• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung - Neuer PC muss her

castor123

Anfänger/in
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mittlerweile ist mein PC (Athlon XP 3200, Geforce 6800GT, 1GB DDR200,Nforce2 Board) bei bestem Willen nicht mehr der Jüngste und ich plane bis Ende des Jahres einen Neuen zu kaufen.

Ich dachte da an einen Core2Duo E8500 Prozessor und als Graka eine 9800 GTX/ GTX+

Was für ein Mainboard ist denn empfehlenswert (Chipsatz/ Modell)?

Und welchen Arbeitsspeicher lohnt es zu kaufen? DDR3 hab ich gelesen, soll momentan noch keine großen Vorteile gegenüber DDR2 bringen. Ist das richtig?
Und wenn DDR2, dann 800 Mhz, oder doch lieber 1066Mhz Ram?

Alternativen zu Prozessor und Graka (vllt. doch eher AMD?) sind auch gern gesehen.
Wichtig ist mir auch, dass Graka und Prozessor einigermaßen leise sind.

Und was für ein Netzteil benötige ich, damit das ganze auch genügend Saft bekommt? Mein 350 Watt BeQuiet dürfte wohl zu schwach sein, oder?

Preislich möchte ich nach Möglichkeit unter 1000 € bleiben. Je weniger es kostet desto besser, dann ist vllt noch ein neuer Monitor dieses Jahr drin :)
 
castor123 am 27.08.2008 14:14 schrieb:
Hallo,

mittlerweile ist mein PC (Athlon XP 3200, Geforce 6800GT, 1GB DDR200,Nforce2 Board) bei bestem Willen nicht mehr der Jüngste und ich plane bis Ende des Jahres einen Neuen zu kaufen.

Ich dachte da an einen Core2Duo E8500 Prozessor und als Graka eine 9800 GTX/ GTX+

Was für ein Mainboard ist denn empfehlenswert (Chipsatz/ Modell)?

Und welchen Arbeitsspeicher lohnt es zu kaufen? DDR3 hab ich gelesen, soll momentan noch keine großen Vorteile gegenüber DDR2 bringen. Ist das richtig?
Und wenn DDR2, dann 800 Mhz, oder doch lieber 1066Mhz Ram?

Alternativen zu Prozessor und Graka (vllt. doch eher AMD?) sind auch gern gesehen.
Wichtig ist mir auch, dass Graka und Prozessor einigermaßen leise sind.

Und was für ein Netzteil benötige ich, damit das ganze auch genügend Saft bekommt? Mein 350 Watt BeQuiet dürfte wohl zu schwach sein, oder?

Preislich möchte ich nach Möglichkeit unter 1000 € bleiben. Je weniger es kostet desto besser, dann ist vllt noch ein neuer Monitor dieses Jahr drin :)

Nimm den E 8400 (ca. 124 €), der reicht völlig und lässt sich mindestens auf 3,6 Ghz bringen. Dazu nen Scythe Kama Cross, der ist leise und kühlt sehr gut (Testsieger PCGH).

Als Mainboard würde ich Dir das EVGA 780i SLI empfehlen (ca. 200 €).
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/EVGA/nForce_780i_SLI/241639/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Als RAM reicht locker ein 4 GB Kit DDR2-800 (ca. 80 €), kriegt man inzwischen recht günstig.
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/OCZ/DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/215193/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Vergiss die 9800er, nimm Dir lieber die Zotac GTX 260 AMP (ca. 270 €), ist Testsieger bei PCGH und derzeit die schnellste GTX 260.
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Zotac/GTX260_AMP/273469/?

