• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung PC Zusammenstellung (Gaming PC)

Dedak

Stille/r Leser/in
Hallo Zusammen,

ich brauche einen neuen PC da mein alter in die Jahre gekommen ist.
Ob die Teile direkt einzeln kommen oder schon zusammengebaut verschickt werden sollen da bin ich noch am überlegen vielleicht habt ihr da gute Tipps für mich was den die bessere Lösung ist.

Ich habe schon eine Zusammenstellung auf Alternate.de ausprobiert und dies ist dabei rausgekommen:

Prozessorlüfter: Zalman CNPS8700
Grafikkarte (PCIe): GIGABYTE GeForce GTX460 OC
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W
Gehäuse: Thermaltake V3 Black Edition
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Ser
Gehäuselüfter: Zalman ZM-F3BL
Blu-ray Laufwerke: LG CH08NS10
Mainboard: MSI 790FX-GD70
Festplatte (SATA): Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Diese zusammenstellung würde mich 962,96€ kosten was nah an meiner Geldgrenze liegt evtl habt ihr andere Teile die vielleicht auch ein wenig günstiger aber nicht unbedingt schlechter sind.

Ich bin nicht sicher was den jetzt besser für einen Gaming PC geeignet ist
ATI oder Nvidia?
Intel oder AMD?
Inwiefern passt diese Zusammenstellung kann es da zu Problemen kommen?
Ist das Netzteil zu hoch oder sollte man eher auf nummer sicher gehen und ein besseres mit mehr Leistung nehmen?
Ich spiele meisten spiele wie WoW , Sims 3 diese werden mit der Zeit von Addon zu Addon immer Hardwarelastiger und ich möchte nicht unbedingt alles runterschrauben müssen damit es ordentlich läuft. Ich hoffe natürlich das auch ein paar neuere Spiele damit möglich sind.

Danke für eure Hilfe

Das ist eine gute Zusammenstellung, wobei ich nicht weiß, ob es eine 460 oc sein "muss" - ist die viel teurer als eine normale? Wo hast Du den PC denn zusammengestellt? Ich hab mal einen ähnlichen PC mit einer Samsung F3 1TB, einem 90€-Board von Gigabyte und sogar einem X4 965 zusammengestellt bei hardwareversand.de und komme nur auf 880€ ^^ win7 dazu kostet ca. 90€ Aufpreis.

bei der Soundkarte: ich weiß nicht, ob die nötig ist, vor allem dann noch direkt so eine teure Variante der Xfi. Wie "gut" sind denn Deine Boxen? Wenn eine extra-Karte, dann eher eine Asus xonar, die sind aktuell deutlich unproblematischer. Und eine für 50€ reicht da völlig aus, wenn Du keine teuren Boxen hast, reicht sogar der onboardsound. Die 100€ würd ich dann sogar eher in eine nochmal bessere CPU und/oder graka stecken, oder wenn der Sound wichtig ist sogar eher in neue boxen, wenn Deine aktuellen zB nur 40€-boxen sein sollten.

Hmm, knapp 1000€ für ein AMD System sind schon recht viel... :)

Herbboy hat, vor gerade mal zehn Tagen, hier schon mal einen Rechner zusammengestellt.
Der sollte auch deinen Anforderungen entsprechen.

Die Preise von damals, vor allem für die CPU, sind teilweise sogar gefallen.

Also kannst du auf dem angeführten System aufbauen, hie und da, je nach Laune und Geldbeutel, bessere Komponenten dazubauen.

zB eine HD5850 anstatt der HD5770. oder den "Scythe Mugen 2 Rev. B" zur Prozessorkühlung, was weiß ich.
Sparen kannst du auf jeden Fall noch bei der Soundkarte (die normale X-Fi Titanium, vlt sogar in der bulk Version, tut's auch).
BlueRay Laufwerk... naja, wenn du's brauchst...

Ach ja, und wenn's geht, kein CrossFire Mainboard mit nVidia Grafikkarte, bzw. SLI Board mit Ati Grafikkarten zusammenstellen. Funktioniert mit nur einer Grafikkarte tadellos, macht halt weniger Sinn, wenn du später eine zweite Grafikkarte dazukaufen möchtest.

