• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung PC ~ 600€

AW: Kaufberatung PC ~ 600€

Okay ... eine Frage noch....
und zwar zu dem Gehäuse...
Wäre ein Gehäuse mit integriertem Netzteil vom Vorteil? Also es ist auf jeden Fall günstiger, wie ich merke...
Ich hab jetz mal rumgeguckt und bin auf folgendes gestossen:
bei HWV unter der Kategorie "Gehäuse m. Netztei"l
Antec NSK 4480B, ATX, 380W

Könnte ich sowas auch nehmen? Wo liegen Vor/- und Nachteile bei sowas? (Also wenn ich Gehäuse mit integriertem Netzteil kaufe bzw. Gehäuse und Netzteil einzelnd?)
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

vorteil netzteil hund gehäuse einzeln ist lediglich das du die quallität selbst bestimmen kannst
bei bundles wird oft gespart
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

aber eigentlich sind da ja auch die 3 jahre garantie drauf oder!?
Und was kann mir im schlimmsten Fall passieren?! Wenn das Netzteil mal streikt, dann is ja nur das Netzteil auch wirklich kaputt... mit Grafikkarte und Prozessor passiert dann doch nichts oder?! Dann müsste ich mir nach diesen 3 Jahren (WENN) das Netzteil kaputt geht auch nen neues kaufen... oder hab ich schon wieder was falsch verstanden?! ;)
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

Die Earthwatts, die bei den Antecs verbaut werden sind recht gute Netzteile.
Zwar bieten sie nur einen 8cm Lüfter, können der Systementlüftung also nicht wirklich zuträglich sein, aber das wird bei dem System kein Problem darstellen.
Sind auch keine Lärmbrüder (wenn auch natürlich lange nicht so leise wie z.B. das Corsair) und Austattung, Qualität und Leistung sind wirklich ordentlich.
Das Gehäuse als solches ist auch gut gefertigt. Zwar etwas dünnwandiger als das Solo und eben ohne die Entkopplung der Platte, aber durchaus solide.

Von daher ist diese Möglichkeit sicherlich auch nicht verkehrt, würde ich abnicken :)
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

DerMieze am 08.09.2008 20:14 schrieb:
Hey... Ich suche immoment einen neuen PC ... Er sollte so im Preisbereich zwischen 450-600 Euro liegen. Betriebsystem braucht er nicht und auch sonst kein Schnickschnack wie Monitor, Maus, Tastatur, Virenscanner usw...
Alles schon vorhanden

Ich brauche ihn um Fotos zu bearbeiten (Photoshop) sowie um Filme zu schneiden. Also sollte er (wenn ich richtig informiert bin) schonmal viel Arbeitsspeicher haben... Außerdem zocke ich auch gerne in meiner Freizeit... Mit meinem jetzigen PC ist das neuste Spiel was bei mir einigermaßen ruckelfrei läuft Need For Speed Underground 2.... und das wurde auch schon vor ein paar Jahren veröffentlicht... :)

Jetzt hab ich neulich ein Angebot für ein Komplett-PC gesehen:

Komplettsystem AMD Phenom 9750 Quad-Core
"Dieser Pc mit sehr schneller Quad-Core CPU bietet ausreichend Leistungsreserven auch für extreme Anwendungen. Idealer PC für Spiele mit hohen Anforderungen, für Home-Entertainment, Bildbearbeitung usw.
Technische Daten:
- Design-Midi-Tower mit Front-Anschlüssen für USB und Audio
- Amd Phenom 9750, 2,4 GHz Quad-Core, 2 MB L3 Cache, Sockel AM2+
- Speicher 4 GB DDR2, 800 MHz, Dual-Channel
- Festplatte: 750 GB, SATA
- Mainbord: GIGABYTE GA-MA790X-DS4, AMD 790FX-Chipsatz, 2x PCI, 3x PCle x1, 2x PCle x16, 7.1+2 HD-Audio (ALC889A), 4x SATAII (unterstützt RAID 1,0+1), 1x IDE, Gigabit LAN
- Grafikkarten: Vidia 9600GT, 512 MB DDR3, TV-Out, 2x DVI, HD, v unterstützt Direct X 10

