• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein AA in Crysis Warhead ?

imagine-one

Anwärter/in
Hi Leute !

Habe gestern Crysis Warhead installiert und es wird einfach kein Antialiasing angewendet!

mein System: Core i7 @ 4,2GHz, HD4890 @ 1000/1000MHz, 6GB RAM

Betriebssystem ist Vista 64 Bit.
Das System wurde erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt.
Treiber sind alle aktuell, das System läuft absolut einwandfrei, kein Spiel macht Probleme

Aber Warhead möchte einfach kein AA machen!
Ich kann zwar im Spiel AUS, 2x, 4x und 8x auswählen, aber geglättet wird genau gar nix.
Habe es auch über den Catalyst Treiber versucht und mit anderen Auflösungen, ... nix - es will einfach nicht.
Besonders die Spitzen der Palmenblätter und die anderen Bäume sehen zum kotzen aus.

Hat jemand einen Tipp für mich?
In google hab ich nur Infos bzw. nicht funktionierender AF gefunden, was mich jetzt aber mal weniger interessiert, aber nix über AA.

imagine-one am 19.06.2009 15:04 schrieb:
In google hab ich nur Infos bzw. nicht funktionierender AF gefunden, was mich jetzt aber mal weniger interessiert, aber nix über AA.
Ich gehe einfach mal davon aus, nach dem was du geschrieben hast, das du den aktuellen Patch für das Spiel installiert hast.
Ich habe gerade mal zwei Probleme in Foren gefunden, allerdings einmal mit Nvidia und zum anderen SLI.
Zu beiden wurde leider keine Lösung gefunden.
Ein User meinte, er hatte bevor er das Spiel gepatcht hatte, kein AA, danach sehr wohl.
Hier sind die URL's, aber ich fürchte sie werden dir nicht weiterhelfen:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=8510553#post8510553
http://forum.effizienzgurus.de/f37/probleme-mit-sli-und-crysis-warhead-t5611.html

Wie gesagt - zu ATI habe ich eben auch nix gefunden.
Einzig zu nicht funktionierendem AF - dafür gab ATI aber ein Hotfix raus - das war aber noch zu Zeiten der v8.x Catalyst Treiber (mittlerweile sind wir ja schon bei 9.6)

Danke trotzdem für die Info.
Werde mich mal durch die Links wühlen.

Crysis werde ich auch noch mal installieren und mal schauen, ob es da geht.
Engine verwenden sie beiden ja die selbe.

Hab's mi jetzt nochmal genau angesehen.
Also FSAA macht er schon irgendwie - nur ist der Unterschied sehr, sehr gering.

Kann es irgendwie sein, dass die Spitzen der Palemblätter immer beschissen aussehen?

imagine-one am 20.06.2009 22:58 schrieb:
Hab's mi jetzt nochmal genau angesehen.
Also FSAA macht er schon irgendwie - nur ist der Unterschied sehr, sehr gering.

Kann es irgendwie sein, dass die Spitzen der Palemblätter immer beschissen aussehen?
Zu diesem Thema hatte ich gestern auch was gefunden, dachte aber nicht das es bei deinem Problem hilfreich wäre hab den Text aber gespeichert(2 Quellen):
(1)Den größten Qualitätssprung macht das Spiel übrigens mit Transparenz-Anti-Aliasing, dies ist aber nur mit modernen Grafikkarten möglich und kostet noch mehr Ressourcen.
(2)Denn wenn das Spiel Parallax Occlusion Mapping (POM) verwendet, um Höhenunterschiede realistischer zu gestalten, funktioniert generell kein AF mehr

Ich glaube, bei meiner ersten geposteten URL, schrieb ein User dort von Config-Dateien, die man herunterladen kann.

Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut, hier ist der Link, aber ist möglicherweise nicht sehr aktuell, gib momentan vielleicht schon bessere Configs.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...lity-und-Performance-Configs/Spiele/Download/

Du hast mich jetzt auf die richtige Spur gebracht!

Zum Thema transparent AA, hab ich jetzt folgendes gefunden:

Die Blätter bestehen aus Texturen und nicht aus Polygonen.
Wenn du willst, dass die Kanten der Texturen auch geglättet werden sollen, dann musst du einen Textur-Filter/AA-Transparenz aktivieren - Supersampling!

Solche Texturen wie das Baumwerk oder die Palemblätter von Crysis, bestehen meist aus transarenten Texturen.
Diese werden auch mit noch so hohen AA modi nicht erfasst, da macht es keinen Unterschied ob 2xAA oder 32xAA.

Das ist nämlich exakt der Effekt, den ich hatte.
Alles hübsch, nur die Palmen und Bäume zum kotzen, was den ganzen Spieleindruck vermiest.

So - jetzt werde ich mich mal auf die Suche machen, wie ich das aktivieren kann.

Zurück