• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatungswunsch

Mitglied seit
10.03.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe auch nicht so die 100%ige Ahnung von PC Sachen. Aber ich hoffe das ich hier die Hilfe bekomme die ich brauche. Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und zwar mit folgenden Komponenten :

Mainboard
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor
Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse
Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil
Thermaltake Germany Series Berlin 630W ATX 2.3 (W0393RE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfter
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte (wird nachgekauft in 2-3 Monaten)
XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-EDFD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
derzeitige Grafikkarte :
GTX660 2 GB Version von MSI

vorhandener Rambaustein (habe es mal abgeschrieben was auf dem Rambaustein drauf stand)
8GB 2RX8PC3-12800U-11-11-B1

Ich hoffe das ich an alles gedacht habe... Sind diese Komponenten so zu empfehlen oder was würdet ihr empfehlen? Preislich bin ich auf 400 Euro festgesetzt. Der neue Rechner muss definitiv Battlefield 4 aushalten.

Liebe Grüße
euer Knuddel
 
Hallo, schaut ganz gut aus.

Beim Prozessor würde ich aber den Core i5-4570 wählen. Die mageren 200MHz sind, meiner Meinung nach, keine 17€ Aufpreis wert.

Dafür würde ich beim CPU Kühler aus dem 7er gleich einen Freezer 13 CO machen.

Der Arbeitsspeicher ist eh noch gut.

Bei der Grafikkarte würde ich mir aber noch keinen Kopf machen, wenn's erst in 2-3 Monaten soweit ist. Bis dahin kann und wird sich die Marktsituation noch ändern.
 
Das passt gut :) Du kannst auch den i5 4570 nehmen. Die 0,2 GHz weniger merkt man kaum. 20 euro weniger schon. Oder du nimmst direkt 200 euro und holst den Xeon 1230v3, der ist quasi wie ein i7 mit 8 kernen aber viel günstiger als ein solcher. Ihm fehlt nur die interne Grafik, und 100Mhz aber du hast ja eine Grafikkarte.

Das Netzteil reicht dicke, sogar 550W wären fast schon zu viel.

Vll kann man eher 20 euro in den kühler investieren, muss aber nicht sein. Wäre vll leiser.

Als Grafikkarte würde auch eine 280x bzw 770 eine ganze Weile gut ausreichen.
 
Was hast Du denn derzeit für ein Netzteil? Vielleicht reicht das ja auch noch?

Wenn du ein neues brauchst, würd ich lieber 10-15€ mehr ausgeben für eines, das wirklich sehr ordentliche Bauteile hat - dann reichen auch 500-550W Nennleistung locker aus
 
Welches würdet ihr denn empfehlen?
Derzeit habe ich ein No-Name 400 Watt Netzteil also nicht zu empfehlen für die Zukunft.

VG
 
Zurück