Das ist eine gute Zusammenstellung, wobei ich nicht weiß, ob es eine 460 oc sein "muss" - ist die viel teurer als eine normale? Wo hast Du den PC denn zusammengestellt? Ich hab mal einen ähnlichen PC mit einer Samsung F3 1TB, einem 90€-Board von Gigabyte und sogar einem X4 965 zusammengestellt bei hardwareversand.de und komme nur auf 880€ ^^ win7 dazu kostet ca. 90€ Aufpreis.

bei der Soundkarte: ich weiß nicht, ob die nötig ist, vor allem dann noch direkt so eine teure Variante der Xfi. Wie "gut" sind denn Deine Boxen? Wenn eine extra-Karte, dann eher eine Asus xonar, die sind aktuell deutlich unproblematischer. Und eine für 50€ reicht da völlig aus, wenn Du keine teuren Boxen hast, reicht sogar der onboardsound. Die 100€ würd ich dann sogar eher in eine nochmal bessere CPU und/oder graka stecken, oder wenn der Sound wichtig ist sogar eher in neue boxen, wenn Deine aktuellen zB nur 40€-boxen sein sollten.
Die OC Version ist bei Alternate.de gerade mal 4 euro teurer und ich denke auf die 4 euro kommt es da nicht an wenn man ne übertaktete version davon bekommen kann, auch wenn ich von sowas nicht allzuviel ahnung habe und mich nur so ein bisschen schlau gemacht habe.

Ich benutze momentan keine Boxen, sondern spiele hauptsächlich mit Headset, werde aber Boxen kaufen sobald der neue PC da ist hab nur momentan Probleme mit meinem Mainboard deswegen ist es unnötig dafür Boxen zu kaufen.

Hab dadurch das ich ein Mainboard von Asus gekauft habe nicht so gute Erfahrungen damit, deswegen würde ich auf diese Marke gerne verzichten. Onboard Sound möchte ich eher nicht haben da der Unterschied doch schon gross ist und beim Spielen es halt wichtig ist vernünftigen Sound zu haben.

Welches Board hattest Du denn, bei dem der Sound so schlecht war? An sich merkt man bei vielen Boards nur noch mit guten Boxen/Headsets nen Unterschied. So oder so: 100€ für ne Soundkarte ist echt Quatsch, außer Du kaufst Dir Boxen nicht unter c.a. 80€ PRO BOX, und selbst da reicht eine für 50€.

Ich hab das Board immer noch drin musste dafür dann aber extra ne externe soundkarte kaufen damit ich wieder normal sprechen und hören konnte und den mist möchte ich mir nicht unbedingt noch einmal antuen.

Das Board nennt sich Asus P5K-E Wifi-Ap Edition.

Ich hab das Board immer noch drin musste dafür dann aber extra ne externe soundkarte kaufen damit ich wieder normal sprechen und hören konnte und den mist möchte ich mir nicht unbedingt noch einmal antuen.

Und jetzt willst du unnötig Geld ausgeben, weil du einmal schlechte Erfahrungen mit nem Board gemacht hast?

Und jetzt willst du unnötig Geld ausgeben, weil du einmal schlechte Erfahrungen mit nem Board gemacht hast?
Wenn ich schon geld dafür ausgebe dann will ich auch was richtiges haben wer gibt mir nachher die Garantie das ich nicht wieder ein schlechtes Board erwische?

Man kann ja dann immer noch ne Soundkarte nachbestellen, wenn es wirklich schlecht sein sollte, und auch da reicht eine für 40-60€ mehr als aus.

Und nur nebenbei: Hast Du denn auch mit anderen Quellen verglichen, also zB die identische MP3 mit nem separeten MP3-Player und den gleichen Kopfhörern, die Du auch fürs Board benutzt, ob es wirklich am Boardsound lag und nicht an den Kopfhörern?

Man kann ja dann immer noch ne Soundkarte nachbestellen, wenn es wirklich schlecht sein sollte, und auch da reicht eine für 40-60€ mehr als aus.

Und nur nebenbei: Hast Du denn auch mit anderen Quellen verglichen, also zB die identische MP3 mit nem separeten MP3-Player und den gleichen Kopfhörern, die Du auch fürs Board benutzt, ob es wirklich am Boardsound lag und nicht an den Kopfhörern?
Hab zuerst gedacht das Headset wäre kaputt gegangen dem war aber nachher nicht so als ich es dann mit einem anderes Headset getestet hatte.

Wer garantiert Dir denn, dass bei nem teuren Board nix kaputt geht. Teuer = Gut gibts schon lange nicht mehr. :-D

Wer garantiert Dir denn, dass bei nem teuren Board nix kaputt geht. Teuer = Gut gibts schon lange nicht mehr. :-D
meistens sind es die Marken Boards wo man zwar nicht 100% sagen kann das die nie kaputt gehen aber man schon sagen kann das die vom Preis her mehr aushalten müssten.

Gantieren kann Dir das keiner, aber zB Gigabyte ist ein recht guter Hersteller. Der onboardsound oder das Board kann aber auch beim besten Hersteller mal kaputtgehen, oder durch anderen neuere Treiber / windowsupdates macht der onboard mit seinen alten treibern Probleme. An sich gilt Asus auch aktuell als guter hersteller.

Die xfi aber macht grad bei aktuelleren Systemen sehr oft Probleme, da liest man viel öfter was als bei onboardsound. Ich würd also echt erst den onboard des neuen Boards testen, und WENN eine soundkarte, dann eine Asus xonar

Zurück