• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung neuer PC (e-tec.at?)

nur kurz: ich würd eher weg vom peluga bleiben, der shop is ne ziemlich miese bude. ich kenne sowohl ditech, e-tec und peluga wirklich gut, und peluga habe ich schon lange von meiner liste gestrichen. unfreundliche verkäufer und äußerst mieser service bei reklamationen. die geizhals-bewertungen der drei shops sprechen für sich. ;)
 
SuicideVampire am 05.02.2009 20:15 schrieb:
Ich würde bei der HDD evtl. zur 32MB-Variante greifen, wenn sie die da haben.
Hab ich auch geschaut, die waren verhältnismäßig teuer.
 
Eol_Ruin am 05.02.2009 20:32 schrieb:
SuicideVampire am 05.02.2009 20:15 schrieb:
fiumpf am 05.02.2009 17:02 schrieb:
Memphis11 am 05.02.2009 16:59 schrieb:
Ich würde zu dem Mainboard greifen ohne Crossfire:Gigabyte GA-MA770-DS3
Ja, macht Sinn.

Ich würde bei der HDD evtl. zur 32MB-Variante greifen, wenn sie die da haben.

Ich hoffe du meinst den Cache ;)

Natürlich ;) Alles andere wäre dich etwas ancient...
 
SuicideVampire am 05.02.2009 20:15 schrieb:
fiumpf am 05.02.2009 17:02 schrieb:
Memphis11 am 05.02.2009 16:59 schrieb:
Ich würde zu dem Mainboard greifen ohne Crossfire:Gigabyte GA-MA770-DS3
Ja, macht Sinn.

Ich würde bei der HDD evtl. zur 32MB-Variante greifen, wenn sie die da haben.


Ich glaub bei meinem allerersten PC hatte die HDD wirklich 32 MB - oder warens 20?? jedenfalls hatte ich den ziemlich lang und der war beim Kauf auch State of the Art.... Wo sind nur die Zeiten hin?

Jedenfalls danke ich euch für die Anregungen, ich werde das wohl nächste Woche umsetzen und zwar bei e-tec.
 
sir-ivanhoe am 06.02.2009 19:44 schrieb:
ich werde das wohl nächste Woche umsetzen
Meld dich mal wenn die Kiste läuft. Falls sie nicht läuft wirst du dich so oder so melden ;) .
 
sir-ivanhoe am 06.02.2009 19:44 schrieb:
Ich glaub bei meinem allerersten PC hatte die HDD wirklich 32 MB - oder warens 20?? jedenfalls hatte ich den ziemlich lang und der war beim Kauf auch State of the Art.... Wo sind nur die Zeiten hin?

Je nachdem WANN du die deinen alten PC zugelegt hast sind ENTWEDER 20GB oder 20MB State-Of-The-Art ;)

Mein erster PC Anno 1988 hatt 20MB - mit MFM-Controller - falls jemand noch weiß was dat is :B
Hatte den zu Weichnachten 88 bekommen - Siemens rult !!
 
fiumpf am 06.02.2009 19:59 schrieb:
sir-ivanhoe am 06.02.2009 19:44 schrieb:
ich werde das wohl nächste Woche umsetzen
Meld dich mal wenn die Kiste läuft. Falls sie nicht läuft wirst du dich so oder so melden ;) .


Mach ich natürlich - mal sehen wie es mit den Finanzen aussieht, aber nächste, spätestens übernächste Woche sollte es soweit sein :-D
 
fiumpf am 06.02.2009 19:59 schrieb:
sir-ivanhoe am 06.02.2009 19:44 schrieb:
ich werde das wohl nächste Woche umsetzen
Meld dich mal wenn die Kiste läuft. Falls sie nicht läuft wirst du dich so oder so melden ;) .


Sooo... gestern hab ich meinen neuen PC erhalten. Hab das Ding auch gleich von e-tec zusammensetzen lassen, bis auf Soundkarte und DVD-Laufwerk. Die waren auch recht schnell eingebaut...

Soweit läuft jetzt alles, aber es gibt trotzdem noch massive Probleme.

1. "erkennt" Windows das DVD-Laufwerk nicht, was aber nicht an falschem Einbau liegen dürfte, immerhin konnte ich ja das Betriebssystem installieren, auch im BIOS wird das Laufwerk angezeigt. Im Gerätemanager steht zwar der richtige Name "ASUS DRW181BL", aber dennoch werden keine Datenträger gelesen. Hab versucht einen Treiber aus dem Netz zu installieren, funktioniert auch nicht. Fehlermeldung "No matching device".

2. wurde mir schon bei Erstinstallation von Windows und jetzt auch am Arbeitsplatz eine Festplattenkapazität von 130 GB angezeigt, obwohl lt. Rechnung eine 320 GB Platte eingebaut wurde. Ich vermute mal, das kann nicht an meiner Uralt-Version von WinXP (ich glaub 2003 oder so) liegen, oder? RAM sollte eigentlich 4 GB sein, wird aber im Gerätemanager nur als 3,5 GB angezeigt, keine Ahnung, ob das normal ist?

