar der Sound ohne Konfigurationsgefriemel funktioniert, oder? ;)

Nakir am 18.11.2006 16:20 schrieb:
[...] Wollte mir letztes Jahr eine X-Fi kaufen, die war mir aber dann doch zu teuer. Also ist mir das ziemlich :wurst:

Wieso zu teuer? Lieber 100€ in eine SoKa zu investieren, wo man Jahre was von hat (schön klarer Sound, usw.) ...statt 600€ in eine GraKa zu investieren, um ein aktuelles Spiel, wo man nach 15h durch mit is zu zocken und von der leistungsfähigkeit der GraKa vllt. 6Monate zu profitieren...denn ne GraKa verliert wesentlich schneller an Wert usw., statt eine ordentliche Soundkarte!!! Meine X-Fi hält immernoch was sie verspricht...meine Gf6600Gt nicht mehr so :rolleyes: ....obwohl die auch mal richtig gut dabei war in Games!
Zum anderen komm ich auch nicht in den super tollen Genuss eines neuen Spiels, wie z.b. Crysis, wenn ich nur billige Tischhupen und Onboardsound nutze...eine ordentliche Soundkulisse bringt weitaus mehr Flair in ein Spiel, statt exhorbiante Grafikeffekte...
Auch hat man mit ner guten SoKa perfekten Sound in Spielen und anderen Anwendungen, wie Musikprogrammen...wie sieht es da denn mit GraKas aus?....die bringen auch nur flüssiges Spielen mit sich ^^ für weitaus mehr Geld, was die Hardware betrifft! Deshalb versteh ich diese Meinung nicht, dass man auf Soundkarten aufgrund des Preises verzichten sollte, da Onboardsound allemal ausreicht...das stimmt nämlich nicht! Ich zu meinem Teil will meine X-Fi niemals mehr missen wollen!!! Es war eine gute Zukunftsinvestition! Ich bereue nix! Eher würde ich den Kauf einer 600€ Graka wo ich 6Monate was von hab, statt dem Kauf einer 1/6 so teuren SoKa, wo ich nen paar Jahre was von hab!!!

In dem Sinne Greetz Sneaker =)

Ps.: Nebenbei bin ich gerad bei meiner Freundin, hab da meinen PC angeschlossen....sie hat so lausige 5€ Tischhupen...aber selbst da spür ich nen hörbaren Unterschied zu ihrem Pc mit Onboardsound und den Hupis im Vergleich mit meinem PC und den Hupis ;-) ....bei ihrem 15"Moni is selbst das Zocken mit ner guten GraKa kein Augenschmaus mehr!!! Aber die Boxen reiz ich aus :ugly:

Ich find es ziemlich bitter, dass Creative hier gute Miene zum bösen Spielen machen muss. Der Kommentar von dem Manager, dass er nicht glaube, dass Mircrosoft das mit "Absicht" machen würde und dass das nur "Kollateralschaden sei", klingt etwas gefrustet, nur, wen wunderts?

Creative ist seit Jahren eine etablierte Größe im Soundkartenbereich und ihr Hauptsegment sind nunmal die Soundkarten. Das Microsoft jetzt den Riegel zu schiebt hat für mich einen sehr fahlen Beigeschmack, niemand kann mir erzählen, dass Microsoft so eine strikte Treiberpolitik wg. der Stabilität und Sicherheit macht. Ich hab noch nie gehört, dass es einen Exploid gibt, der einem Adminrechte bzw. Rechte zum Code ausführen ( Buffer Overflow ) durch schlampig programmierte Soundkartentreiber bzw. durch den EAX Standard gibt.

Eigentlich wollte ich mir Vista zulegen, aber das leg ich erstmal noch auf Eis.

wegen Stabilität und Sicherheit natürlich nicht... Wobei man Sicherheit nun auch aus Sicht der Rechteindustrie sehen kann, insofern kann man schon von Sicherheit sprechen: Der Sicherheit nämlich, dass es in Zukunft immer schlimmer werden wird mit dem ach so tollen DRM :-$

In Australien wird ja bald verboten sein, auf offener Straße z.B. "Happy Birthday" zu singen, weil das ne Urheberrechtsverletzung wäre: klick
Wird nicht mehr lange dauern, bis sich das alles auch bei uns durchgesetzt hat.