Netzteile dürfte ein 450 W Netzteil ausreichen, die von Corsair sind recht gut und leise.
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Corsair/CMPSU-450VX/219195/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Mit diesen Sachen bist du bei ca. 800 €.
 
ich würde mal sagen, komm bitte noch mal mit der angelegenheit her wenn du innerhalb von 4 wochen kaufen willst, sonst bringen empfehlungen wenig

aktuell wäre ein p45 mainbord mit hd4850 oder 4870/260gtx ne wahl, die 98gtx(+) ist für den preis zu langsam

die ram-mhz frage, aktuell ist der unterschied im preis von 800 zu 1066 schon so gering das man teilweise schon 1066 empfehlen kann, andererseits bringt de rin 90% der fälle nur beim oc überhaupt nen vorteil

zum netzteil, bleibst du bei nem e8500 und ner hd 4850 reicht dein be quiet 350w ggf sogar noch, dazu müsste man dann aber noch mal die amperewerte sehen, gerade aud 12v

generell darf ich dir beim wechsel einen geschwindigkeitsschock profezeien, ein dual core ist eine andere welt in sachen flüssiges arbeiten
 
Chris-W201-Fan am 27.08.2008 14:34 schrieb:
ich würde mal sagen, komm bitte noch mal mit der angelegenheit her wenn du innerhalb von 4 wochen kaufen willst, sonst bringen empfehlungen wenig

aktuell wäre ein p45 mainbord mit hd4850 oder 4870/260gtx ne wahl, die 98gtx(+) ist für den preis zu langsam

die ram-mhz frage, aktuell ist der unterschied im preis von 800 zu 1066 schon so gering das man teilweise schon 1066 empfehlen kann, andererseits bringt de rin 90% der fälle nur beim oc überhaupt nen vorteil

zum netzteil, bleibst du bei nem e8500 und ner hd 4850 reicht dein be quiet 350w ggf sogar noch, dazu müsste man dann aber noch mal die amperewerte sehen, gerade aud 12v

generell darf ich dir beim wechsel einen geschwindigkeitsschock profezeien, ein dual core ist eine andere welt in sachen flüssiges arbeiten

Also ich glaube, dass sein Netzteil mangels "Leistung" auf der 12V nicht ausreicht, ausserdem stellt sich die Frage, ob es überhaupt 24 PIN hat.....
 
Chris-W201-Fan am 27.08.2008 14:34 schrieb:
ich würde mal sagen, komm bitte noch mal mit der angelegenheit her wenn du innerhalb von 4 wochen kaufen willst, sonst bringen empfehlungen wenig

aktuell wäre ein p45 mainbord mit hd4850 oder 4870/260gtx ne wahl, die 98gtx(+) ist für den preis zu langsam

die ram-mhz frage, aktuell ist der unterschied im preis von 800 zu 1066 schon so gering das man teilweise schon 1066 empfehlen kann, andererseits bringt de rin 90% der fälle nur beim oc überhaupt nen vorteil

zum netzteil, bleibst du bei nem e8500 und ner hd 4850 reicht dein be quiet 350w ggf sogar noch, dazu müsste man dann aber noch mal die amperewerte sehen, gerade aud 12v

generell darf ich dir beim wechsel einen geschwindigkeitsschock profezeien, ein dual core ist eine andere welt in sachen flüssiges arbeiten
Vermutlich hast du recht und ich frag am besten noch mal nach wenn es denn wirklich soweit ist.
Trotzdem schon mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Lohnt es sich wirklich nicht, eine gtx+ zu kaufen? Eine 260gtx kostet ja gut 120 Euro mehr? Ist der Leistungsunterschied so groß?
Eine Frage haette ich allerdings noch:
Ich habe grad ein bischen auf alternate rumgestöbert und mir den pc builder angeschaut und eine konfiguration zusammen gestellt. Da bekam ich den Hinweis, dass ich ein 64- Bit-Betriebssystem benötige um 4GB Ram "in vollem Umfang" nutzen zu können.
Ist das wahr? Was genau soll mir das sagen?
 
