• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufempfehlung Gehäuse?

Schlafmuetze82

Anwärter/in
Kaufempfehlung Gehäuse?

Also, ich suche seit knapp einem Monat ein passendes Gehäuse für mich, mein Ansprüche sind dabei eigentlich nicht sehr hoch, jedoch habe ich noch nicht das richtige gefunden. Das Gehäuse sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- gute Kühlleistung (das ist am wichtigsten!!!)
- mind. 2x 5,25'' extern
- mind. 1x 3,5'' extern
- mind. 2x 3,5'' intern
- Platz für ein ATX-Board
- genügend Platz für eine Zotac Nvidia 9800GT
- eingebautes Netzteil nicht unbedingt erforderlich, wenn aber eins eingebaut ist so sollte dies mindestens 500W Leistung haben und natürlich auch allgemein eine gute Qualität besitzen
- Preis bis max. 100 - 110 € (bei sehr guter Qualität und eingebautem Netzteil auch bis 125€)
- es muß NICHT irgendwie beleuchtet sein, da es auf Funktion und nicht auf Aussehen ankommt
- wenn's geht sollten die Blenden für die Gehäuseslots wiederverwendbar sein, damit man nicht ein Loch hat wenn man mal eins ausbaut

hat dazu jemand entsprechende Kaufempfehlungen?

Allgemein noch eine Nachfrage zum neuen Trend mit großen (250mm) Gehäuselüftern. Ich schrecke noch davor zurück mir ein Gehäuse mit solch einem Lüfter zu kaufen, hat jemand ein entsprechendes Gehäuse mit solch einem Lüfter? Falls ja, zufrieden damit? Wie ist die Geräuschentwicklung und die Kühlleistung. Aber vor allem, wie sieht es aus wenn Probleme mit dem Lüfter auftreten? Ist der Kauf eines Ersatzlüfters sehr teuer? (Ich weiß, Suchmaschine nutzen, hatte aber beim rumsuchen auf die Schnelle nicht wirklich was gefunden.)

AW: Kaufempfehlung Gehäuse?

Schlafmuetze82 am 14.01.2009 12:14 schrieb:
Allgemein noch eine Nachfrage zum neuen Trend mit großen (250mm) Gehäuselüftern. Ich schrecke noch davor zurück mir ein Gehäuse mit solch einem Lüfter zu kaufen, hat jemand ein entsprechendes Gehäuse mit solch einem Lüfter? Falls ja, zufrieden damit?
ja, drei 230er (vorne, seite, oben) und einen 140er hinten. mit der kühlleistung bin ich sehr zufrieden, die optionalen lüfter (jeweils ein 120er oben und unten) habe ich nicht eingebaut.

Wie ist die Geräuschentwicklung und die Kühlleistung. Aber vor allem, wie sieht es aus wenn Probleme mit dem Lüfter auftreten? Ist der Kauf eines Ersatzlüfters sehr teuer? (Ich weiß, Suchmaschine nutzen, hatte aber beim rumsuchen auf die Schnelle nicht wirklich was gefunden.)
man hört die lüfter natürlich, allerdings schwingt im gehäuse nichts hörbar mit, weshalb das teil nicht lauter ist als mein letztes.

zur zeit habe ich das Cooler Master HAF932. ich lege auch mehr wert auf qualität und gute verarbeitung als auf optik.
der einzige nachteil: keine staubfilter. die würden allerdings auch den airflow ein bisschen behindern, das kenne ich vom letzten gehäuse (das war ein Thermaltake, nicht so toll). platz bietet es mehr als genug, ein netzteil ist leider nicht dabei, das gehäuse ist sein geld aber trotzdem wert.

edit: es ist kein von aussen zugänglicher 3,5'' schacht vorhanden, aber dafür gibt's doch rahmen.
edit2: ich habe mich getäuscht, es ist doch einer vorhanden. versteckt in einem 5,25'' schacht. :)

Darf man fragen für was du noch einen externen 3,5" Platz brauchst?
Für ein Diskettenlaufwerk?
Die besten preiswerten Gehäuse wie z.b. das Sharkoon Rebel9 oder das Antec Three Hundret haben (vollkommen zu recht wie ich finde) keinen extra Platz mehr dafür - sowas braucht man heutzutage nicht mehr.

Eol_Ruin am 14.01.2009 12:34 schrieb:
Darf man fragen für was du noch einen externen 3,5" Platz brauchst?
Hab noch 'nen Card-Reader den ich dann da eventuell einbauen will. Allerdings ist das insgesamt eines der unwichtigeren Dinge die das neue Gehäuse erfüllen muß.

Schlafmuetze82 am 14.01.2009 12:14 schrieb:
Allgemein noch eine Nachfrage zum neuen Trend mit großen (250mm) Gehäuselüftern. Ich schrecke noch davor zurück mir ein Gehäuse mit solch einem Lüfter zu kaufen, hat jemand ein entsprechendes Gehäuse mit solch einem Lüfter? Falls ja, zufrieden damit? Wie ist die Geräuschentwicklung und die Kühlleistung. Aber vor allem, wie sieht es aus wenn Probleme mit dem Lüfter auftreten? Ist der Kauf eines Ersatzlüfters sehr teuer?
theoretisch kannst du bei so nem großen lüfter mit viel weniger drehzahl gleichgut kühlen, d.h. die sind leiser. aber wie gut oder schlecht die sind, die schon in einem gehäuse drin sind, hänt vom gehäuse ab, und an sich gibt es auch genug sehr leie 120mm-lüfter.

aber wenn es im gehäuse aufgräumt ist, man nen halbwegs ordentlichen CPU+graka kühler hat, dann reicht ein 120er hinten sogar oft völlig aus. zur sicherheit noch unten vorne einer. alles andere is an sich nur bei oc "nötig", und selbst da... zuviel kann sogar mehr schaden als nutzen.

zum gehäuse: da gibt es sehr viel auswahl, vlt. wäre ein Lian-Li ja was für dich, das sind schlichte, gut verarbeitete gehäuse ohne schnickschnack, und zudem sehr leicht, weil die aus aluminium sind (weiß nicht, ob alle, aber lian-li is an sich bekannt für alu).

zB http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Aluminium+-+Tower/600040300/Lian+Li+PC-60B+Plus+II.html oder in hell http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Aluminium+-+Tower/600039300/Lian+Li+PC-60A+Plus+II.html 105/109€ inkl. versand (ab 100€ liefern die versandkostenfrei)

@Eol_Ruin: es gibt auch 3,5er cardreader/USB-zusatzslots/lüftersteuerungen...

was hälst du vom antec p182?

http://geizhals.at/deutschland/a249430.html
gebe zu etwas teurer, aber die qualli ist jenseits von gut und böse,
externer 3,5"er is auch da, nutze ich selbst für nen cardreader
halte das gehäuse für eines der besten

Zurück