• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kaufberatung Grafikkarten - die passende Grafikkarte von 80 bis 800 Euro

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Kaufberatung Grafikkarten - die passende Grafikkarte von 80 bis 800 Euro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kaufberatung Grafikkarten - die passende Grafikkarte von 80 bis 800 Euro
 
Kann mir von den Hardwarekennern jemand sagen wo sich eine alte 460 (768mb) von der Leistung her hier in etwa einordnen würde?
 
Kann mir von den Hardwarekennern jemand sagen wo sich eine alte 460 (768mb) von der Leistung her hier in etwa einordnen würde?

Jo, 7790 wie Enisra sagt kommt in etwa hin, auf jeden Fall deutlich unterhalb einer 7850 ist die auf jeden Fall. Wenn Du nach diesem Test gehst AMD Radeon HD 7850 mit 1 GByte Hauptspeicher - 3D-Performance 1920 x 1080 mit Antialiasing (Seite 22) - HT4U.net ist es bei Full-HD sogar so, dass die GTX 460 nur so stark wie eine AMD 7770 ist, und eine AMD 7850 ist schon 40-50% schneller. Und da sind immerhin 9 SPiele in DX11 und eines in DX10 getestet worden. Hinzu kommt, dass AMD gegen Anfang des Jahres durch neuere Treiber nen größeren Schub in einigen Games wie Battlefield 3 bekommen hat, da wären also die Abstände nochmal etwas größer (der Test ist von September 2012)
 
Ein kurzer Hinweis meinerseits: es sind gerade aktuell wohl die ersten neuen AMD-Grafikkarten in die Läden gekommen, was die Kaufempfehlungen natürlich beeinflussen kann. Ich werde mich mit der Redaktion kurzschließen (wegen Wochenende wohl erst am Montag) und die neuen Grafikkarten in das Special versuchen einzuordnen, außerdem wird es gegebenenfalls ein neues Special mit den neuen AMD-Grafikkarten für das kommende Wochenende geben.

Derzeit sieht es so aus, als wären die neuen Modelle ein guter Kauf, vor allem im für Gamer interessanten Bereich: die AMD R9 280X ist um die 270 Euro gelistet und als übertaktete Version sogar der GTX 770 überlegen, die GTX 780 hat demnach keine 15-20 Prozent Abstand mehr. Die RX9 270X ist unter 200 Euro zu haben und einen Tick oberhalb der GTX 760 (ab 230 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil kannste einmotten, liegt ungefähr gleichauf mit meiner ollen GTX275 (896MB) :B
Das ist ja der Plan, daher die Frage ;)
Die Idee ist erst mal für die "Übergangszeit" nen kleineren HTPC artigen Rechner zu bauen der auch auf 1080p (wenn auch nicht auf maximalen Details) aktuellere Spiele darstellen kann und dann so gegen Ende 2014 gegen was dickeres als Spielekiste ersetzt wird und nurnoch als Zweirechner dienen soll (was bis dahin dann mein jetziger Rechner tut).
 
also kein plan , hab ich die gtx 680 nicht gesehen ? werde mir ende des monats einen neuen pc mit der gtx 680 2 gigabyte ram kaufen , die sollte doch eigentlich auch reichen für die nächsten jahre , gehe ich von aus , deshalb frage ich mich warum die nicht in der tabelle steht
 
Die GTX680 ist ja noch aus der letzten Generation. Sie wird von der GTX770 abgelöst, welche sparsamer, kühler, leiser und ein klein wenig schneller ist.
Falls du nicht zufällig ein besonders gutes Schnäppchen machst, also unter 300€, solltest du die neuere Karte holen.
 
also kein plan , hab ich die gtx 680 nicht gesehen ? werde mir ende des monats einen neuen pc mit der gtx 680 2 gigabyte ram kaufen , die sollte doch eigentlich auch reichen für die nächsten jahre , gehe ich von aus , deshalb frage ich mich warum die nicht in der tabelle steht

Die GTX 680 steht wohl nicht drin, weil die GTX 770 sowie die AMD 7970 GHz-Edition günstiger oder zumindest zum gleichen Preis zu haben UND besser sind.
 
Och man, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir jetzt schon 'ne GTX770 oder nächstes Jahr eine der neueren 800er holen soll =\ Bin immer wieder am Gucken, aber letztendlich sagt mir mein Verstand jedes Mal wieder "Warte auf die 800er, deine übertaktete 560Ti reicht noch aus" :-D BF4 läuft absolut flüssig auf High
, muss heute Abend noch schauen wie es mit den neuen Patches läuft...hab zuletzt am Mittwoch gezockt ;) Gutes Special übrigens, ist nur noch schwer zu entscheiden, welche Partnerkarte man sich dann kaufen möchte :-D

MfG Fireball
 
Och man, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir jetzt schon 'ne GTX770 oder nächstes Jahr eine der neueren 800er holen soll =\ Bin immer wieder am Gucken, aber letztendlich sagt mir mein Verstand jedes Mal wieder "Warte auf die 800er, deine übertaktete 560Ti reicht noch aus"

Im Zweifel zu warten ist nie verkehrt bei Hardware-Fragen.
 
Korrigiere, flüssig ist das nicht =(
Naja, dann kommt demnächst halt die 770er rein :-D
 
Zurück