• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung PC ~ 600€

DerMieze

Anwärter/in
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Kaufberatung PC ~ 600€

Hey... Ich suche immoment einen neuen PC ... Er sollte so im Preisbereich zwischen 450-600 Euro liegen. Betriebsystem braucht er nicht und auch sonst kein Schnickschnack wie Monitor, Maus, Tastatur, Virenscanner usw...
Alles schon vorhanden

Ich brauche ihn um Fotos zu bearbeiten (Photoshop) sowie um Filme zu schneiden. Also sollte er (wenn ich richtig informiert bin) schonmal viel Arbeitsspeicher haben... Außerdem zocke ich auch gerne in meiner Freizeit... Mit meinem jetzigen PC ist das neuste Spiel was bei mir einigermaßen ruckelfrei läuft Need For Speed Underground 2.... und das wurde auch schon vor ein paar Jahren veröffentlicht... :)

Jetzt hab ich neulich ein Angebot für ein Komplett-PC gesehen:

Komplettsystem AMD Phenom 9750 Quad-Core
"Dieser Pc mit sehr schneller Quad-Core CPU bietet ausreichend Leistungsreserven auch für extreme Anwendungen. Idealer PC für Spiele mit hohen Anforderungen, für Home-Entertainment, Bildbearbeitung usw.
Technische Daten:
- Design-Midi-Tower mit Front-Anschlüssen für USB und Audio
- Amd Phenom 9750, 2,4 GHz Quad-Core, 2 MB L3 Cache, Sockel AM2+
- Speicher 4 GB DDR2, 800 MHz, Dual-Channel
- Festplatte: 750 GB, SATA
- Mainbord: GIGABYTE GA-MA790X-DS4, AMD 790FX-Chipsatz, 2x PCI, 3x PCle x1, 2x PCle x16, 7.1+2 HD-Audio (ALC889A), 4x SATAII (unterstützt RAID 1,0+1), 1x IDE, Gigabit LAN
- Grafikkarten: Vidia 9600GT, 512 MB DDR3, TV-Out, 2x DVI, HD, v unterstützt Direct X 10

für 579€

Jetz wollte ich euch fragen, ob der Hersteller hält was er verspricht ("Idealer PC für Spiele mit hohen Anforderungen"...)
Läuft z.B. Gothic 3 auf hoher Auflösung dort ruckelfrei? Oder Bioshock!? Sind so die Spiele, auf die ich mich gefreut habe...
und was könnt ihr mir noch dazu sagen?! Wenn ich mir das durchlese, dann sagen mir die meisten Sachen nichts, deswegen frage ich mal "Fachleute" ... hoffe ihr könnt mir helfen
Kennt ihr noch günstigere PC's ? Oder günstige Internetshops oder so!?
Wäre um jede Hilfe dankbar!
Danke schonmal im Vorraus
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

DerMieze am 08.09.2008 20:14 schrieb:
- Grafikkarten: Vidia 9600GT, 512 MB DDR3, TV-Out, 2x DVI, HD, v unterstützt Direct X 10

für 579€

Jetz wollte ich euch fragen, ob der Hersteller hält was er verspricht ("Idealer PC für Spiele mit hohen Anforderungen"...)
Nein. Erstens wird nVidia mit einem "n" am Anfang geschrieben, nicht ohne, zweitens ist die Graka für "hohe Anforderungen" etwas unterdimensioniert und drittens sind FertigPCs selten wirklich gut ausballanciert. Welches Mobo steckt drin? Welches Bios? Wessen RAM ist das? Es werden keine Firmen genannt, was auf noName-Produkte hindeutet. noName ist meist kurzlebig und anfällig für Defekte.

Dieser PC ist mit Sicherheit sein Geld nicht wert. Lasse dir lieber hier von uns einen ordentlichen zusammenstellen. Für 500€uronen ist mehr drin als lauter noName-Schrott!!

