• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Mainboard und CPU Lüfter

V

veilchen

Gast
Kaufberatung Mainboard und CPU Lüfter

Hallo Community,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC zusammenbauen. Benötigt werden neue CPU zzgl. Lüfter aber nach Möglichkeit kein Boxed, Graka, Mainboard und RAM.

Folgende Komponenten habe ich im Visier:
RAM:Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9B) | Geizhals.at Deutschland
CPU:Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, tray (CM8062300834302) | Geizhals.at Deutschland
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

Beim Mobo tendiere ich momentan zum MSI. Bin aber für anderweitige Vorschläge offen. SLI oder Crossfire sind mir nicht wichtig!

Welchen CPU-Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Dabei ist mir wichtig dass der Lüfter leise arbeitet und unter Vollast möglichst nicht hörbar ist.
Und nicht nur der Lüfter sollte flüsterleise sein, sondern auch die Graka - lege da viel Wert.
Mein Netzteil ist von be quiet 500W und hat auf der 12V Leitung 22A - sollte eigentlich fürne 560 Ti theoretisch reichen oder?

Viele Grüße
veilchen
 
- wenn Du den RAM nicht wegen der Optik haben willst, ist der Quatsch. Nimm DDR3-1333, der höhere Takt bringt nämlich nix, du sparst aber ca. 20 Euro.

- nimm den Core i5-2500k. Der 2600er ist in Spielen nicht besser, ab und an vlt 5% mehr FPS. Bringt also im Grund nichts für den Mehrpreis

- wenn Du die Graka NICHT bei dem ersten Shop kaufst, ist sie mit ihren 210€ eigentlich zu teuer. Da gibt es sicher preiswertere GTX 560 Ti - wobei Du halt schauen musst, ob die dann auch erwähnenswert leise sind.

- das Board ist gut. Du könntest aber für 10€ mehr auch was mit mehr onboard-USB finden, wenn Dir das wichtig ist, aber das musst Du wissen.

- als Kühler würd ich einen Scythe Katana 3 nehmen, wenn Du später übertakten willst einen Scythe Mugen.

- das Netzteil reicht bestimmt
 
Danke Herbboy ;)

Habe mir mal nochmals einpaar Dinge angeschaut und bin jetzt mehr schlüssig geworden.
Der Katana 3 hat ja ein stattliches Gewicht aber soll trotzdem leicht zu verbauen sein - bin ich mal gespannt, wie das in der Praxis ausschaut. Speicher, CPU, Borad bleibt das MSI.

Bei der Graka habe ich jetzt die MSI Twin Frozer im Blick. Nur eines verstehe ich nicht ganz. Es gibt drei Varianten von MSI. Die unterscheiden sich zwar im Takt, nur dass eine weniger getaktete Version mehr kostet als eine höher getaktete Graka ist mir etwas suspekt (Hierbei meine ich die zweite und dritte wenn man dem Link folgt).
Ich hätte mich hierbei für die zweite Graka entschieden, da die OC-Version ganz unten wohl unter Last deutlich hörbar sein soll, wenn man dem Test glauben schenken darf.
Gibt es da etwas was ich übersehen habe, wodurch sich der Aufpreis zur niedriger getakteten Graka ergibt?

Gruß
veilchen
 
Die Preise hängen natürlich auch von den Shops ab, und es kann auch sein, dass ein shop die eine Version zu einem Zeitpunkt eingekauft hat, als die eben einfach noch billiger oder teurer war. Die Shops machen die Preise ja nicht anhand einer Preis-Leistungs-Tabelle, sondern anhand ihres Einkaufspreises. Nur wenn ein Artikel wirklich auffällig lange sich nicht verkauft, schauen die Shops vlt mal nach, ob die da was verbockt haben ;)


Welche Karte nun leise oder laut ist: keine AHnung. Vlt. schau mal bei amazon und alternate, da sind oft Meinungen.
 
Zurück