• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein AA bei Schatten

ForTN0X

Anwärter/in
Guten Tag Comunity,

Ich habe seit längerem schon ein sehr nervendes Problem mit meinen Schatten in Spielen
mit meiner ATI 5970. Besonders aufgefallen ist es mir nun bei The Witcher 2. Am besten beschreibt es wohl dieses Bild:

http://s7.directupload.net/file/d/2534/l6y3ijdd_png.htm

Da ich nun in eigener Recherche soweit schlau geworden bin, dass anderen dieses Problem in GTA 4 vorliegt
(zu denen ich mich auch zähle) dachte ich mir, es könnte sich hierbei eventuell um ein Problem mit ATI handeln. Bei Nvidia Karten habe ich diesen Fehler nie bemerk. Es kann aber auch am rumgetwieke von mir liegen. Dies tat ich, zwar vor meiner Windows reinstallation, mit ATITrayTools aber ich kenne mich leider nicht so genau aus.

Gibt es eine Möglichkeit die Schatten zu verschönern?

Ich zocke in sehr hohen einstellungen bei Witcher 2 (bis auf Über-Sampling (FPS killer)) und habe im CCC den Anisotopen Filter geforced, und Edgedetect mit Adaptive Multisampling.

Edit:

Das Problem tritt wie schon erwähnt nicht nur bei The Witcher 2 auf sondern ebenfals in:
GTA 4, Assasins Creed u.s.w. auf.

Hallo ForTNOX,

es liegt auf jeden Fall nicht an deiner ATI, denn ich besitze eine GTX 460.
Ich habe das selbe Problem mit den Schatten in Spielen. Diese sehen meist recht körnig aus, egal wie hoch die Detailstufe ist.
Das erste Mal ist es mir bei GTA IV aufgefallen, besonders unter den Brücken. Allerdings dachte ich da noch, das es an der schlampigen Umsetzung für den PC liegt.
Bei Mafia II war es ebenfalls nicht anders - auch hier haben die Schatten immer schlecht aufgelöst bzw. fast schon gitterartig ausgesehen.
Wie du bereits auch schon angesprochen hast: Witcher 2. Hier fällt es besonders stark im ersten Akt auf. Dieses Problem haben wohl aber (fast) alle, auch PCGames (Felix Schütz) hat es als Kommentar zum Witcher 2 Test genannt.

Mich würde es auch brennend interessieren, wie das bei den anderen Usern ist und ob es eine Lösung für dieses Problem gibt.

Hallo LordSaddler,

Gut zu wissen. Ich habe das gefühl die Schatten bekommen die meisten Entwickler nicht vernünfitig umgesetzt.
Bei GTA 4 ist es mir anfangs auch bei den Schatten der Brücken aufgefallen. Viel ärgerlicher fand ich aber
die Schatten der Menschen an den Wänden wenn ein Auto vorbei fährt. Diese sind sehr Dynamisch skalliert worden
und es war einfach nur schade das dieses gepixel die schöne Dynamik ins hässliche zog.

Das aber ein solch bekanntes Problem irgentwie keine bearbeitung der Firmen sehen lässt macht mich doch irgentwie
sauer.

Edit:

Ach ja und Mafia II habe ich hier auch noch rumliegen. Wegen den schatten dort habe ich mir somanches mal auch gedacht "hätteste das mal lieber nicht gekauft..."
Mir ist auch klar das die Entickler sehr sehr gute Arbeit leisten (Grafik von The Witcher 2 ist ein Augenschmaus)
jedoch ist es gerade desshalb um so blöder das gerade die Schatten auf die man ja nun doch irgentwie sehr
achtet so hässlich sind.

Edit:

Hey ich habe bemerkt, dass es leicht besser wird mit Morphologischem-Filter. Leider verbraucht es viel leistung
und eine wirkliche lösung ist es nicht. Zudem sehen gezeichnete Schriften total rundlich aus.
Bin halt kein Fan vom Morphologischem-Filter.

Also, sorry, aber: der Screenshot sieht IMHO fantastisch aus, wo siehst Du denn irgendwelche Dinge, die man auf rein technischer Basis beanstanden kann? ^^ Erst recht BEIM Spielen - schließlich stellt man sich ja im Spiel nicht hin und schaut dann mit ner Lupe auf Kanten von Schatten ;)

Also, ich sehe da rein gar nix, wo ich sagen würde "huch, da stimmt was nicht" :confused:

Das Problem liegt eher am Witcher 2, dazu gibt es viele Forenthreads, eine Lösung dafür gibts nicht. Evtl wird das noch durch Patch gefixt.

Also, sorry, aber: der Screenshot sieht IMHO fantastisch aus, wo siehst Du denn irgendwelche Dinge, die man auf rein technischer Basis beanstanden kann? ^^ Erst recht BEIM Spielen - schließlich stellt man sich ja im Spiel nicht hin und schaut dann mit ner Lupe auf Kanten von Schatten ;)

Also, ich sehe da rein gar nix, wo ich sagen würde "huch, da stimmt was nicht" :confused:
Es gibt Szenen im Spiel, in denen die Schatten wirklich störend auffallen, in der Stadt zum Beispiel, oder auf den Gesichtern in Zwischensequenzen. Natürlich, es ist zu ertragen, aber trotzdem. :P
Wenn man schon die höchsten Einstellungen hat.. es geht ja nicht nur um Witcher 2, sondern auch um die anderen genannten Spiele und warum es so ist.