Edit: Okay, Mainboard und CPU sind ganz nett, aber nicht überragend aufregend
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

Dieser Thread hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3096&tid=7137261&x=2
hat nicht nur einen auffällig ähnlichen Titel, es geht dabei tatsächlich um ein sehr ähnliches Vorhaben :-o :-D

Da kannst Du Dir bestimmt einiges abschauen.
Je nach Umfang und Ausmaße der Arbeiten, die Du am PC vornimmst, könntest Du Dir überlegen, einen Quad zu nehmen, der hier eventuell Vorteile haben könnte.
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

flipflop am 08.09.2008 21:07 schrieb:
Dieser Thread hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3096&tid=7137261&x=2
hat nicht nur einen auffällig ähnlichen Titel, es geht dabei tatsächlich um ein sehr ähnliches Vorhaben :-o :-D

Da kannst Du Dir bestimmt einiges abschauen.
Je nach Umfang und Ausmaße der Arbeiten, die Du am PC vornimmst, könntest Du Dir überlegen, einen Quad zu nehmen, der hier eventuell Vorteile haben könnte.


also ganz ehrlich... wenn ich mir das thema so durchlese versteh ich echt nur bahnhof :confused:
tut mir leid :-/
hmm... wo kann ich denn solche sachen, die er erwähnt preisgünstig herbekommen?!
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

hmm... wo kann ich denn solche sachen, die er erwähnt preisgünstig herbekommen?!

Bei Online-Shops wie E-Bug, HOH, VibuOnline, Mindfactory, Alternate. Musst schauen bei welchen Anbietern deine Hardware am günstigen ist.
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

also ganz ehrlich... wenn ich mir das thema so durchlese versteh ich echt nur bahnhof :confused:
tut mir leid :-/
hmm... wo kann ich denn solche sachen, die er erwähnt preisgünstig herbekommen?!

Also günstige Preise kannst Du z.B. auf Geizhals.at ermitteln, mittels der Wunschlistenfunktion sogar sehr komfortabel für viele Artikel auf einmal.

Wenn Du nicht so in der Materie bist, ist es natürlich einfacher, einen kompletten Rechner zu kaufen. Alerdings sind diese zu allermeist leider recht unausgewogen.
Sprich, es wird mit einem großen Prozessor / Grafikkarte oder was auch immer geprotzt, die vermeintlichen "Kleinigkeiten" wie Netzteil, Gehäuse, Board etc. sind aber oftmals Blender oder einige Klassen darunter anzusiedeln.

Deshalb ist dieser Weg oftmlas nur vermeintlich der einfachere und bessere.

Ich versuche deshalb mal, aus meiner Sicht passende und empfehlenswerte Komponenten möglichst verständlich zu nennen.

Prozessor:
Hier würde ich derzeit zu einem Intel Core2Duo E8400 oder E8500 greifen.
Letzterer bietet minimalst mehr Leistung zu minimalst höherem Preis - beides nicht wirklich relevant.
Die kleineren Brüder sind kaum noch günstiger, darüber wirds schnell sehr teuer. ~130€

Mainboard:
Aktuell sind die P45 Chipsätze, hier bietet sich gut und günstig z.B. das Asus P5Q Pro oder das MSI Neo F an. ~90€

Grafikkarte:
Aus Preis/Leistungssicht zur Zeit ganz klar eine Ati 4850, die sehr leistungsstark und dennoch recht günsitg ist. ~150€

Netzteil:
Gut und günstig ist z.B. das Corsair VX450W; siehe anderer Thread. ~55€

Festplatte:
Samsung F1 640GB oder WD Caviar Blue 640GB ~60€

Arbeitsspeicher:
2GB DDR2 800, z.B. von MDT ~30€

Gehäuse
Antec Solo ~70€ gute Qualität, schlichtes Äußeres, integrierte Festplattenentkopplung zur Geräuschminderung und brauchbare Gehäuselüfter inbegriffen.

Dann bist Du bei summa summarum kanpp unter 600€.
Einsparungen sind hier und da möglich, meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll, da überproportional Leistung oder Qualität verschenkt würde.

Je nach Lärmempfindlichkeit könnte noch über einen seperate Kühler nachgedacht werden.
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

hier erst mal paar grundlegende dinge:

prozessor:
da du wert auf video/bildbearbeitung legstund dann die spiele kommen würd ich dir nen quadcore nahe legen; aber finger weg vom phenom, nimm lieber einen q6600 (sparlösung) oder einen q9450, denn die inteldinger laufen immo einfach schneller

graka:
hier kannst du eigentlich nicht so viel falsch machen, wobei aktuell die hd4850 p/l sieger ist (135€), die ist rund 15% schneller als eine etwa 110€ teure 8800gt; für etwa 200€ krieste mit 4870 und gtx260 schon high end, was aber auf 24´´+ erst nötig ist
achte aber auf mindestens 512mb speicher

netzteil:
unbedingt markenteil!!!!
zb eins von tagan oder bequiet ; 400-450W sollten reichen

ram:
hier reicht auch ddr2-800er, da ich annehme dass du nicht extrem occen willst brauchst du weder ddr3 noch ddr2-1066
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

flipflop am 08.09.2008 22:28 schrieb:
also ganz ehrlich... wenn ich mir das thema so durchlese versteh ich echt nur bahnhof :confused:
tut mir leid :-/
hmm... wo kann ich denn solche sachen, die er erwähnt preisgünstig herbekommen?!