für 579€

Jetz wollte ich euch fragen, ob der Hersteller hält was er verspricht ("Idealer PC für Spiele mit hohen Anforderungen"...)
Läuft z.B. Gothic 3 auf hoher Auflösung dort ruckelfrei? Oder Bioshock!? Sind so die Spiele, auf die ich mich gefreut habe...
und was könnt ihr mir noch dazu sagen?! Wenn ich mir das durchlese, dann sagen mir die meisten Sachen nichts, deswegen frage ich mal "Fachleute" ... hoffe ihr könnt mir helfen
Kennt ihr noch günstigere PC's ? Oder günstige Internetshops oder so!?
Wäre um jede Hilfe dankbar!
Danke schonmal im Vorraus



ein gefühl eines absolut flüssigen spielflusses wirst du bei gothic 3 NIE haben!!! es gibt nun mal ab und zu kleine nachlade ruckler etc... egal mit welcher hardware man zockt. liegt an der engine. auch die aktuellen patches optimieren das noch nicht so wie man es sich wünschen würde.
die 9600GT ist durchaus für hohe grafikanforderungen geignet!!! sie liegt sobald man mit aktivierter kantenglättung und anisotroper filterung spielt nahe zu IMMER vor der AMD 3870 512MB! In Gothic 3, welches den nvidia karten besonders liegt, ist sie der 3870 deutlich überlegen!!

Ich hab mir vorgestern einen neuen pc zusammen gebaut:
Mainboard: Gigabyte P45-DS3
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,24GHz
Ram: G.Skill 2x2048MB DDR2 1000MHz @1013MHz
Grafikkarte: XpertVision/Palit 9600 GT @ 700MHz(Chip)1725MHz(Shader)
1000MHz (Speichertakt)
Netzteil: Seasonic S12 II 380W
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD322HJ 320GB


Damit zock ich Gothic 3 in 1280x1024 mit allem auf maximal und 4xAA und 8:1AF ohne probleme! so um die 38-80fps! Je nach dem wieviele gegner und welche umgebung.
Nach lade ruckler kommen gelegentlich vor. aber ansonsten gefühlt sehr flüssig!

Bleibt zu bedenken, dass der von dir genannte AMD Prozessor deutlich langsammer ist wie mein Q6600 @ 3,2GHz ist was bei gothic auch ein paar fps ausmachen kann.
Der Phenom X4 9750 ist sogar langsamer als der Q6600 mit standardtakt (2,4GHz)
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

so ich hoffe, dass es jetzt vorerst das letzte mal ist...
trau mich schon gar nicht mehr zu fragen :(

Also... bisher steht schon alles soweit (wollte dann auch ENDLICH mal morgen bestellen)... Eine kleine Frage hat sich dann doch noch bei mir aufgetan... und zwar wollte ich jetzt oben genanntes Gehäuse mit Netzteil bestellen. Das Problem ist, dass es nur zwei USB-Anschlüsse hat... Da ich eigentlich auch noch ein Firewire Anschluss brauche für verschiedene Anwendungen (Videokamera etc.) hat sich mir da die Frage gewählt ob ich (anstatt zu einem teureren Gehäuse zu greifen) nicht einfach einen Kartenleser mir dazu bestellen kann. Der wird ja auch in ein "Laufwerkschacht" eingebaut, wenn ich da nichts falsch verstanden habe.
Dann würde ich folgendes Produkt nehmen:
Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport schwarz
Meine Frage... Ist das oben von mir gesagte, soweit korrekt und kann ich dann da auch einfach so meine Kamera anschließen bzw. MP3 Player oder so?
Also das Mainboard hat auf jeden Fall ne Firewire-Schnittstelle... nur das Gehäuse hat halt dafür keine Öffnungen (oder was missverstanden...?)
Danke schonma im Vorraus... hoffentlich wars echt das letzte ma, dass ich irgentwas blödes frage :(
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

DerMieze am 13.09.2008 18:16 schrieb:
so ich hoffe, dass es jetzt vorerst das letzte mal ist...
trau mich schon gar nicht mehr zu fragen :(