castor123 am 27.08.2008 15:07 schrieb:
Chris-W201-Fan am 27.08.2008 14:34 schrieb:
ich würde mal sagen, komm bitte noch mal mit der angelegenheit her wenn du innerhalb von 4 wochen kaufen willst, sonst bringen empfehlungen wenig

aktuell wäre ein p45 mainbord mit hd4850 oder 4870/260gtx ne wahl, die 98gtx(+) ist für den preis zu langsam

die ram-mhz frage, aktuell ist der unterschied im preis von 800 zu 1066 schon so gering das man teilweise schon 1066 empfehlen kann, andererseits bringt de rin 90% der fälle nur beim oc überhaupt nen vorteil

zum netzteil, bleibst du bei nem e8500 und ner hd 4850 reicht dein be quiet 350w ggf sogar noch, dazu müsste man dann aber noch mal die amperewerte sehen, gerade aud 12v

generell darf ich dir beim wechsel einen geschwindigkeitsschock profezeien, ein dual core ist eine andere welt in sachen flüssiges arbeiten
Vermutlich hast du recht und ich frag am besten noch mal nach wenn es denn wirklich soweit ist.
Trotzdem schon mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Lohnt es sich wirklich nicht, eine gtx+ zu kaufen? Eine 260gtx kostet ja gut 120 Euro mehr? Ist der Leistungsunterschied so groß?
Eine Frage haette ich allerdings noch:
Ich habe grad ein bischen auf alternate rumgestöbert und mir den pc builder angeschaut und eine konfiguration zusammen gestellt. Da bekam ich den Hinweis, dass ich ein 64- Bit-Betriebssystem benötige um 4GB Ram "in vollem Umfang" nutzen zu können.
Ist das wahr? Was genau soll mir das sagen?

Das ist korrekt, Du benötigst ein 64 bit Betriebssystem, da Windows Vista und XP 32 bit nur ca. 3,5 GB verarbeiten können. Nur mit einem 64 bit Betriebssystem kann der PC mehr Speicher adressieren....
 
D4rthi am 27.08.2008 15:12 schrieb:
castor123 am 27.08.2008 15:07 schrieb:
Chris-W201-Fan am 27.08.2008 14:34 schrieb:
ich würde mal sagen, komm bitte noch mal mit der angelegenheit her wenn du innerhalb von 4 wochen kaufen willst, sonst bringen empfehlungen wenig

aktuell wäre ein p45 mainbord mit hd4850 oder 4870/260gtx ne wahl, die 98gtx(+) ist für den preis zu langsam

die ram-mhz frage, aktuell ist der unterschied im preis von 800 zu 1066 schon so gering das man teilweise schon 1066 empfehlen kann, andererseits bringt de rin 90% der fälle nur beim oc überhaupt nen vorteil

zum netzteil, bleibst du bei nem e8500 und ner hd 4850 reicht dein be quiet 350w ggf sogar noch, dazu müsste man dann aber noch mal die amperewerte sehen, gerade aud 12v

generell darf ich dir beim wechsel einen geschwindigkeitsschock profezeien, ein dual core ist eine andere welt in sachen flüssiges arbeiten
Vermutlich hast du recht und ich frag am besten noch mal nach wenn es denn wirklich soweit ist.
Trotzdem schon mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Lohnt es sich wirklich nicht, eine gtx+ zu kaufen? Eine 260gtx kostet ja gut 120 Euro mehr? Ist der Leistungsunterschied so groß?
Eine Frage haette ich allerdings noch:
Ich habe grad ein bischen auf alternate rumgestöbert und mir den pc builder angeschaut und eine konfiguration zusammen gestellt. Da bekam ich den Hinweis, dass ich ein 64- Bit-Betriebssystem benötige um 4GB Ram "in vollem Umfang" nutzen zu können.
Ist das wahr? Was genau soll mir das sagen?

Das ist korrekt, Du benötigst ein 64 bit Betriebssystem, da Windows Vista und XP 32 bit nur ca. 3,5 GB verarbeiten können. Nur mit einem 64 bit Betriebssystem kann der PC mehr Speicher adressieren....
Gut zu wissen :-D Danke
 
Und noch eine kurze Frage...
Kann ich eigentlich meinen DVD-Brenner auf dem neuen Mainboard weiter betreiben, oder brauche ich dann auch nen neuen?
 
castor123 am 27.08.2008 15:34 schrieb:
Und noch eine kurze Frage...
Kann ich eigentlich meinen DVD-Brenner auf dem neuen Mainboard weiter betreiben, oder brauche ich dann auch nen neuen?

So lange es IDE ist, geht das, da das Mainboard auch einen IDE Anschluss hat
 
Zurück