Also günstige Preise kannst Du z.B. auf Geizhals.at ermitteln, mittels der Wunschlistenfunktion sogar sehr komfortabel für viele Artikel auf einmal.

Wenn Du nicht so in der Materie bist, ist es natürlich einfacher, einen kompletten Rechner zu kaufen. Alerdings sind diese zu allermeist leider recht unausgewogen.
Sprich, es wird mit einem großen Prozessor / Grafikkarte oder was auch immer geprotzt, die vermeintlichen "Kleinigkeiten" wie Netzteil, Gehäuse, Board etc. sind aber oftmals Blender oder einige Klassen darunter anzusiedeln.

Deshalb ist dieser Weg oftmlas nur vermeintlich der einfachere und bessere.

Ich versuche deshalb mal, aus meiner Sicht passende und empfehlenswerte Komponenten möglichst verständlich zu nennen.

Prozessor:
Hier würde ich derzeit zu einem Intel Core2Duo E8400 oder E8500 greifen.
Letzterer bietet minimalst mehr Leistung zu minimalst höherem Preis - beides nicht wirklich relevant.
Die kleineren Brüder sind kaum noch günstiger, darüber wirds schnell sehr teuer. ~130€

Mainboard:
Aktuell sind die P45 Chipsätze, hier bietet sich gut und günstig z.B. das Asus P5Q Pro oder das MSI Neo F an. ~90€

Grafikkarte:
Aus Preis/Leistungssicht zur Zeit ganz klar eine Ati 4850, die sehr leistungsstark und dennoch recht günsitg ist. ~150€

Netzteil:
Gut und günstig ist z.B. das Corsair VX450W; siehe anderer Thread. ~55€

Festplatte:
Samsung F1 640GB oder WD Caviar Blue 640GB ~60€

Arbeitsspeicher:
2GB DDR2 800, z.B. von MDT ~30€

Gehäuse
Antec Solo ~70€ gute Qualität, schlichtes Äußeres, integrierte Festplattenentkopplung zur Geräuschminderung und brauchbare Gehäuselüfter inbegriffen.

Dann bist Du bei summa summarum kanpp unter 600€.
Einsparungen sind hier und da möglich, meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll, da überproportional Leistung oder Qualität verschenkt würde.

Je nach Lärmempfindlichkeit könnte noch über einen seperate Kühler nachgedacht werden.

Hey... Dankeschön, dass ihr euch soviel Mühe macht einem "nicht-Wisser" das alles so zu erklären... Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für die aufgeopferte Zeit von jedem einzelnen hier...

Ich hab es mir jetzt mal ein paar mal durchgelesen... Hört sich aus meiner Sicht auch wohl Spitze an...
Meine Frage... wenn ich 2GB DDR2 Arbeitsspeicher für 30€ bekomme... Wäre es dann nicht sinnvoll einfach 4GB zu nehmen? Oder kann ich das dann nicht mehr aufm Mainboard einbauen!?

//Edit
Könnte ich denn mit so einer Konfiguration momentane Spiele auf dem Markt auf hoher Auflösung ruckelfrei spielen?! bzw. auf mittlerer?! So Crysis oder Bioshock oder so?!
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

Hey... Dankeschön, dass ihr euch soviel Mühe macht einem "nicht-Wisser" das alles so zu erklären... Vielen Dank schonmal an dieser Stelle für die aufgeopferte Zeit von jedem einzelnen hier...

Gerne, man freut sich ja über jeden, der vor den miesen Machenschaften der Komplett-PC Industrie bewahrt wird. :P

Meine Frage... wenn ich 2GB DDR2 Arbeitsspeicher für 30€ bekomme... Wäre es dann nicht sinnvoll einfach 4GB zu nehmen? Oder kann ich das dann nicht mehr aufm Mainboard einbauen!?

Bei den derzeitigen Preisen ist das durchaus überlegenswert. Speziell bei großen Bildanwendungen kann sich das schon spürbar machen.
Allerdings können 32Bit Betriebssysteme "nur" insgesamt 4GB Speicher verwalten.
Das heisst, Du kannst abzüglich des Videospeichers von 512MB "nur" etwa 3,5GB nutzen. Bei 64 Bit Betriebssystemen kannst Du die 4GB voll ausnutzen. (da diese i,a,R, aber auch einen leicht erhöhten Bedarf haben, nimmt sich dass im Endeffekt eigentlich nix)
Auf die Boards passen die, da sind vier Steckplätze für RAM Module, allerdings würde ich dann dennoch 2 2GB Riegel nehmen, ist unkomplizierter als 4 1GB Riegel.