Also... bisher steht schon alles soweit (wollte dann auch ENDLICH mal morgen bestellen)... Eine kleine Frage hat sich dann doch noch bei mir aufgetan... und zwar wollte ich jetzt oben genanntes Gehäuse mit Netzteil bestellen. Das Problem ist, dass es nur zwei USB-Anschlüsse hat... Da ich eigentlich auch noch ein Firewire Anschluss brauche für verschiedene Anwendungen (Videokamera etc.) hat sich mir da die Frage gewählt ob ich (anstatt zu einem teureren Gehäuse zu greifen) nicht einfach einen Kartenleser mir dazu bestellen kann. Der wird ja auch in ein "Laufwerkschacht" eingebaut, wenn ich da nichts falsch verstanden habe.
Dann würde ich folgendes Produkt nehmen:
Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport schwarz
Meine Frage... Ist das oben von mir gesagte, soweit korrekt und kann ich dann da auch einfach so meine Kamera anschließen bzw. MP3 Player oder so?
Also das Mainboard hat auf jeden Fall ne Firewire-Schnittstelle... nur das Gehäuse hat halt dafür keine Öffnungen (oder was missverstanden...?)
Danke schonma im Vorraus... hoffentlich wars echt das letzte ma, dass ich irgentwas blödes frage :(

Wenn das Mainboard Firewire hat, liegt der Port auf der Rückseite des Rechners, ist aber trotzdem benutzbar. Er ist dann nur nicht ins Gehäuse integriert.
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

und wie kann ich dann meine Videokamera da z.B. dran anschließen!?
Muss ich dann das Gehäuse aufschrauben und das Kabel dann ans Mainboard anklemmen oder schaff ich das auch ohne Gehäuse aufzuschrauben?
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

DerMieze am 14.09.2008 13:08 schrieb:
und wie kann ich dann meine Videokamera da z.B. dran anschließen!?
Muss ich dann das Gehäuse aufschrauben und das Kabel dann ans Mainboard anklemmen oder schaff ich das auch ohne Gehäuse aufzuschrauben?

Die schließt Du hinten am Gehäuse an, wie Du das auch mit Maus und Tastatur machst.
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

so ich hab jetzt meinen pc bestellt...
aber oje...
ich mach mir glaub ich auch viel zu viel sorgen... und hab wenig ahnung ich weiß... ihr habt ja schon alle gesagt, dass das in ordnung wäre mit meiner konfiguration und so, aber jetz ist mir doch noch eine sache aufgefallen...

bei dem gehäuse den ich mir ausgesucht habe
( Antec NSK 4480B, ATX, 380W )
steht: "Gestellte Leistung 380 Watt"

Kann es sein, dass meine Grafikkarte mehr Strom benötigt?
Ich hab mich ja für die
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
entschieden... da steht:
"Peripheriegeräte / Schnittstellen 450 W-Stromversorgung"

Soll ich da morgen nochmal anrufen und umbestellen? Oder mach ich mir nur unbegründete Sorgen? Haben diese beiden Sachen nichts miteinander zu tun?

ich glaub da hab ich echt nen großen fehler gemacht oder!?
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

DerMieze am 14.09.2008 20:27 schrieb:
so ich hab jetzt meinen pc bestellt...
aber oje...
ich mach mir glaub ich auch viel zu viel sorgen... und hab wenig ahnung ich weiß... ihr habt ja schon alle gesagt, dass das in ordnung wäre mit meiner konfiguration und so, aber jetz ist mir doch noch eine sache aufgefallen...

bei dem gehäuse den ich mir ausgesucht habe
( Antec NSK 4480B, ATX, 380W )
steht: "Gestellte Leistung 380 Watt"

Kann es sein, dass meine Grafikkarte mehr Strom benötigt?
Ich hab mich ja für die
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
entschieden... da steht:
"Peripheriegeräte / Schnittstellen 450 W-Stromversorgung"

Soll ich da morgen nochmal anrufen und umbestellen? Oder mach ich mir nur unbegründete Sorgen? Haben diese beiden Sachen nichts miteinander zu tun?

ich glaub da hab ich echt nen großen fehler gemacht oder!?