Glaubt jemand, dass eine Neuinstallation von Windows etwas bewirken würde? Oder liegt hier irgendwo ein technischer Deffekt vor? Fragen über Fragen... :confused:
 
Der e-tec-Miarbeiter wusste wohl warum er mir vor ein paar Monaten empfohlen hat die PCs lieber selber zusammenzubauen. :B

~3,5GB ist bei 32bit Windows völlig normal. 4 und mehr kannst du erst mit 64bit Windows nutzen.

Bei IDE-Platten konnte man mit Jumper die Festplattenkapazität reduzieren. Bei SATA gibt es das aber glaub ich doch gar nicht mehr?!?
Guck erst mal auf den Aufkleber ob es wirklich eine 320GB Platte ist oder ob die beim Einbauen einfach daneben gegriffen haben.

Beim Laufwerk muss ich passen.

Edit:
fiumpf am 06.02.2009 19:59 schrieb:
Meld dich mal wenn die Kiste läuft. Falls sie nicht läuft wirst du dich so oder so melden ;) .
Beim nächsten mal ersparst du dir besser die pessimistische Prophezeiung.^^
 
crackajack am 20.02.2009 09:05 schrieb:
~3,5GB ist bei 32bit Windows völlig normal. 4 und mehr kannst du erst mit 64bit Windows nutzen.

Beim Laufwerk muss ich passen.

Das heißt ich hol mir wohl am besten gleich Vista...

Das mit dem Laufwerk ist natürlich eine blöde Geschichte, ich fürchte da werd ich den Kundendienst bemühen müssen. *Hmpf* dabei hatte ich mit e-tec bisher nur gute Erfahrungen gemacht... Aber wenn die sich wirklich bei der Festplatte vergriffen haben, muss ich sowieso noch mal hin.
 
crackajack am 20.02.2009 09:05 schrieb:
Beim nächsten mal ersparst du dir besser die pessimistische Prophezeiung.^^
Aber echt, jetzt haben wir den Salat.


sir-ivanhoe am 20.02.2009 08:04 schrieb:
2. wurde mir schon bei Erstinstallation von Windows und jetzt auch am Arbeitsplatz eine Festplattenkapazität von 130 GB angezeigt, obwohl lt. Rechnung eine 320 GB Platte eingebaut wurde
Da musst du wirklich mal auf den Aufkleber schauen was eingebaut wurde, aber selbst ne 160er hätte mehr als 130 GB.

Mit dem Laufwerk scheint es ein Treiberproblem zu geben, immerhin sagst du ja dass Windows installiert werden konnte. Wenn du einen Datenträger einlegst, springt es dann an oder dreht sich die DVD nicht?
 
fiumpf am 20.02.2009 09:54 schrieb:
crackajack am 20.02.2009 09:05 schrieb:
Beim nächsten mal ersparst du dir besser die pessimistische Prophezeiung.^^
Aber echt, jetzt haben wir den Salat.


sir-ivanhoe am 20.02.2009 08:04 schrieb:
2. wurde mir schon bei Erstinstallation von Windows und jetzt auch am Arbeitsplatz eine Festplattenkapazität von 130 GB angezeigt, obwohl lt. Rechnung eine 320 GB Platte eingebaut wurde
Da musst du wirklich mal auf den Aufkleber schauen was eingebaut wurde, aber selbst ne 160er hätte mehr als 130 GB.

Mit dem Laufwerk scheint es ein Treiberproblem zu geben, immerhin sagst du ja dass Windows installiert werden konnte. Wenn du einen Datenträger einlegst, springt es dann an oder dreht sich die DVD nicht?

Ich denke schon, dass sich die DVD dreht - am Laufwerk selbst scheint es nicht zu liegen... im BIOS wird es erkannt, und auch im Gerätemanager. Nur eben am "Arbeitsplatz" nicht. Sehr mysteriös das Ganze. Jetzt werd ich mir erstmal ein neues Windows holen und dann mal weiter gucken. Aber vorher muss ich mir dringend die Festplatte näher ansehen.

Treiberdownload für mein Laufwerk war ja auch erfolgreich, kann den Treiber aber wegen "No matching device found" nicht installieren... da soll sich noch jemand auskennen. Tzzz.
 
sir-ivanhoe am 20.02.2009 13:25 schrieb:
fiumpf am 20.02.2009 09:54 schrieb:
crackajack am 20.02.2009 09:05 schrieb:
Beim nächsten mal ersparst du dir besser die pessimistische Prophezeiung.^^
Aber echt, jetzt haben wir den Salat.


sir-ivanhoe am 20.02.2009 08:04 schrieb:
2. wurde mir schon bei Erstinstallation von Windows und jetzt auch am Arbeitsplatz eine Festplattenkapazität von 130 GB angezeigt, obwohl lt. Rechnung eine 320 GB Platte eingebaut wurde
Da musst du wirklich mal auf den Aufkleber schauen was eingebaut wurde, aber selbst ne 160er hätte mehr als 130 GB.