//Edit
Könnte ich denn mit so einer Konfiguration momentane Spiele auf dem Markt auf hoher Auflösung ruckelfrei spielen?! bzw. auf mittlerer?! So Crysis oder Bioshock oder so?!
[/quote]

Falls Du viel Zeit hast und Dich ein bisschen in die Materie einlesen willst, kann ich mal diesen Link empfehlen:
http://www.computerbase.de/artikel/...radeon_hd_4850_cf_hd_4870/34/#abschnitt_fazit

Man kann es aber auch kurz machen:
Ja, kannst Du, das System ist schneller als meines :-D
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

Arbeitsspeicher:
2GB DDR2 800, z.B. von MDT ~30€

Meinst du damit 1x
2GB DDR2 800
?
Also, dass ich mir ein "Riegel" Arbeitsspeicher kaufe? Oder meintest du 2x 1 GB Arbeitsspeicher?!
Nochmal vielen Dank... dann werde ich mich wahrscheinlich auch für diese Konfiguration entscheiden... zusammen bauen muss ich dann wohl selbst oder?! ;)
Sind denn alle Kabel die ich dafür brauche auch mit dabei? Also werden die z.B. beim Gehäuse / Netzteil oder so mitgeliefert?! ;)
Nochmal Danke an alle die mir hier mitgeholfen haben, den "richtigen" PC zu finden!!!
Werde hier nochmal reinschreiben, wenn ich ihn bekommen habe...
=)
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

Meinst du damit 1x
2GB DDR2 800
?

Wenn Du 2GB nimmst, würde ich 2x1GB Riegel nehmen.
Falls Du allerdings überlegst, eventuell doch noch auf 4GB aufzurüsten, was bei den Preisen sicherlich verlockend ist, dann würde ich einen einzelnen 2GB Riegel nehmen, zu dem dann ein zweiter dazustoßen würde.

Grundgedanke ist der:
Zwei gleiche Speicher laufen im sogenannten DualChannel Modus, was theoretisch (!) bis zu doppelter Geschwindigkeit bringt.
Dies funktioniert dann auch bei 4 Riegeln wieder, aber bei einer solchen Vollbestückung kann es manchmal passieren, dass die Riegel nicht mit voller Geschwindigkeit betrieben werden können.

zusammen bauen muss ich dann wohl selbst oder?! ;)

Wenn Du bei verschiedenen Händlern kaufst, ja. Vorteil: günstigere Einzelpreise.

Es gibt auch Onlineshops, die gegen eine geringe Gebühr den PC für Dich komplett montieren. Nachteil: Du musst natürlich die Einzelteile alle von diesem Händler beziehen, hast dafür aber auch die Gewährleistung, dass hinterher alles läuft.

Spontan fallen mir da Alternate.de (relativ teuer, dafür sehr gute Internetpräsenz und guter Service) und HardwareVersand.de ein (i.a.R. meist bei den günstigsten Anbietern dabei, Service mitunter etwas schwer zu erreichen, aber O.K.) bzw. deren teurere Zwillingsgesellschaft Atelco.de ein.

Du kannst auf beiden Seiten übrigens die Teile über einen Konfigurator auswählen, wodurch Inkompatibilitäten eigentlich ausgeschlossen werden können, allerdings sind hierbei nicht immer alle Produkte wählbar (z.B. solchem die im Zulauf sind, aber noch nicht im Lager).
Du kannst aber auch die Artikel ganz normal aus den Listen auswählen und hinterher den Optionspunkt "Zusammenbau" auswählen, dann sind auch solche Artikel auswählbar.


Sind denn alle Kabel die ich dafür brauche auch mit dabei? Also werden die z.B. beim Gehäuse / Netzteil oder so mitgeliefert?! ;)

Ja, i.a.R. hast Du sogar viel, viel mehr,Kabel, Adapter, Stecker dabei als Du eigentlich jemals benötigen wirst. :)

Nochmal Danke an alle die mir hier mitgeholfen haben, den "richtigen" PC zu finden!!!
Werde hier nochmal reinschreiben, wenn ich ihn bekommen habe...
=)

Das wird sich erst zeigen ;) , bin aber zuversichtich.
Freue mich auf ein kleines Feedback.
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

So...
Ich hab jetz mal nachgeguckt und alle Preise nochmal genau ausgerechnet:
(Ich hab den Preisvergleich über PCgames.de laufen lassen)

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)

Frage: Da gab es das ganze auch net mit "boxed" sondern mit "tray"... wo ist da der Unterschied?