Wieivel A hat das Netzteil denn auf der 12V-Leitung?
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

DerMieze am 09.09.2008 21:02 schrieb:
zusammen bauen muss ich dann wohl selbst oder?! ;)

Diese Frage mag bereits beantwortet sein, aber ich gebe dir dennoch nen kleinen Tipp:

Das einzige, was mitunter recht schwierig einzubauen ist (besonders, wenn Mobo-Handbuch und Gehäusebeschriftungen nicht übereinstimmen, so wie es bei mir der Fall war :S ), ist das Mobo. Das Problem lässt sich aber sehr einfach umgehen: Kaufe die Haubtplatine einfach beim Shop um die Ecke. Die sind auch nicht soo viel teurer als Onlineshops und meistens bauen sie es dir auch kostenlos ins Gehäuse. Ich kenne sogar welche *lalala* die dir den PC komplett zusammenbauen. Mobo dort geholt, Rest woanders, und das EInbauen übernahmen "die". Schließlich wollen die Profies ja auch testen, ob das Mobo iO ist. Dazu braucht man Hardware. Und wieso FremdHW einbauen, wenn deine eh reinkommt...
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

müsste das netzteil hier sein
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=04638

/Edit
d.h. WENN ich das richtig interpretiere sind das 2x 12 Volt Schienen mit jeweils 17 Ampere... also insgesamt 34 Ampere ...
reicht wahrscheinlich nicht oder!?


Hab folgendes System gewählt:
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 (Arbeitsspeicher)
Antec NSK 4480B, ATX, 380W (Gehäuse + Netzteil)
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX (Mainboard)
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express (Grafikkarte)
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit (Prozessor)
Samsung SH-223F bare schwarz (Brenner und DVD-Laufwerk)
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS (Festplatte)

Also wenn was dran nicht passt, dann sagt es mir bitte jetzt... dann isses vll noch nicht zu spät an der Bestellung was dran zu ändern...
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

DerMieze am 15.09.2008 08:43 schrieb:
müsste das netzteil hier sein
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=04638

/Edit
d.h. WENN ich das richtig interpretiere sind das 2x 12 Volt Schienen mit jeweils 17 Ampere... also insgesamt 34 Ampere ...
reicht wahrscheinlich nicht oder!?


Hab folgendes System gewählt:
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 (Arbeitsspeicher)
Antec NSK 4480B, ATX, 380W (Gehäuse + Netzteil)
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX (Mainboard)
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express (Grafikkarte)
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit (Prozessor)
Samsung SH-223F bare schwarz (Brenner und DVD-Laufwerk)
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS (Festplatte)

Also wenn was dran nicht passt, dann sagt es mir bitte jetzt... dann isses vll noch nicht zu spät an der Bestellung was dran zu ändern...

Sollte gerade so reichen, auch wenn ich von diesen Billig-NTs nicht unbedingt viel halte.
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

ja ich bin mir ja nicht sicher, ob es wirklich 34 A hat auf der 12 Volt Schiene... ich werd leider aus der Tabelle nicht so wirklich schlau...
kann das wer bestätigen, dass das Netzteil 34 A auf den beiden Schienen zusammen hat?!

da kann ich dann wohl wirklich nur abwarten und dann ausprobieren oder?!
was kann im schlimmsten fall passieren, wenn mein Netzteil damit nicht fertig wird?

// Edit
hab jetzt noch ein Bericht über dieses Netzteil gefunden:

Antec EarthWatts 380

* Wirkungsgrad: 71 bis 83%
* ATX 2.2
* 2 getrennte 12V-Schienen mit insgesamt 32A
* 6x 5,25"-Gerätestecker mit Clips, 1xPCIe, 1x Floppy, 4x S-ATA, P4 Stecker, 20/24 Pin Stecker
* kein P8-Stecker, nur ein 80mm Lüfter!
* leise (das Antec NeoHE ist die Silent-Empfehlung, allerdings weniger effizient)
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

also antec-netzteil als billig zu bezeichnen ist mal ein bissel daneben suicid, sorry

die bauen schon brauchbares, keien angst udn auch die lautstärke ist ok, trotz 80mm lüfter

mein 430w antec ist leiser als alle meien 120mm lüfter-NTs
darum ist es auch wieder im HTPC

die 380w sollten für ne 4850 und nen dual core reichen
die 4850 ist schließlich keine 280gtx
die läuft eher so mit 120w verbrauch, die cpu eher so bei 50w
naja, rest nochmal 100w aber extrem großzügig bemessen

macht gerade mal 270w

12v mal 32a macht bei mir 384w
des ist wohl mehr als grün
ich frag mich bei antec aber auch meistens ob die in ihren wattangaben nicht ggf ein bisserle untertreiben
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

