• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kaum übertaktung nach einbau einer sata hdd!!

bl4ckh4wk

NPC
kaum übertaktung nach einbau einer sata hdd!!

seitdem ich in meinen spiele-rechner eine samsung sp2004c eingebaut habe, lässt sich mein a64 3000+ nicht mehr auf 2700 MHz übertakten, sondern nur noch auf 2106MHz (9x234). mit meiner 40Gbyte ide platte klappte das noch. mein board ist ein msi k8n neo2 platinum mit mdt ram 2x512 MByte mit 166er speicherteiler und nem cooltek auras 92.
weder die höchstmögliche spannung im bios (1,55V + 10% over vid), noch cmos-resets, noch bios-updates oder sonstiges bringt mehr takt...
ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
wenn mehr takt eingestellt ist, kommt beim hochfahren die fehlermeldung 'fatal disk error' (win xp pro sp2)!

bitte helft mir.. thx im voraus

AW: kaum übertaktung nach einbau einer sata hdd!!

otterfresse schrieb:
das "fast" betrifft das Overclocking. Bei hohen Taktraten schien die SATA-Schnittstelle nicht mehr vernünftig zu funktionieren, Festplatte wurde nicht mehr erkannt. Weiß aber bis heute nicht, ob's wirklich am MoBo bzw. am OC lag, mit Sicherheit aber nicht an der CPU. Habe lediglich Kabel und Port gewechselt, danach ging's problemlos (mittlerweile über ein halbes Jahr ohne Aussetzer)...

Mich würde mal interessieren wie dein restliches System aussieht (Graka) und die Werte vom Netzteil auf der 12V-Leitung. (stehen aufm NT drauf).

Könnte sein das dein Netzteil schon davor am Limit lief und nun durch die neue Platte überlastet ist - somit kein OC-Möglich. Jedoch glaube ich daran nich wirklich, nur ne Vermutung.

Der Fatal disk error zu Begin ist recht seltsam, versuch mal die Festplatte an einem anderen SATA Anschluss zu betreiben (mit anderem Kabel, fals noch eins hast).

Chat1000 am 14.01.2007 14:55 schrieb:
Mich würde mal interessieren wie dein restliches System aussieht (Graka) und die Werte vom Netzteil auf der 12V-Leitung. (stehen aufm NT drauf).

na als gfx hab ich ne xfx 7600gt agp mit vf700-cu(5V) und 600/1600(DDR)MHz
die 12V-schienen (2x) haben 20/22 Ampere (sinan 530 watt), also denke ich nich, dass es am nt liegt...

bl4ckh4wk am 14.01.2007 15:09 schrieb:
na als gfx hab ich ne xfx 7600gt agp mit vf700-cu(5V) und 600/1600(DDR)MHz
die 12V-schienen (2x) haben 20/22 Ampere (sinan 530 watt), also denke ich nich, dass es am nt liegt...
Ja das Netzteil passt aufjeden.

Probier mal dann die Platte an nem anderen SATA Anschluss anzuschließen. Hab eigentlich von so einem Problem noch nie gehört, ist mir neuedas eine Festplatte die OCing Eigenschaften einer CPU beeinflussen kann *g*

jo hat geklappt mit umstecken, jetzt läuft mein rechner wieder mit vollen 2,7 GHz und schafft 3200 punkte beim 3D mark 06... das einzige, das mich stört, ist, dass das sata-kabel jetzt zwischen cpu-sockel und i/o-blende steckt, quasi quer übers board verläuft, vorher wars am platinenrand...man muss halt prioritäten setzen!!
:-D :-D :-D :-D

thx nochmal!!!

Zurück