Mainboard:
ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)

Grafikkarte:
ASUS EAH4850/HTDI/1G, Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CL55-L0UAY00Z)
Hättte ich auch die Sapphire Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-00-10/-20R) bestellen können?! Ich weiß ja nicht ob die auf ein Mainboard von ASUS drauf passt... ansonsten würde ich mir nämlich die bestellen, weil die ungefähr 15 Euro günstiger ist.

Netzteil:
Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)

Festplatte:
640GB Samsung HD642JJ 7200 16MB

Arbeitsspeicher
2x MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M948-800)

Gehäuse:
Antec Solo


Könnte es da noch Probleme geben, weil Arbeitsspeicher z.B. nicht auf Mainboard passt oder so?! ;) Ansonsten würde ich mir die Teile jetz alle so bestellen!
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

bitte keinen MTD ram, das ist grausam, nimm wenigstens A-Data, besser corsair, OCZ...

EDIT:
wichtigstes vergessen

boxed ist mit cpu-kühler, tray ohne

du solltest aber auf nen extra kühle rsetzen, n scythe kama-cross für 25 euro ist ne budgetlösung mit viel leistung
alternativ, auch wenn mehr geld da ist, ein scythe mugen oder gar ein thermalright IFX14
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

Chris-W201-Fan am 10.09.2008 20:34 schrieb:
bitte keinen MTD ram, das ist grausam, nimm wenigstens A-Data, besser corsair, OCZ...

EDIT:
wichtigstes vergessen

boxed ist mit cpu-kühler, tray ohne

du solltest aber auf nen extra kühle rsetzen, n scythe kama-cross für 25 euro ist ne budgetlösung mit viel leistung
alternativ, auch wenn mehr geld da ist, ein scythe mugen oder gar ein thermalright IFX14


Okay... nochmal kurz umgestellt... Das wäre dann für den

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, tray (EU80570PJ0806M)

CPU-Kühler:
Scythe Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCKC-1000)

Arbeitsspeicher:
OCZ Platinum Revision 2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)

Kannst mir noch wer meine Frage zur Grafikkarte beantworten?!
Ansonsten... evtl. noch was vergessen?! Kühler zur Grafikkarte wird auch mitgeliefert oder?!
Muss ich dann noch aufpassen, wegen den Sockeln? Also das die auch alle aufs Mainboard passen? Ist nämlich meine größte Angst, dass ich hier so brav alles bestell und nachher passt das gar nicht alles aufeinander!
Naja :) Glaub ich zwar nicht, aber ich glaub man kann das (evtl!) nachvollziehen, wie ich denke als Laie =)
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

also graka passt schon, da is der hersteller egal

aber 1024mb bei ner 4850 halte ich für überflüssig, ne 512er tuts in 99,9% der fälle auch,
kühler ist da drauf, würde bei der 4850 lieber zue ine rmit nem 2-slot kühler greifen, der referenzkühle rist zwar gut, aber die 2-slot sidn besser
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

Chris-W201-Fan am 10.09.2008 20:51 schrieb:
also graka passt schon, da is der hersteller egal

aber 1024mb bei ner 4850 halte ich für überflüssig, ne 512er tuts in 99,9% der fälle auch,
kühler ist da drauf, würde bei der 4850 lieber zue ine rmit nem 2-slot kühler greifen, der referenzkühle rist zwar gut, aber die 2-slot sidn besser

Hey danke schonmal für die Antwort!

Also wie erkenne ich denn im Preisvergleich, ob die betreffende Grafikkarte einen 2-Slot Kühler hat?! Könntest du mir vll eben eine passende Grafikkarte raussuchen?!
Wäre echt super nett... Wenn nicht, werd ich es auch wohl irgentwie schaffen


//Edit ... Weiß wer zufällig wofür diese ganzen Buchstaben & Ziffern in den Klammern hinter betreffendem Produkt stehen?!
z.B.
OCZ Platinum Revision 2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)


////Edit2 bin gerade durch googeln auf folgenden Artikel gestoßen (sry das ich auf eine andere HP verlinke... ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205
Fazit aus dem Bericht:
"In jedem Fall, ob man nun den mitgelieferten Kühler nutzt oder nicht, sollte die Boxed Version gewählt werden. " , weil es auf die Boxed-Version 3 Jahre Garantie gibt!
d.h. könnte ich auch
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
nehmen UND dann noch zusätzlich den CPU-Kühler einbauen!?
oder geht das dann nicht?
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

Die 512MB Version ist völlig ausreichend, das ist richtig.
Die Versionen mit 1024MB RAM sind ungleich teurer, die Menge an Grafikspeicher wird aber nur bei extrem hohen Auflösungen und Einstellungen "benötigt", i.a.R. nicht.

