• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung: Kleeeeeines Notebook

en-Tyrael

Anwärter/in
Hallo,

ich bin seit 2 wochen an der Uni (bioinformatik) und merke: Mein lenovo ThinkPad R 60 ist mir zu groß und zu schwer. Ich habe das Teil zu hause an einem Monitor angeschlossen und arbeite auch dort mit. Dann kam die Überlegung mir etwas kleines putziges zu kaufen, da ich zuhause für meine Grafiksachen (ich mache nebenher webdesign) n großen Mon sowieso zur verfügung hatte...

Ziemlich schnell hab ich das gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/qserie_ultra_mobil/samsung_q45aura_t7250_devesh

Klein, schnell, günstig - und Grafik, ausreichend für die ein oder andere Runde GUILD WARS.

Wenig später ist mir das ins Auge gesprungen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_pavilion_tx1250eg_tablet_pc_

Tablet - natürlich ein Traum. Die Leistungsmerkmale auch. Einziger Schwachpunkt: Grafik. Reicht die GraKa für GuildWars und 3d Anwendungen wie Cinema 4d ? Kann ich das als Desktopersatz benutzen oder wird es sack schnell heiß´?
Würdet ihr jetzt sagen: Guildwars is noch mit 15 Frames auf der niedrigsten Grafik spielbar und Photoshop und Cinema4d is machbar (hab ja externen schirm), hol ichs mir sofort!!

Also was meint ihr, oder habt ihr was subnotebooks und tabletbooks angeht noch andere, bessere Vorschläge ?

Tablets haben von Haus aus das schlechtere Bild, wirkt je nach Hersteller und Modell sogar manchmal verschwommen.

Jones63 am 23.10.2007 19:54 schrieb:
Tablets haben von Haus aus das schlechtere Bild, wirkt je nach Hersteller und Modell sogar manchmal verschwommen.
Und ein Subnotebook als Desktopersatz zu nehmen... das is wie nen trabbi als ferrari ersatz zu nehmen ^^
kenne leide die voraussetzungen für guildwars nicht

Freaky22 am 23.10.2007 20:08 schrieb:
Jones63 am 23.10.2007 19:54 schrieb:
Und ein Subnotebook als Desktopersatz zu nehmen... das is wie nen trabbi als ferrari ersatz zu nehmen ^^
kenne leide die voraussetzungen für guildwars nicht

Das dass Display schlecht ist, weiß ich. Deswegen sage ich ja: Ich habe hier daheim ein Mon stehen für externes Arbeiten. Naja schau dir mal die Leistungsmerkmale von dem Trabbi an ich finde doch die sind iwie brauchbar oder ?!

Achso noch ne Frage: Mit dem Intel GMA teil kann ich da noch mit Cinema 4d also 3d grafikprogrammen arbeiten, wegen eventuell MacBook

en-Tyrael am 23.10.2007 21:11 schrieb:
Achso noch ne Frage: Mit dem Intel GMA teil kann ich da noch mit Cinema 4d also 3d grafikprogrammen arbeiten, wegen eventuell MacBook
Ist die Frage ob es das für MacOS gibt...... Wenn das 3d Programme sind wo nur was gerendert werden muss is die CPU doch wichtige

Naja, die frage für mich ist jetzt: Wie kann ich den Tablet PC einschätzen, is der als Workstation (soll heißen mit Monitor dran) trotz guter Hardware deutlich langsamer oder is der leistungsunterschied nur gering ?!

ein notebook erreicht nie die leistung eines desktop-pc, schon weil die hardware zum teil nicht in der leistungsklasse zu haben ist wie sie im desktop standard ist

nur als beispiel:

ich habe einen C2D t5600 mit 1 GB ram und 80 GB hdd in meinem subnotebook
die leistung für sich gesehen ist toll,
nur gegen ein festes syste mit annähernd ähnlichen daten sieht das notebook kein land, hab hier nen e2160 auf 1,8 ghz laufen gehabt mit 1 gb ddr400 ram und ner 80 gb hdd,
alein die hdd hat viel höhere datendurchsätze, die cpu im desktop hat nen höheren fsb, das bringt auch vorteile usw.
also von daher ist da natürlich immer ein leistungsnachteil

hinzu kommt das reine tabletts nur mit ULV-systemen zu haben sind, sprich noch weniger leistung,
bei symbiosegeräten is des vielelicht anders, aber das is dann auch ne enorme geldfrage

was ich aber noch nie gesehen habe sidn symbiosegeräte mit ner grafik die ernsthaft für spiele nutzbar ist

ein intel gma 950 ist alles andere als spieletauglich,
der bricht schon bei c&c generals zero houre ein, wen man das orginale generals nimmt geht gar nix mehr
serious sam (1, SE und 2) laufen, ut2004 auch, wobei bei ut ja ein min. des. framerate, dafür sorgt das notfalls die grafik so weit unten ist das es spielbar wird,
war ja schon beim ersten ut so

achja, udn was wichtiges,
kaum ein spielehersteller unterstützt die grafikkarten offiziel

tabeltt-pc also wenn auch nur im ansatz spieletauglichkeit gefordert ist, weg
symbiose vielelicht bei alten games
normales sub, ggf brauchbar
wenn es günstig sein soll

aldi hat zur zeit ein 12,1 zoll notebook im angebot

699 euro für ein tl-56 mit 2 gb ram und x1150 grafik,
die ist zwar auch schwach, aber eher brauchbar als der intel 950
technik msste gleich sein zum s272 von msi ;)

Danke Chris für deinen ausführlichen Beitrag. Was genau meinst du mit ULV-Systemen ? Und ist das HP ein "Symbiose" gerät in deinen Augen (wegen der Einteilung)

Hab mich aber denke ich nun weitgehend für ein MacBook entschieden =)

also ULV heißt UltraLowVoltage

das heißt systeme mit geringerem takt udn geringen stromverbraucht
das findet man hauptsächlich in subnotebooks udn tablet-onlys

sobald das gerät als laptop und tabelt genutzt werden kann ist es "symbiose"
hier sind ulv zwar vertreten aber ebend nicht nur ;)

Zurück