• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaugummisteuer - Eure meinung dazu?

spiderman0171 am 02.05.2005 11:42 schrieb:
Hirnrissig....
und wer eine Begründung haben will: Was soll damit bezweckt werden??? Ich meine die Leute die sich dann Kg. kaufen werden, werden immer noch alles damit zukleben. Oder hat das ein anderen Grund?

Raucher zahlen ja auch jede Menge Tabaksteuer und dürfen nicht im Bahnhof, vielen Lokalen, Kino, demnächst Auto rauchen.
Was damit bezweckt werden soll ist das, was jede andere Steuer bezweckt. Ein eleganter Griff in den Geldbeutel.

Ich als Raucher bin da natürlich für Gleichbehandlung und fordere
Kaugummisteuer
Schokoladensteuer
Chipssteuer
Pizzasteuer usw...

Und für alle, die sich dem durch Nichtkonsum entziehen wollen, gehört eh schon lange eine Steuerverweigerersteuer eingeführt!
 
RR am 13.05.2005 16:04 schrieb:
spiderman0171 am 02.05.2005 11:42 schrieb:
Hirnrissig....
und wer eine Begründung haben will: Was soll damit bezweckt werden??? Ich meine die Leute die sich dann Kg. kaufen werden, werden immer noch alles damit zukleben. Oder hat das ein anderen Grund?

Raucher zahlen ja auch jede Menge Tabaksteuer und dürfen nicht im Bahnhof, vielen Lokalen, Kino, demnächst Auto rauchen.
Was damit bezweckt werden soll ist das, was jede andere Steuer bezweckt. Ein eleganter Griff in den Geldbeutel.

Ich als Raucher bin da natürlich für Gleichbehandlung und fordere
Kaugummisteuer
Schokoladensteuer
Chipssteuer
Pizzasteuer usw...

Und für alle, die sich dem durch Nichtkonsum entziehen wollen, gehört eh schon lange eine Steuerverweigerersteuer eingeführt!

Wobei eine Tabaksteuer ja mehr Effekte hat als "nur" den Rauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen - das Rauchen wird dadurch "erschwert", was wiederum auf lange Sicht die Krankenkassen entlastet.
Wo diese Aspekte bei Kaugummis zu finden sind, ist mir noch schleierhaft *g*
Dass man nicht im Auto rauchen sollte, finde ich sinnvoll, schließlich ist das Rauchen einer Zigarette ein schwerer Eingriff in den Körper als das Kauen eines Kaugummis. Abgesehen davon hat man mit einer Zigarette in der Hand nicht beide Hände komplett zur Verfügung. Etc..

MfG Jimini
 
Eine Steuer ist ungerecht da auch "Nicht-Schweine" belangt werden.
Wer Kaugummi auf den Weg spuckt sollte nicht nur eine Strafe Zahlen sondern zum Reinigungsdienst eingeteilt werden. Pädagogisch Sinnvoll. Leider wohl schwer durchzusetzen. Schade, dass in der heutigen Zeit besonders bei Jugendlichen immer mehr assoziales Verhalten zu beobachten ist.
Und mir war schon immer bewusst das das hohe Kosten verursacht.
 
badbattlebird am 19.05.2005 21:15 schrieb:
Eine Steuer ist ungerecht da auch "Nicht-Schweine" belangt werden.

Mal eine Frage wenns die Steuer nicht gibt, was glaubst du denn wer dann für die Reinigung zahlen darf?
 
hulk12 am 31.05.2005 14:33 schrieb:
badbattlebird am 19.05.2005 21:15 schrieb:
Eine Steuer ist ungerecht da auch "Nicht-Schweine" belangt werden.

Mal eine Frage wenns die Steuer nicht gibt, was glaubst du denn wer dann für die Reinigung zahlen darf?

Mir ist übrigens aufgefallen das es immer weniger Strassenfeger gibt ,diese Berufsgruppe wurde wohl auch schon dezimiert bzw abgeschaft .

NA ja wenn Japan mit seiner Roboterentwicklung weiterhin (Fort)schritte macht wird eine neue Ära der Menschwerdung stattfinden ! ! !

Auf dem besten Wege sind wir ja schon :-D
 
hulk12 am 31.05.2005 14:33 schrieb:
Mal eine Frage wenns die Steuer nicht gibt, was glaubst du denn wer dann für die Reinigung zahlen darf?

Wir natürlich über die Einkommenssteuer. ;)

Um RR's Vorschlag nochmals aufzugreifen: Wenn man bedenkt, was Übergewicht für Gesundheitskosten verursacht, wäre eine Steuer auf Fettanteil in der Nahrung durchaus gerechtfertigt. Schliesslich sind die Kosten dafür ebenfalls im Steigen betroffen. Forderung: Pro Gramm Fett 1 Euro Steuer :finger: ... ok, 1 Cent tut's auch.
 
Shadow_Man am 02.05.2005 13:21 schrieb:
Eine Kaugummisteuer ist doch gar nicht mehr nötig ;) . Es soll doch bald in allen Städten so sein, dass Leute die Kaugummis oder Zigaretten einfach auf die Strasse werfen, bis zu 20 Euro Strafe bezahlen müssen. Zu diesem Thema hatte ich auch mal einen Thread eröffnet: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=10&tid=3613087

Mfg Shadow_Man

Yip, und wenn Du was beim Autofahren aus ´m Fenster wirfst und erwischt wirst, kostet es 200,00 € pro geworfenes Teil!! Egal ob Zigarette, Kaugummi, McDonalds Tüte ... jedenfalls ist dies vom Gesetzgeber so festgehalten
 
Diese Kaugummisteuer wäre dann mal wieder so ein typischer Fall von Pauschalverurteilung :( . Nur, weil Verschmutzung möglich ist, müssen alle dafür aufkommen.
Praktisch das gleiche wie die Abgabe auf Rohlinge und Vervielfältigungsgeräte.
 
Jimini_Grillwurst am 13.05.2005 16:12 schrieb:
Wobei eine Tabaksteuer ja mehr Effekte hat als "nur" den Rauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen - das Rauchen wird dadurch "erschwert", was wiederum auf lange Sicht die Krankenkassen entlastet.

MfG Jimini

Naja, irgenwie merke ich nicht daß weniger Leute weniger rauchen... man gibt halt weniger für anderes aus, aber das muß man ja seit der Euro Einführung sowieso...
 
Zurück