Mit dem Laufwerk scheint es ein Treiberproblem zu geben, immerhin sagst du ja dass Windows installiert werden konnte. Wenn du einen Datenträger einlegst, springt es dann an oder dreht sich die DVD nicht?

Ich denke schon, dass sich die DVD dreht - am Laufwerk selbst scheint es nicht zu liegen... im BIOS wird es erkannt, und auch im Gerätemanager. Nur eben am "Arbeitsplatz" nicht. Sehr mysteriös das Ganze. Jetzt werd ich mir erstmal ein neues Windows holen und dann mal weiter gucken. Aber vorher muss ich mir dringend die Festplatte näher ansehen.

Treiberdownload für mein Laufwerk war ja auch erfolgreich, kann den Treiber aber wegen "No matching device found" nicht installieren... da soll sich noch jemand auskennen. Tzzz.
Steck das DVD Laufwerk mal ab und starte den Pc neu und dann wieder ran vieleicht hilft das was.
 
sir-ivanhoe am 20.02.2009 13:25 schrieb:
Treiberdownload für mein Laufwerk war ja auch erfolgreich, kann den Treiber aber wegen "No matching device found" nicht installieren... da soll sich noch jemand auskennen. Tzzz.
Hast du vielleicht virtuelle Laufwerke installiert?
 
tja, nach gefühlten 1000 Versuchen, das Ganze zum Laufen zu bringen, gebe ich erst mal auf und bringe den Kasten morgen samt Reklamationsformular zu e-tec. Habe es jetzt übrigens auch mit einer neuen Version von Vista Home Premium versucht, auch das hat nichts gefruchtet. Ebenso ein neues Laufwerk. Jetzt habe ich erstmal die Nase voll...

Was mir heute noch eingefallen ist: ob das DVD-Laufwerk auf "Master" oder "Slave" ist, sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder?
 
sir-ivanhoe am 22.02.2009 10:22 schrieb:
Was mir heute noch eingefallen ist: ob das DVD-Laufwerk auf "Master" oder "Slave" ist, sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Das sollte eigentlich nur eine Rolle spielen, wenn zwei Laufwerke an einem IDE-Kabel hängen.
 
SuicideVampire am 22.02.2009 17:48 schrieb:
Das sollte eigentlich nur eine Rolle spielen, wenn zwei Laufwerke an einem IDE-Kabel hängen.


Dem ist nicht so, und ich bin mit meiner Geduld am Ende... naja, morgen gehts ab zurück ins Geschäft, mal sehen, was die rausfinden.
 
Ich dachte du hättest ein SATA-Laufwerk^^.
Da anscheinend IDE kannst du folgendes probieren:
Gerätemanager -> IDE ATA -> Controller -> Treiber -> installierter Treiber -> alten Treiber verwenden -> Neustart
 
fiumpf am 22.02.2009 19:25 schrieb:
Ich dachte du hättest ein SATA-Laufwerk^^.
Da anscheinend IDE kannst du folgendes probieren:
Gerätemanager -> IDE ATA -> Controller -> Treiber -> installierter Treiber -> alten Treiber verwenden -> Neustart

Hab den ganzen Krempel gestern zum Kundendienst gebracht. Noch mehr rumprobieren wollte ich nicht mehr - handelt sich offenbar um ein bekanntes Problem, das bei der Installation von 64 bit Betriebssystemen auftreten kann. Mal sehen, ob die das hinkriegen, ich hoffe nur, dass es nicht allzulang dauert. Wenn endlich mal alles funktioniert gibt es ein Update.
 
Sooo meine Herren. Nach vielem hin und her und Versuchen mit 3 (!) DVD-Laufwerken ist es endlich vollbracht und der Rechner läuft. Hoffentlich läuft er lange, denn in nächster Zeit möchte ich mit Kundendiensten u.ä. absolut nix mehr zu tun haben.

Im Prinzip habe ich mit e-tec bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber diesmal bin ich schon ein wenig enttäuscht. Vor allem vom Kundendienst, immerhin hat die Reparatur fast 3 Wochen gebraucht und in dieser Zeit musste ich mehrmals nachfragen, um überhaupt Bescheid zu bekommen, was los ist. Auch der Rückversand nach Wien dauerte verdammt lang...

Aber wie das halt so ist, man freut sich, wenn man endlich seinen neuen Rechner in Händen hält... Ich hab jetzt gleich mal Drakensang - mein derzeit neuestes Spiel - ausprobiert und muss sagen, dass alles perfekt funktioniert. Ich hoffe nur, dass meine 64bit Version von Vista mir in Zukunft keine bösen Überraschungen bereitet, aber man wird sehen.

Jedenfalls danke ich allen, die mich hier beraten haben, auch wenn es so lang her ist, dass sich einige vielleicht nicht daran erinnern werden :-D Ihr seid die Besten!!
 
Zurück