Was den RAM angeht: Solange sie preislich in einer Liga spielen, sind die genannten natürlich auch O.K.
Schlecht ist der MDT RAM allerdings auf keinen Fall, das beweisen nicht nur unzählige Tests, sondern auch Erfahrungen, auch meinerseits. Klar gibt es bessere Riegel zum Übertakten, aber da das sowieso nicht in Frage kommen dürfte, bieteten die MDTs alles, was benötigt wird zu einem sehr guten Preis.
Cl4, wie die zuletzt verlinkten Riegel bieten, bringt keinen nennenswerten Vorteil - dafür kommst Du bei 2GB auf 66€, gegenüber 55€ für die MDT.
Und nur weil ADATA bei ihren Vitesta Modellen mal gute Micron Chips verbaut hatte, gleich jegliche Modelle davon als besser zu bezeichnen, zeugt eher von Halbwissen, als wirklich verantwortungsvollem Beratschlagen, Entschuldigung.

Ich würde anstatt zweimal einen 2GB Riegel zu bestellen, allerdings gleich 4GB Kits, bestehend aus zwei Riegeln nehmen, ist zwar theoretisch fast das gleiche, aber so hast Du die Garantie, dass die beiden Riegel miteinander harmonieren. Also so ein Pack:
http://geizhals.at/deutschland/a315506.html

//Edit ... Weiß wer zufällig wofür diese ganzen Buchstaben & Ziffern in den Klammern hinter betreffendem Produkt stehen?!
z.B.
OCZ Platinum Revision 2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)

Das ist die Produktbezeichnung, bzw. die Artikelnummer des Herstellers.

////Edit2 bin gerade durch googeln auf folgenden Artikel gestoßen (sry das ich auf eine andere HP verlinke... ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338205
Fazit aus dem Bericht:
"In jedem Fall, ob man nun den mitgelieferten Kühler nutzt oder nicht, sollte die Boxed Version gewählt werden. " , weil es auf die Boxed-Version 3 Jahre Garantie gibt!
d.h. könnte ich auch
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
nehmen UND dann noch zusätzlich den CPU-Kühler einbauen!?
oder geht das dann nicht?

Alles richtig verstanden.
Die "boxed" Versionen sind meist nur unwesentlich teurer, manchmal gar günstiger, bieten dafür aber längere Garantie und bis auf wenige Ausnahmen auch einen Kühler im Lieferumfang - außerdem kommen sie in einer hübschen Pappschachtel (Ui :) ). Empfiehlt sich also auf jeden Fall.

Der Kühler liegt den boxed Modellen nur bei, es kann jederzeit auch ein anderer eingesetzt werden.
Nun sei dazu angemerkt, dass die Kühlleistung der boxed Kühler für den Standardbetrieb auf jeden Fall ausreichend sind, ansonsten würde der Hersteller ja auch keine Garantie drauf geben ;)
Ein anderer Kühler lohnt sich dann, wenn entweder übertaktet werden soll, was ich ja weiterhin ausschließen würde, oder falls ein leiseres Betriebsgeräusch erwünscht ist. (schrieb ich ja bereits in einem der ersten Posts.)
Da Du (auch ohne unnötig teurere Speicherriegel) summa summarum sowieso schon hart an der Grenze Deines Budgets warst, habe ich diesen in der Aufflistung unter dem Hinweis erstmal weggelassen.
Ich würde erstmal schauen, ob Dich der boxed Kühler von der Lautstärke her stört, falls nicht, kannst Du Dir das Geld für einen extra Kühler auch sparen.
Zumal dazu gesagt werden sollte, dass die P45er Boards leider den CPU Anschluss nur mehr per PWM (Regelungsverfahren) regeln können - der Intel Boxed Kühler bzw. der dazugehörige Lüfter funktionieren damit - bei frei geschätzten 99% aller gesonderten Kühler (auch dem vorgeschlagenen, der ansonsten sicherlich gut ist) müsstest Du also noch einen anderen Lüfter oder eine zusätzliche Lüftersteuerung dazukaufen und installieren, da die gängigen Lüfter mittels Spannung (anderes Regelungsverfahruen) gesteuert werden wollen. Ansonsten liefen die tollen extra Kühler bzw. deren Lüfter, die für einen leiseren Betrieb angeschafft würden, ständig mit voller Drehzahl - nicht wirklich Sinn der ganzen Aktion, denn dann wäre das Betriebsgeräusch noch ungleich lauter als zuvor. Wie gesagt, beim Beratschlagen auch auf den Threadsteller und die Vorkenntnisse achten :rolleyes:
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

