Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
3D Mark ist kein Praxisnaher Test, schon gar nicht für CPUs. Wenn du richtige Spiele testest, und dann auch nicht nur 2-3, wirst du durchaus einen Unterschied feststellen - zumindest im Standardtakt.Dieser Umstand ist mir bekannt, aber man weiß ja nie was neues entwickelt wird.
Früher war das anders, als jedes Jahr neue cpus rauskamen die dann auch schneller waren und einem Vorteile gebracht haben(die guten alten pentiums). Ich kann mich noch erinnern als Dual Cores rauskamen und alle von dem massiven performance-boost geschwärmt haben
Und zu dem Thema, dass ein i5-2500 soviel langsamer ist, kann ich nur sagen, dass ich mal einen i5-2500k hatte und diesen damals übertrieben auf 4,8 ghz übertaktet habe, das hat er zwar nur etwa 2 Jahr lang mitgemacht (war eine gute Lektion es mit dem übertakten nicht zu übertreiben) aber er war eben auch sehr schnell. Habe mal meine alten 3d mark ergebnisse verglichen und festgestellt, dass die (CPU) Leistung sehr nahe an meinem jetzigen System dran war.
Aber auch Takt bringt eben nicht so viel - siehst du ja am zB i7-4790K, der in Games für kaum mehr FPS sorgt als ein Xeon E3-1230 / 1231 v3, obwohl er über 15% mehr Takt hat.
Bei Spielen hat das aber weniger mit der Technik der CPUs zu tun, dass es kaum Fortschritte gibt, sondern mit den Games: die können mit der Mehrleistung nichts anfangen... Denn die CPUs selbst SIND durchaus besser geworden - zB hier Core i7-5820K und 5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase hast du Benchmarks speziell zu "Anwendungen", also keine Spiele, und da ist ein i7-5820K über 70% schneller als ein i5-2500K.Das ist jetzt auch schon über 4 Jahre her, seitdem gab es meines Wissens nach keine nennenswerten Fortschritte was CPU-Technologie angeht, ich lasse mich aber gern aufklären falls ich damit falsch liege. Mal abgesehen davon, dass ich mir regelmäßig Benchmarks und Kaufempfehlungen durchlese beschäftige ich mich nicht wirklich mit der Materie.
Wenn du aber speziell Spiele nimmst, sind es nur 13% Core i7-5820K und 5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase wobei grad bei Spielen es natürlich auch EXTREM von der Grafikkarte abhängt, was man merkt und was nicht Wenn die Grafikkarte zB maximal 60 FPS schafft und ein i5-2500k maximal 57 FPS, dann hast du halt im Test 57 FPS. Baust du einen neueren Prozessor ein, der selber an sich 90 FPS schaffen würden, kommt im Test trotzdem nur 60FPS raus, weil die Karte eben maximal 60 schafft. Um den Faktor auszugleichen, nutzt man auch gern niedrige Auflösungen für solche Tests wie hier wiederum Core i7-5820K und 5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase da sind es dann doch +25% mit dem i7-5820K. Aber: wer spielt schon bei nur 640x480?
Früher waren die Spiele noch CPU-abhängiger, aber spätestens seit der PS3 sind die Games von der Basis her nicht besonders anspruchsvoll, was die CPU angeht, und die PC-Versionen der Games SIND halt im Kern die Konsolenversion. Daher hast du seit 5-7 Jahren nur sehr mäßige Steigerungen der CPU-Anforderungen.