Tag allerseits,
ich wäre dankbar, wenn mir jemand beim Kauf einer GraKa hilft.
Ich bin bestimmt nicht zu faul, im Internet eigene Recherchen anzustellen:
Grafikkarten-Charts / Grafikkarten Rangliste - Hardware-Infos
Die besten Grafikkarten für Spieler - Zehn Tipps für jeden Geldbeutel - GameStar
Grafikkarten für den Spiele-Herbst: Tipps und Marktübersicht
Es kämen mehrere in Frage:
- NVIDIA GeForce GTX 960 4GB
- AMD Radeon R7 370 4 GB (GDDR5, 256 Bit)
- AMD Radeon R9 280(X)
- AMD Radeon R9 380(X)
Aufgrund der Fülle der Informationen raucht mir der Schädel und ich kann mich zu keinem Entschluss durchringen.
WOFÜR brauche ich die Karte ?
Für ein bißchen Internet reicht der onboard-Chipsatz aus, das dürfte klar sein. Am Wochenende spiele ich regelmäßig Adventure-games und habe bei den meisten Spielen - die ich allerdings auf einem zweiten Rechner spiele - keine Probleme mit ruckelfreier Darstellung. Dieser PC ist schon etwas in die Jahre gekommen und ist mit einer ATI Radeon X1950 Pro GraKa bestückt ( 512 MB ).
Manche Spiele streiken aber, ruckeln ohne Ende, es hat einfach keinen Sinn, zu diesen Spielen zählen u.a. Schizm, Cursed Mountain
Mein "schnellerer" Rechner hat bislang noch keine gescheite GraKa, deshalb habe ich die entsprechenden Werte unten angegeben.
Gängige Grafikkarten haben so um die 2 GB, Testseiten raten aber dazu, sich auf 4 GB einzustellen. Nun bin ich am rätseln, ob ich mich mit 2 GB arrangieren soll oder mich auf 4 GB einpeile.
Mit Ego-Shooter-Spielen oder Rennern wie z.B. Crysis 3, Anno 2070, Battlefield 4, Call of Duty usw. habe ich nichts am Hut.
Sind die von mir oben aufgelisteten Karten "Perlen vor die Sä....e" für den schnelleren Rechner, weil die auch preislich im oberen Mittelklassebereich liegen oder würde für meine Zwecke auch eine kleinere Karte völlig ausreichen ?
Vom Preis her wäre ich auch bereit, so um die 220.-€ anzulegen.
Die Daten von dem Rechner, in den die Karte rein soll:
Windows 7 Home Premium, 32 bit
Prozessor
3,30 gigahertz AMD FX -6100 Six-Core
288 kilobyte primary memory cache
6144 kilobyte secondary memory cache
8192 kilobyte tertiary memory cache
64-bit ready
Multi-core (3 total)
Hyper-threaded (6 total)
Festplatte
500,00 Gigabytes Usable Hard Drive Capacity
317,52 Gigabytes Hard Drive Free Space
Board
ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LX V2 Rev X.0x
Bus Clock: 200 megahertz
Memory Modules
3328 Megabytes Usable Installed Memory
Slot 'DIMM0' has 4096 MB
Display
AMD 760G [Display adapter]
Netzteil
MS-Tech; MS-N450 Watt
Multimedia
Realtek High Definition Audio
...hoffe, die Infos reichen für eine Beurteilung.
Gruß, gwyneth
ich wäre dankbar, wenn mir jemand beim Kauf einer GraKa hilft.
Ich bin bestimmt nicht zu faul, im Internet eigene Recherchen anzustellen:
Grafikkarten-Charts / Grafikkarten Rangliste - Hardware-Infos
Die besten Grafikkarten für Spieler - Zehn Tipps für jeden Geldbeutel - GameStar
Grafikkarten für den Spiele-Herbst: Tipps und Marktübersicht
Es kämen mehrere in Frage:
- NVIDIA GeForce GTX 960 4GB
- AMD Radeon R7 370 4 GB (GDDR5, 256 Bit)
- AMD Radeon R9 280(X)
- AMD Radeon R9 380(X)
Aufgrund der Fülle der Informationen raucht mir der Schädel und ich kann mich zu keinem Entschluss durchringen.
WOFÜR brauche ich die Karte ?
Für ein bißchen Internet reicht der onboard-Chipsatz aus, das dürfte klar sein. Am Wochenende spiele ich regelmäßig Adventure-games und habe bei den meisten Spielen - die ich allerdings auf einem zweiten Rechner spiele - keine Probleme mit ruckelfreier Darstellung. Dieser PC ist schon etwas in die Jahre gekommen und ist mit einer ATI Radeon X1950 Pro GraKa bestückt ( 512 MB ).
Manche Spiele streiken aber, ruckeln ohne Ende, es hat einfach keinen Sinn, zu diesen Spielen zählen u.a. Schizm, Cursed Mountain
Mein "schnellerer" Rechner hat bislang noch keine gescheite GraKa, deshalb habe ich die entsprechenden Werte unten angegeben.
Gängige Grafikkarten haben so um die 2 GB, Testseiten raten aber dazu, sich auf 4 GB einzustellen. Nun bin ich am rätseln, ob ich mich mit 2 GB arrangieren soll oder mich auf 4 GB einpeile.
Mit Ego-Shooter-Spielen oder Rennern wie z.B. Crysis 3, Anno 2070, Battlefield 4, Call of Duty usw. habe ich nichts am Hut.
Sind die von mir oben aufgelisteten Karten "Perlen vor die Sä....e" für den schnelleren Rechner, weil die auch preislich im oberen Mittelklassebereich liegen oder würde für meine Zwecke auch eine kleinere Karte völlig ausreichen ?
Vom Preis her wäre ich auch bereit, so um die 220.-€ anzulegen.
Die Daten von dem Rechner, in den die Karte rein soll:
Windows 7 Home Premium, 32 bit
Prozessor
3,30 gigahertz AMD FX -6100 Six-Core
288 kilobyte primary memory cache
6144 kilobyte secondary memory cache
8192 kilobyte tertiary memory cache
64-bit ready
Multi-core (3 total)
Hyper-threaded (6 total)
Festplatte
500,00 Gigabytes Usable Hard Drive Capacity
317,52 Gigabytes Hard Drive Free Space
Board
ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LX V2 Rev X.0x
Bus Clock: 200 megahertz
Memory Modules
3328 Megabytes Usable Installed Memory
Slot 'DIMM0' has 4096 MB
Display
AMD 760G [Display adapter]
Netzteil
MS-Tech; MS-N450 Watt
Multimedia
Realtek High Definition Audio
...hoffe, die Infos reichen für eine Beurteilung.
Gruß, gwyneth