Kenne pixelige Schatten von Splinter Cell Chaos Theory. Das lag damals wenn ich mich richtig erinnere an der Hardwarebeschleunigung der Schatten.

Allerdings auf dem Screenshot kann ich dass ebenfalls wie Herb nicht nachvollziehen, sieht eigentlich alles in Ordnung aus, vielleicht ganz leicht links bei dem Schatten eines Baumes.

Und den Morph Filter soll man angeblich nur einschalten wenn man kein Antialiasing verwendet, habe dieses aber nur gelesen, nicht selbst getestet.

Also die 'miese' Schattendarstellung sieht man mMn sehr deutlich, allerdings hat das weniger was mit fehlendem AA als vielmehr mit der Art der Programmierung zutun.

Die hier verwendete Schattenbildung ist ressourcensparend ... ich find die aber hässlich. Ein Schatten ist immer ein Schatten und damit nicht durchlässig, z.B. bei dem Körper des stehenden Anglers. Sein Schatten wird auf das Boot sehr durchlässig dargestellt, gefällt mir überhaupt nicht.

Also die 'miese' Schattendarstellung sieht man mMn sehr deutlich, allerdings hat das weniger was mit fehlendem AA als vielmehr mit der Art der Programmierung zutun.

Die hier verwendete Schattenbildung ist ressourcensparend ... ich find die aber hässlich. Ein Schatten ist immer ein Schatten und damit nicht durchlässig, z.B. bei dem Körper des stehenden Anglers. Sein Schatten wird auf das Boot sehr durchlässig dargestellt, gefällt mir überhaupt nicht.
Du meinst dass man nicht die komplette Kontur des Anglers auf dem Boot sieht? Kein Wunder: schau mal den Schatten des Baumes auf dem Wasser im linken Bereich des Bildes. Die Sonne steht "hinten links", d.h. der Schatten des Anglers würde gar nicht auf dem Boot sein, sondern müsste sich auf dem Pier befinden, welches sich aber sowieso schon im Schatten befindet ;) Das auf dem Boot ist offenbar nur Schatten einer Baumkrone oder so.

Kann aber natürlich sein, dass es trotzdem auf Deine "ressourcensparende" Art und Weise gemacht wird. Aber ds ist eben dann kein "Problem" und auch keines vom AA.

Er beschreibt aber ja Probleme mit den Kanten und AA - davon seh ich nix. Vlt. ist das Bild also doch nicht passend, oder er ist sehr, sehr sehr empfindlich und zoomt bei nem Standbild nochmal genau rein ^^

Ich habe jetzt mehrfach das hier für eine mögliche "Problemlösung" mit ATI-Karten gelesen.
In the Catalyst Control Centre application: disable anisotropic filter; disable antialiasing and adaptive antialiasing; disable Catalyst A.I. Turn all settings to ‘Application Controlled.’
Das Spiel soll dann zumindest besser aussehen.

Kann aber natürlich sein, dass es trotzdem auf Deine "ressourcensparende" Art und Weise gemacht wird. Aber ds ist eben dann kein "Problem" und auch keines vom AA.
Darum sprach ich ja von der Art & Weise wie Schatten dargestellt werden, diese gleiche Technik wird recht häufig verwendet, z.B. Risen, GTA IV etc.pp.

Mir gefällts nicht.

Er beschreibt aber ja Probleme mit den Kanten und AA - davon seh ich nix. Vlt. ist das Bild also doch nicht passend, oder er ist sehr, sehr sehr empfindlich und zoomt bei nem Standbild nochmal genau rein ^^
Wobei er oben davon sprach die Schatten schöner (!) darzustellen, ob es da Tipps und Tricks gibt. :-D

Aber wie dem auch sei, wenn Schatten so programmiert wurden, nützt dir auch das beste AA / AF nichts, es sieht immer suboptimal aus.

Ich habe jetzt mehrfach das hier für eine mögliche "Problemlösung" mit ATI-Karten gelesen.
In the Catalyst Control Centre application: disable anisotropic filter; disable antialiasing and adaptive antialiasing; disable Catalyst A.I. Turn all settings to ‘Application Controlled.’
Das Spiel soll dann zumindest besser aussehen.
Ok also das wiederspricht ein bisschen dem was ATI sagt. DIe meinten irgentwo das man speziel den "anisotropic filter" im CCC einschalten soll da The WItcher das nicht selbst macht. Aber naja. Ich finde leider den Artikel nicht mehr.

Dafür habe ich das hier gefunden:
AMD Catalyst™ Driver 11.5b Hotfix

Zitat:
....
- Enables AMD CrossFire scaling for The Witcher 2
....

Das sollte bei mir doch auch mak was bringen ;)
Nur hat das jetzt eigentlich nicht wirklich was mit den Schatten zu tun.

