• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein 5.1 Sound mit Vista 64bit

XfraxXx

NPC
Guten Tag!
ich hätte da so ein Problem. Habe letzte woche Vista Ultimate 64bit installiert und jetzt funktionieren unter gewissen Soundeinstellungen nur die Front Lautsprecher und der Sub von meinem 5.1 System. Ich benutze zwar nur die onboard Soundkarte von meinem MSI K9N Platinum. Heisst Realtek High Definition Audio. Ich hab schon einiges probiert aber nichts gefunden. Würde mich über eine Lösung freuen.
MfG

XfraxXx am 20.09.2007 20:49 schrieb:
Guten Tag!
ich hätte da so ein Problem. Habe letzte woche Vista Ultimate 64bit installiert und jetzt funktionieren unter gewissen Soundeinstellungen nur die Front Lautsprecher und der Sub von meinem 5.1 System. Ich benutze zwar nur die onboard Soundkarte von meinem MSI K9N Platinum. Heisst Realtek High Definition Audio. Ich hab schon einiges probiert aber nichts gefunden. Würde mich über eine Lösung freuen.
MfG

Hast Du den neuesten treiber ?! Da kommen häufiger welche, werden auch hier verlinkt. Aussefdcem die komplette Software installiert?

HD Audio Manager muss drauf sein, da kann man z.B. die Ausgänge konfigurieren und dort ist auch der Mixer mit den Effekten.

XfraxXx am 20.09.2007 20:49 schrieb:
Guten Tag!
ich hätte da so ein Problem. Habe letzte woche Vista Ultimate 64bit installiert und jetzt funktionieren unter gewissen Soundeinstellungen nur die Front Lautsprecher und der Sub von meinem 5.1 System
was meinst du mit "gewisse soundeinstellungen" ?

zB musik ist halt nur stereo, da musst für das zusätzlich nutzen der hinteren boxen upmix aktivieren, das geht evtl. in der playersoftware, nicht im treibermenü.

also unter den gewissen soundeinstellungen meine ich dass ich ein bass management im hd audio manager aktiviert habe, da sonst nichteinmal der sub funktioniert. habe den neuesten treiber installiert und die komplette software, die für vista erhältlich ist. ich benutze meist itunes und den windows media player, habe aber dort keine einstellungen gefunden um den 5.1 sound zu aktivieren. bei dvds, spielen oder im manager selbst funktionieren alle boxen tadellos. nur bei musik oder videos nicht. vielen dank

Zurück