• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufentscheidungen abwägen(qualifizierte HILFE)

Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kaufentscheidungen abwägen(qualifizierte HILFE)

Folgendes Problem stellt sich mir:
Ich besitze ein altes A8N-E Board(Sockel939)-->bei interesse billig zu erwerben/q me :-D

somit steht fest:eine neue cpu+mb+ram+graka müssen her

budget: max 570e(wobei komplett ausgeben für mich nur bei adäquatem Preis/Leistungsvorteil in Betracht kommt)

1 konfig:
i5 2500k+asrock p67 pro 3+8gb 1333(30e)+sata/ideadapt.(alte idefp)=300e

2 konfig:
amd x4 965be(100e)/oder x6 1110t(~188e)(/1055t(~135e)/fx4120(~120e)+sonstein mb(70e)+8gb(30e)=max 100e ersparnis/"1110T" eig nur wenn jmd guten grund für "viel" schlechtere benchmarkergebnisse in bezug auf i5 sagen kann(vllt zukunftssicherer da hexacore?))

Meine Frage:
Macht 1. konfig preisersparnis der 2. aufgrund von gravierendem Leistungszusatz wett?(gespielt wird cod/bf3/fifa/dx11 eben)

Oder reicht 2 konfig völlig für die nächsten Jahre(OC) inbegriffen aus und sollte ich daher das gesparte Geld lieber in eine bessere graka stecken(da eventuell bf3/crysis hauptsächlich grakalastiger ist)

Grafikkarte:

zu 1.konfig : dachte an 6850/6870 -->völlig ausreichend?
zu 2. : eben etwa preisniveau 200(oder auch dort 6850/6870 völlig ausreichend?)


mir geht es vorallem darum, eine Investition für die nächsten 2 Jahre zu tätigen(zu mindest was CPU betrifft(GPU scheint utopisch)), da Geld eben nicht auf Bäumen wächst...


Achso und es soll nicht so aussehen als hätte ich mich damit nicht beschäftigt...ich kenne die benchmarks, bin mir nur des subjektiven spielempfindens bezüglich der cpu/gpu (sprich lohnen sich jetzt 5% mehr performancezuwachs und die damit verbundenen "2,5" fps mehr)und der vorgeschlagenen Kompatibilität der Konfigs unsicher.(Thema "flaschenhals")


hoffe habe euch eure kostbare Zeit nicht durch überlesen solch bereits vorhandener Eiträge geraubt und bitte um eure definitiv/hoffentlich :-D qualifiziertere Meinung :-D:-D:-D
 
Hi und willkommen im Forum

also ich würde sagen nimm erstmal die konfig mit dem i5 2500k und bei der Grafikkarte wie wäre da nicht eine GTX 560 TI ansonsten aber die 6870
 
Also, mit dem AMD-Setting könntest Du halt vom Gesamtbudget eine bessere Grafikkarte nehmen - das kann man dann schwer beurteilen. In Sachen CPU steigen die Anforderungen der Spiele seit einer Weil nur gaaaanz langsam an. Ein i5-2400 oder 2500 bringt zwar ein Leistungsplus bei vielen SPielen, aber dass ein X4 965 nicht reicht, davon sind wir noch lange entfernt - aber ob es nun 2, 3 oder 5 Jahre sind, kann Dir niemand sagen. Auch beim Intel nicht, denn es kann immer was sein wie zB dass in 3 Jahren neue Spiele "in" sind, die in Sachen CPU viel mehr verlangen als heute möglich ist.

Eine 6870 hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, reicht aber für "maximale" Details manchmal nicht mehr aus.


Ich persönlich würd eher auf Intel setzen und eine 6870 nehmen, da man die Graka auch sehr leicht nachrüsten kann. AKTUELL wäre aber der AMD + eine Karte wie die 7850 für das Budget möglich und insgesamt für eine Weile vermutlich das stärkere Paket.

Ach ja: ist denn OC definitiv wichtig?
 
Ja ich glaube der i5 ist die beste entscheidung...auch für die zukunft, mit dem kann man ja anscheinend(zumindest der tests nach zu urteilen) nichts falsch machen :-D
danke schonmal dafür...hast du eventuell eine ahnung was gerade mit seinem Preis los ist???(ist mir ein Rätsel)

vor 2 tage 178e(sonderpreisxDXD), gestern 182, heute/jetzt 177(sonderpreis xD)<-------meinst du/meint ihr warten dass sich der preis des bevorstehenden termins der ivys wegen weiter nach unten bewegen könnte oder eher so pauschal nicht lesbar?
 
hm ja habe mir schon gedacht das das schwer zu beurteilen ist/wird und das mit den spieleanforderungen ebenfalls, da ja die meisten eben auch für konsolen entwickelt werden...
naja werde wohl intel nehmen...sehe ehrlich gesagt bei amd keine zukunft(verkacken im gamingbereich in allen belangen, oder?):-D

und naja ich habe generell wenig erfahrung was das oc angeht, dennoch bin ich bereit den kleinen aufpreis zu zahlen, um im notfall später die möglichkeit des OC zu nutzen...was aber wiederrum mit dem mb nur bedingt möglich ist(test zu urteilen)...
oder denkst du das der 2400 oder 2500 ohne "k" eine besssere alternative wären?
 
btw 2400 160e 2500 176e...wären also für bissl mehr leistung 17e mehr ist denke verschmerzbar :-D
 
Wenn es auf ein paar Euro ankommt und man nciht übertakten will, würde der 2400 völlig reichen. Aber wenn Du evlt mal übertakten willst, dann nimm den 2500k.

Hast Du denn auch ein Netzteil ausgesucht?


ach ja, was mir nich auffällt: du hast noch ne IDE-PLatte? Vergiss die, denn die wird sicher schon so alt, dass die sogar das System etwas bremsen könnte, zudem KANN es Probleme geben, wenn man IDE und SATA mischt, und vor allem: für sockel 1155 gibt es fast keine Mainboards mit IDE...
 
Was ist nun eigentlich wegen der Grafikkarte ? Ich würde dir die GTX 560 TI empfehlen am besten die von Asus oder dir 6870 von Sapphire aber dir OC version.
 
ja die 17 euro machen den kohl jetzt auch nichtmehr fett(hoffe das sagt man so xD)
und ein netzteil habe ich das völlig ausreicht das der wattverbrauch der 6870 bei vollast ja jetzt nicht so bedenkswert ist...

und ja die platte habe ich noch(wurde mir von meinem onkel gekauft, ka wie alt), aber dachte eig das die sachte mit einem PATA auf SATA adapter getan wäre oder irre ich mich...meinte mal irgendwas von bestimmten chipsätzen gelesen zu haben die das nicht unterstützen???aber vllt ist diese info auch aus einem anderen zusammenhang assoziiert worden...wenn es dennoch so wäre bitte um hilfe, will eig "nicht umbedingt" eine neue platte kaufen...

und die grafikkartenvorschläge nehme ich wärmstens entgegen, danke :-D
 
Also, was für eine Platte isses denn, und wie groß? Mit nem Adapter hast Du halt im Zweifel dann auch ein Ausbremsen, ich würde das nicht machen. Falls es nur eine Zusatzplatte als "Datengrab" ist, würd ich die auch lieber als externe HDD "umbauen".
 
Zurück