• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufempfehlung Wasserkühlung

Kartman17

Anfänger/in
Kaufempfehlung Wasserkühlung

Hi,
Ich überlege meinen PC komplett mit einer Wasserkühlung auszustatten, kenne mich aber in diesem berreich noch gar nicht aus. Sollte CPU, Chipsatz und GPU kühlen. Mein PC siehe unten.
Was würdet ihr mir empfehlen? Was muss ich beachten? Hab übrigens auch vor schwierigen bastelarbeiten keine Angst. Sollte möglichst billig sein.

Danke schon mal...

AW: Kaufempfehlung Wasserkühlung

Zuerst ein mal:
Wakü != Billig .
Bei einer anständigen Komplettkühlung im Neukauf wirst du die 300€ wahrscheinlich knacken.
Also wie sieht es mit dem Budget aus?

Sich zu informieren kann übrigens nie schaden ;-) .

olstyle am 12.04.2008 14:23 schrieb:
Zuerst ein mal:
Wakü != Billig .
Bei einer anständigen Komplettkühlung im Neukauf wirst du die 300€ wahrscheinlich knacken.
Also wie sieht es mit dem Budget aus?

Sich zu informieren kann übrigens nie schaden ;-) .

Naja also sie 300 euro wären schon die Schmerzgrenze. Bin schüler :-D

Kartman17 am 12.04.2008 14:26 schrieb:
Naja also sie 300 euro wären schon die Schmerzgrenze. Bin schüler :-D
Dann wird es wohl ein bisschen weh tun:
http://img.techpowerup.org/080412/wak%C3%BCzu239.jpg
Vor allem die Mobo-Kühlung treibt den Preis doch sehr in die Höhe.
Wenn das aber unter Wasser soll sehe ich bei der Zusammenstellung wenig bis kein Sparpotenzial mehr.

olstyle am 12.04.2008 14:52 schrieb:
Wenn das aber unter Wasser soll sehe ich bei der Zusammenstellung wenig bis kein Sparpotenzial mehr.

genaugenommen fehlen da noch lüfter und ne entkopplung für die pumpe (letztere kann man sich für n paar € auch selbst bauen - aber wieder n paar €)
ach ja: wasser fehlt auch, nochmal 2€ extra :ugly:

die einzige alternative wäre gebraucht & bastelradiator.
wenn man glück hat, kann man da für unter 20€ nen schönen klimaradiator bei ebay ersteigern - anschlüsse und anbringung ist dann natürlich genauso abenteuerlich wie das aussehen.
gebrauchte wasserkühler gehen i.d.r. auch deutlich unter neupreis weg, aber mit ausnahmen des cpu-kühlers wirds vermutlich schwierig, was zu bekommen, weil die hardware einfach zu neu ist.

gebrauchte wasserkühler gehen i.d.r. auch deutlich unter neupreis weg, aber mit ausnahmen des cpu-kühlers wirds vermutlich schwierig
Meinen ZernPQ+ hab ich damals für 6€+Versand neu direkt von Zern.at ersteigert und der Heatkiller hat frisch geschliffen 20€ inkl. Versand gekostet...
Auch da kann man durchaus was beim Gebrauchtkauf sparen ;-)

Viel schwieriger ist es eine komplette Mobo-Kühlung auf zu treiben.
EDIT.Ich sollte mal lesen lernen :-S
Also full ack.

Am besten man wirft hier immer mal wieder ein Auge drauf und sucht ausserdem in Foren mit vielen Wakü-Usern wie z.B. dem Luxx nach Teilen.
Dann wirds auch was mit den sub 300€.

Allerdings sollte man für solche Aktionen schon relativ genau wissen was geht und was nicht statt auf einen festen Plan angewiesen zu sein.

Zurück