Wenn es wirklich an der Programm Routine der Schatten liegt,
werden wir wohl vergebens nach einer Lösung suchen.

Also, sorry, aber: der Screenshot sieht IMHO fantastisch aus, wo siehst Du denn irgendwelche Dinge, die man auf rein technischer Basis beanstanden kann? ^^ Erst recht BEIM Spielen - schließlich stellt man sich ja im Spiel nicht hin und schaut dann mit ner Lupe auf Kanten von Schatten

Also, ich sehe da rein gar nix, wo ich sagen würde "huch, da stimmt was nicht"

Bin ich echt so empfindlich?
Hier nochmal genauer:

Ok also das wiederspricht ein bisschen dem was ATI sagt. DIe meinten irgentwo das man speziel den "anisotropic filter" im CCC einschalten soll da The WItcher das nicht selbst macht. Aber naja. Ich finde leider den Artikel nicht mehr.
Kann sein, vielleicht bezog sich 'Low Detailed Graphics Fix' nur auf nVidia.
10# The Witcher 2 Stuttering, Weird Graphics, Low Detailed Graphics Fix

nVidia
. Download and Install nVidia Beta Drivers version 275.27 and the graphics will improve to whole new level.

ATI
. Install latest ATI Hotfix drivers. Disable Anti-Aliasing, Anisotropic Filtering and adaptive Anti-Aliasing in Catalyst Control Center.
Aber selbst ausprobieren und vergleichen ist sowieso am besten. ;)

Bin ich echt so empfindlich?
Hier nochmal genauer:
3aaa4lj6_png.htm
Der Effekt den du meinst, könnte auch an HDR oder Bloom liegen.

Also am Bloom liegt es nicht, ich habs getestet.
An Light Shafts, Vignette und Dynamic Bones-Limit auch net.
Wäre aber mal nett wenn mir jemand sagt was diese 3 Dinger eigentlich sein sollen.
HDR kann man anscheined nicht aussachlten. Ich kann mir aber auch net vorstellen, dass
da durch die Schatten so komisch aussehen.

Install latest ATI Hotfix drivers. Disable Anti-Aliasing, Anisotropic
Filtering and adaptive Anti-Aliasing in Catalyst Control Center.

Wie soll man den "Anisotropic Filtering" Abschalten?
Entweder Automatisch oder Fest eingestellt aber ABSCHALTEN sehe ich nirgents.
Und wie soll das dazu führen das die Grafik besser aussieht?
Ein eigenartiges Statement von CD Project

Also am Bloom liegt es nicht, ich habs getestet.
An Light Shafts, Vignette und Dynamic Bones-Limit auch net.
Wäre aber mal nett wenn mir jemand sagt was diese 3 Dinger eigentlich sein sollen.
HDR kann man anscheined nicht aussachlten. Ich kann mir aber auch net vorstellen, dass
da durch die Schatten so komisch aussehen.

Install latest ATI Hotfix drivers. Disable Anti-Aliasing, Anisotropic
Filtering and adaptive Anti-Aliasing in Catalyst Control Center.

Wie soll man den "Anisotropic Filtering" Abschalten?
Entweder Automatisch oder Fest eingestellt aber ABSCHALTEN sehe ich nirgents.
Und wie soll das dazu führen das die Grafik besser aussieht?
Ein eigenartiges Statement von CD Project
Zu HDR, den Effekt mit dem Schatten sehe ich nur an stellen wo das Licht relativ stark reflektiert, beispielsweise links neben dem Steg bei dem Schatten des Baumes ist davon nichts zu sehen.

Jedenfalls ist es sehr wahrscheinlich nicht die Hardwarebeschleunigung, da sehen die Schatten meiner Erinnerung nach sehr viel schlechter aus.

Ich habe beim CCC nur die englische Sprache, abgeschaltet ist AA und AF, wenn 'use application settings' aktiviert ist. Musste aber leider die Erfahrung machen dass das auch nicht immer stimmt, war trotzdem öfters mal noch 2x AA aktiviert.

Catalyst A.I. ist bei mir (11.3) aus wenn 'Texture Filtering Quality' auf 'High Quality' gesetzt und 'Enable Surface Format Optimization' abgewählt ist.

Ich habe beim CCC nur die englische Sprache, abgeschaltet ist AA und AF, wenn 'use application settings' aktiviert ist. Musste aber leider die Erfahrung machen dass das auch nicht immer stimmt, war trotzdem öfters mal noch 2x AA aktiviert.

Catalyst A.I. ist bei mir (11.3) aus wenn 'Texture Filtering Quality' auf 'High Quality' gesetzt und 'Enable Surface Format Optimization' abgewählt ist.
Nun so ist es bei mir sowieso :-D

Antialiasing KANN ich garnicht im CCC manuell einstellen. Wenn ich TW 2 dann starte kommen nähmlich nur Grafikfehler (mach ich gleich noch n Bild von) und Catalyst A.I. ist sowieso immer aus b.z.w. auf High Quallity.

Edit:

So, bitte sehr, so siehts bei mir aus wenn ich im CCC das Antialiasing auf 2x stelle mit Box Filtering...

Nicht unbedingt spielenswert...

Zurück