Dazu passend möchte ich nochmal auf meine Frage hier hinweisen. Welche Spiele betrifft das denn nun konkret?

An die Leute denen das egal ist: Ich schließe mich XxSnEaKeRxX an, die Soundkarte war eine der lohnendsten Investitionen und ich möchte sie nicht mehr missen. Wer einmal richtigen Surroundsound mit vollem EAX und allen Effekten gehört hat möchte einfach nicht mehr zu Stereoquäkern zurück.

NOODLES_SOS am 20.11.2006 13:15 schrieb:
Dazu passend möchte ich nochmal auf meine Frage hier hinweisen. Welche Spiele betrifft das denn nun konkret?

An die Leute denen das egal ist: Ich schließe mich XxSnEaKeRxX an, die Soundkarte war eine der lohnendsten Investitionen und ich möchte sie nicht mehr missen. Wer einmal richtigen Surroundsound mit vollem EAX und allen Effekten gehört hat möchte einfach nicht mehr zu Stereoquäkern zurück.
Trotzem sollte man nicht den Teufel an die Wand mahlen. Da wird sich früher oder später wieder was neues entwickeln wasgenauso gut oder besser ist.

As already stated above, Microsoft® will be removing DirectSound 3D Hardware support from Direct X with the launch of Windows Vista. DirectSound and DirectSound3D will still function; however, they will no longer use hardware acceleration.

The native OpenAL devices on Sound Blaster Audigy and Sound Blaster X-Fi™ soundcards do not use DirectSound or DirectSound 3D and so they will be completely unaffected. For games that use these devices, nothing will change. The game will continue to enjoy hardware based 3D audio and effects.

The Generic Hardware device will no longer be available, as it requires the use of hardware DirectSound 3D Buffers. Instead, this device will gracefully, and automatically, fallback to using the Generic Software device, which will continue to work as before.

http://www.openal.org/openal_vista.html

HanFred am 20.11.2006 13:38 schrieb:
As already stated above, Microsoft® will be removing DirectSound 3D Hardware support from Direct X with the launch of Windows Vista. DirectSound and DirectSound3D will still function; however, they will no longer use hardware acceleration.

The native OpenAL devices on Sound Blaster Audigy and Sound Blaster X-Fi™ soundcards do not use DirectSound or DirectSound 3D and so they will be completely unaffected. For games that use these devices, nothing will change. The game will continue to enjoy hardware based 3D audio and effects.

The Generic Hardware device will no longer be available, as it requires the use of hardware DirectSound 3D Buffers. Instead, this device will gracefully, and automatically, fallback to using the Generic Software device, which will continue to work as before.

http://www.openal.org/openal_vista.html

ich spiele kaum noch alte spiele, wo mir die EAX-effekte wichtig wären.
wenn ich doch in nostalgie schwelgen will, dann wird noch älteres gespielt, das noch gar kein EAX unterstützt.

somit ist mir das ganze recht egal. ich begrüsse es, wenn es vorwärts geht und OpenAL ist ein schritt vorwärts.

man kann einfach nicht erwarten, dass alles immer abwärtskompatibel sein wird, und sich im gegenzug wieder über stabilitätsprobleme ärgern. denn das sind zwei dinge, die sehr viel miteinander zu tun haben.

The_Linux_Pinguin am 19.11.2006 20:13 schrieb:
ruyven_macaran am 19.11.2006 20:01 schrieb:

Ach komm, du wirst doch schon schwach wenn Vista fuer deine steinalten DOS Spiele eine Umgebung integriert hat wo sogar der Sound ohne Konfigurationsgefriemel funktioniert, oder? ;)

ich hab trotz allem mehr windows spiele, die auch noch laufen sollten ;)
im übrigen wage ich es zu bezweifeln, dass m$ eine auch für spiele aus der späten dos-ära (z.b. privateer 2) zu verwende emulation hinbekommen hat, von früheren windows spielen (dethkarz?) ganz zu schweigen.
und solange ich eh noch n 98 brauche, seh ich rein gar keinen grund für vista.

ich erwarte jedenfalls eher aus der open-source denn aus der m$ ecke ein betriebssystem, auf dem mal alles läuft, was ich laufen lassen will ;)

Zurück