flipflop, die immer wiede rauftretenden kompatibilitätsprobleme mit MTD speicherriegeln siend der eigentliche grund weswegen ich davon gern abrate, habe zu oft fehler dieser art bei mtd erlebt,
a-data ist sicher auch nicht viel besse rzum übertakten, aber wen juckt das, darum ging es ja gar nicht
kompatibilitätsprobleme mit einigen bords sidn mir da aber deutlich weniger bekannt

wenn es um oc geht ist udn bleibt ein markenhersteller wie corsair oder ocz erst wahl, preislich natürlich dummfug

bzgl. kühler,
die 15 euro für nen arctic cooling freezer 7 pro sollte man noch auftreiben können,
diese rist schonw esentlich leise rbei last als der boxed der 45nm dual-cores
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

ich werde wohl nie ruhe geben... :)

Tut mir Leid, aber ich hab da doch nochmal eine Frage...
Also nach mehreren Absprachen meinerseits werde ich den PC nun doch nicht selbst zusammenbauen sondern ich bestelle mir ihn von hardwareversand.de und lasse ihn auch dort zusammenbauen!

So sieht meine aktuelle Zusammensetzung meines Rechners aus:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit (135,49 €)

Mainboard:
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX ( 108,20 € )

Arbeitsspeicher:
Das empfohlene "Kit" von Corsair... hoffe ich hab da nichts falsch gemacht
4096MB DDR2 Corsair Valueselect-Kit CL 5, PC5400/667 (56,98 €)

Gehäuse:
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil (44,55 € )
(das Solo-Gehäuse hatten se leider nicht da)

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt (52,20 €)

Grafikkarte:
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express (130,76 € )
Soll ich da zu einer etwas teureren Alternative greifen? z.B. zu:
Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express (147,92 €)
Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express (144,89 €)
oder ist das völlig egal? kommt halt von nem anderen Hersteller... weiß net so genau wo da der Unterschied ist

Festplatte:
Da haben sich mir jetzt viele Fragen aufgetan. Ist IDE oder S-ATA besser? Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass S-ATA neuer ist und auch wohl zukunftssicherer, deswegen würde ich mir eine S-ATA Festplatte holen und zwar diese hier:
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360 (49,89 €)

S-ATA DVD ROM:
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz (21,11 €)

S-ATA DVD Brenner:
Samsung SH-223F bare schwarz (10,70 €)

Alles in allem macht das einschließlich Rechner-Zusammenbau 629,87 Euro. Hab ich jetzt an den falschen Enden ein wenig gespart oder gibts noch kleine Verbesserungsvorschläge?
Bin euch echt dankbar... ohne euch hätte ich das echt nie soweit geschafft... da hätte ich mich bestimmt von irgenteinem Händler übers Ohr hauen lassen.


//Edit ... Kann mir noch wer sagen, ob ich mir noch ne Soundkarte dazu kaufen muss oder ist die auch im Mainboard integriert???
 
AW: Kaufberatung PC ~ 600€

DerMieze am 12.09.2008 14:52 schrieb:
ich werde wohl nie ruhe geben... :)

Na, lieber zweimal zuviel gefragt, als einmal schlecht gekauft.

Tut mir Leid, aber ich hab da doch nochmal eine Frage...
Also nach mehreren Absprachen meinerseits werde ich den PC nun doch nicht selbst zusammenbauen sondern ich bestelle mir ihn von hardwareversand.de und lasse ihn auch dort zusammenbauen!

Finde ich für Dich auch gut, das kostet da ja wirklich kaum was und die Einzelpreise der Komponenten sind auch immer recht gut.

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit (135,49 €)

O.K.