Chris-W201-Fan am 15.09.2008 17:12 schrieb:
also antec-netzteil als billig zu bezeichnen ist mal ein bissel daneben suicid, sorry
die bauen schon brauchbares, keien angst udn auch die lautstärke ist ok, trotz 80mm lüfter
mein 430w antec ist leiser als alle meien 120mm lüfter-NTs
darum ist es auch wieder im HTPC

Hab Mieze gerade per PM geschrieben, dass die Earthwatts meines Wissens abgespeckte Seasonics S12II ist, mit weniger Kabeln / Anschlüssen, ohne Lack, kleinerem Lüfter und ohne Kabelummantelung, aber von den inneren Werten dürfte das vergleichbar sein.
Die Lautstärke ist annehmbar, man sollte halt mit einplanen, dass das NT wirklich nichts zur Gehäuseentlüftung beitragen kann, das ist klar.

Was die Leistung angeht, bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Von den theoretischen Werten sollte das alles gut hinkommen; das Problem ist, dass ich keine Angaben zur kombinierten 12V Leistung gefunden habe.

Aber selbst, wenn die beiden Schienen zusammen auf "nur" 25A kommen, was ich mir aufgrund der oben genannten Herkunft nicht ganz vorstellen kann, sollte das noch gut reichen.

ch frag mich bei antec aber auch meistens ob die in ihren wattangaben nicht ggf ein bisserle untertreiben

Finde ich gut und richtig. Denn nur die Leistung, die auch gleichzeitig und dauerhaft auf jeden Fall geleistet werden kann, sollte benannt werden.
Alleine die sehr zurückhaltende Bezifferung der Leistung halte ich schon für ein Qualitätsmerkmal des Netzteils.
Wenn man da manche NoName Netzteile mit "460W" bei einer 15A 12V Schiene sieht...(hier mag sich, wer möchte, einen gewissen grünen Smiley vorgestellen)
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

DerMieze am 09.09.2008 21:02 schrieb:
Arbeitsspeicher:
2GB DDR2 800, z.B. von MDT ~30€

Meinst du damit 1x
2GB DDR2 800
?
Also, dass ich mir ein "Riegel" Arbeitsspeicher kaufe? Oder meintest du 2x 1 GB Arbeitsspeicher?!
Nochmal vielen Dank... dann werde ich mich wahrscheinlich auch für diese Konfiguration entscheiden... zusammen bauen muss ich dann wohl selbst oder?! ;)
Sind denn alle Kabel die ich dafür brauche auch mit dabei? Also werden die z.B. beim Gehäuse / Netzteil oder so mitgeliefert?! ;)
Nochmal Danke an alle die mir hier mitgeholfen haben, den "richtigen" PC zu finden!!!
Werde hier nochmal reinschreiben, wenn ich ihn bekommen habe...
=)


zum zocken würde ich eine andere Graka nehmen
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

zum zocken würde ich eine andere Graka nehmen

Da stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

-Wieso zitierst Du einen Post, der mit Deiner Aussage aber rein gar nichts zu tun hat?
-Da Du diesen Post von der ersten Seite zitierst, hast Du Dir den Thread überhaupt durchgelesen, oder nur auf die erste Frage geantwortet?
-Willst Du Deine Aussage vielleicht auch begründen?
-Willst Du vielleicht anders lautende Vorschläge machen?

Falls Du den Thread, wie ich schwer vermute, denn anders macht die Aussage gar keinen Sinn mehr (hoffe, das war diplomatisch genug), nicht ganz gelesen hast: Inzwischen ist als Grafikarte eine 4850 eingeplant - ein besseres P/L wirst Du im oberen Midrange-unteres Highend nicht bekommen...
 
Zurück