• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung

Tiefkuehlpizza20000

Anwärter/in
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi,
also ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Nun weiß ich zwar, was momentan so auf dem Markt los ist, aber richtig Ahnung habe ich leider nicht.
Ich habe mir jetzt mal diesen hier zusammen gestellt. liegt bei knapp 750€.
Bin für konstruktive Vorschläge jederzeit offen.
Schonmal Danke für die Hilfe.

Arbeitsspeicher:4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333

Gehäuse:Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz

Festplatte:WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

Mainboard:Asrock P55 Pro, Sockel 1156, ATX

CPU: Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156

Graphikkarte
:MSI R4870-MD1G, 1024MB, PCI-Express

Betriebssystem:Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

DVD Brenenr:LG GH22NS50 bare schwarz

Rechner - Zusammenbau

Logitech RX1000 Laser Mouse (OEM)

Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2 (OEM)

Netzteil:Corsair TX650W 650 Watt

MfG
 
ich würd eher eine der neuen AMD 5er karten nehmen, ne 5770 oder 5850.

und bei der CPU is halt die frage: AMD hat da zur zeit an sich das bessere preisleistungsverhältnis, dafür is der coire i7 halt was neuer... ^^
 
Naja, ich habe mir halt gedacht, dass AMD Prozessoren brauchen mehr Strom.
Und bei einer Neuen Ati 5000 Reihe kosten die 5850 halt 120 Euro mehr und die 5770 its glaube ich langsamer wie die 4870. Oder irre ich mich da?
 
Also beim Prozessor könntest du dir den AMD Phenom II x4 965 be kaufen. Der ähnlich viel wie dein i5 und hat mehr leistung vorallem in spielen. In Spielen soll der sogar besser als der i7 950. Außerdem bekommst du für den AMD sehr schöne Mainboards für einen günstigen Preis.

Fast alle Prozessoren kannst du hier vergleichen und dann siehst du, dass der AMDwirklich gut ist für den Preis:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_intel_core_i5-750_core_i7-860_core_i7-870/32/#abschnitt_performancerating
 
Naja, ich habe mir halt gedacht, dass AMD Prozessoren brauchen mehr Strom.
hast du da nen test? rein von der TDP her braucht ein i7 max 135W - ein phenom quadcore sockel AM3 je nach modell 95 bis 140W - das tut sich also an sich nix.



Und bei einer Neuen Ati 5000 Reihe kosten die 5850 halt 120 Euro mehr und die 5770 its glaube ich langsamer wie die 4870. Oder irre ich mich da?

ja, stimmt. die 5770 ist ein bisschen langsamer, je nach spiel und auflösung - hier kannst du ja mal die 5770 und als zweite karte die 4870 auswählen: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index46.php vlt. kreuzt du einfach mal die auflösung an, die DU spielst.

die 4870 is dazu noch nen tick preiswerter. aber die 5770 verbraucht deutlich weniger strom. im IDLE braucht die 4870 fast 3 mal so viel, unter kast immerhin noch ca. 60-70% mehr.
 
Ich danke euch für die Anregungen und schaue mal, was sich da preislich so machen lässt. Ein Frage hätte ich allerdings noch, gibt es ein Möglichkeit ein Mainboard mit Onboard Grafik zu kaufen, dies mit einer anständigen Grafikkarte auszustatten und dann, wenn nur Windows oder so genutzt wird zwischen Onboard und Grafikkarte hinundher zuschalten? Das wäre nämlcih ein einfacher Weg Strom zu sparen.

Gute Nacht erstmal :)

MfG
 
Ich danke euch für die Anregungen und schaue mal, was sich da preislich so machen lässt. Ein Frage hätte ich allerdings noch, gibt es ein Möglichkeit ein Mainboard mit Onboard Grafik zu kaufen, dies mit einer anständigen Grafikkarte auszustatten und dann, wenn nur Windows oder so genutzt wird zwischen Onboard und Grafikkarte hinundher zuschalten? Das wäre nämlcih ein einfacher Weg Strom zu sparen.

Gute Nacht erstmal :)

MfG
ich weiß nicht genau, ob das geht und vor allem: ob die nicht-benutzte karte dann nicht trotzdem fast genausoviel strom zieht, als würde SIE das bild darstellen....


eine 5770 verbaucht nur 20W unter 2D, eine 4870 etwa 40 Watt. ich hab eine 3870, da zieht mein dualcoresystem inkl. monitor, boxen und router keine 100watt. hast du denn den PC oft SO lange an, dass 20-40Watt was ausmachen würden? bei wirklich 8 std JEDEN tag im jahr, wo du am PC etwas nur in 2D machst und ggf. die grafikkarte "ausschalten" könntest, wären das ca. 20€ stromkosten im jahr.
 
Ich danke euch für die Anregungen und schaue mal, was sich da preislich so machen lässt. Ein Frage hätte ich allerdings noch, gibt es ein Möglichkeit ein Mainboard mit Onboard Grafik zu kaufen, dies mit einer anständigen Grafikkarte auszustatten und dann, wenn nur Windows oder so genutzt wird zwischen Onboard und Grafikkarte hinundher zuschalten? Das wäre nämlcih ein einfacher Weg Strom zu sparen.

Gute Nacht erstmal :)

MfG
Das wurde eine Zeitlang als HybridSLI/HybridCrossfireX vermarktet, konnte sich aber nicht durchsetzen. Beim Macintosh gibt es das noch bei einigen Laptops.
 
Zurück