Mainboard:
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX ( 108,20 € )

O.K., allerdings ist das MSI NEO2-FR bei HWV z.Z. sogar etwas günstiger zu haben (103,91€) - deshalb würde ich dann zu dem greifen.
Der Unterschied ist zwas minimal (z.B. etwas bessere Stromsparfeatures, ein besser platzierter Stromstecker), aber da es gar noch günstiger ist, zugreifen :)

Arbeitsspeicher:
Das empfohlene "Kit" von Corsair... hoffe ich hab da nichts falsch gemacht
4096MB DDR2 Corsair Valueselect-Kit CL 5, PC5400/667 (56,98 €)

Unbedingt 800er DDR2 nehmen, die Riegel mit 667MHz sind überproportional langsamer denn günsitger. Da die entsprechenden verfügbaren Corsair Module bei 76€ liegen, würde ich dann zu dem 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 für 65,62€ greifen, mit dem ich ebenfalls bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe. (Bzw. dem 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 zu 58,01€ ;) )

Gehäuse:
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil (44,55 € )
(das Solo-Gehäuse hatten se leider nicht da)

Hm...bin kein Fan von 140mm Lüftern und unten platzierten Netzteilen in Kombination mit aktiv belüfteten Grafikkarten.
Aber O.K. ist es - größter Nachteil gegenüber dem Solo ist die fehlende integrierte Entkopplung der Festplatte und die zusätzliche eher überflüssigen den hilfreichen Öffnungen.
Die mitgelieferten Lüfter sollten aber auf jeden Fall mittels der eigenen Steuerung auf "Low" gestellt werden.

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt (52,20 €)

O.K.

Grafikkarte:
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express (130,76 € )
Soll ich da zu einer etwas teureren Alternative greifen? z.B. zu:
Sapphire Radeon HD 4850 512MB GDDR3, PCI-Express (147,92 €)
oder ist das völlig egal? kommt halt von nem anderen Hersteller... weiß net so genau wo da der Unterschied ist

War erst etwas verwirrt, da das Bild bei HWV nicht passt, das zeigt die Overclocked Edition mit anderem (lauterem) Kühler. Die Taktraten zeigen jedoch, dass es sich um die Standardversion handelt.
Diese richtet sich nach dem Standarddesign von AMD/ATI, genauso wie das Modell von Sapphire - bis auf die Aufkleber, die die "Hersteller" aufkleben, sind diese identisch. Da Club3D auch seriös und etabliert ist, kannst Du ruhigen Gewissens zum günstigeren Modell greifen.

Festplatte:
Da haben sich mir jetzt viele Fragen aufgetan. Ist IDE oder S-ATA besser? Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass S-ATA neuer ist und auch wohl zukunftssicherer, deswegen würde ich mir eine S-ATA Festplatte holen und zwar diese hier:
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360 (49,89 €)

Ganz klar S-ATA
Allerdings sind in Sachen Laufruhe und Geschwindigkeit zur Zeit die Samsung F1 Modelle und die Western Digital Caviar mit relativ großem Abstand vorne.
Bei den Samsung F1 bieten sich, je nach Platzbedarf, die Modelle
-HD322HJ (320GB, 39,16€) -HD502IJ (500GB, 50,68€) - HD642JJ (640GB, 57,98€) an.
Bei den WD würde ich zur WD6400AAKS (640GB, 58,08€) greifen, die allerdings z.Z. noch nicht bei HWV leferbar ist.
Da würde ich auf jeden Fall die 79 Cent zur F1 drauflegen.


S-ATA DVD ROM:
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz (21,11 €)

S-ATA DVD Brenner:
Samsung SH-223F bare schwarz (10,70 €)

Laufwerke sind nicht mein Gebiet, da bin ich nicht wirklich auf dem Laufenden, bei Samsung sollte aber so viel nicht schief laufen können.

Alles in allem macht das einschließlich Rechner-Zusammenbau 629,87 Euro. Hab ich jetzt an den falschen Enden ein wenig gespart oder gibts noch kleine Verbesserungsvorschläge?

Natürlich geht es immer noch potenter, aber ich denke, Du liegst Preis/Leistungstechnisch sehr gut. Ich sehe auch keinen wirklichen Schwachpunkt.
Andersrum gebe es, falls das Budget sich zu sehr wert, Einsparpotential am ehesten bei der CPU und der Grafikkarte, je etwa 30€ auf E7200 und 9600GT/8800GT, natürlich mit entsprechender Einbuße bei der Leistung.


EDIT: Hab Dein Edit leider zu spät bemerkt. Ja, eine Soundkarte ist beim Mainboard integriert. Wenn Du nicht gerade audiophil veranlagt bist reicht die auch vollkommen aus :)
 
Zurück