• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung: Gaming-PC Ver. 2023

Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
4
Hallo Community,

ich habe den Beitrag von SpartacusX mit einem ähnlichen Gesuch gelesen, würde mich allerdings über Input, bezogen auf meine Situation, freuen.
Kurze Backstory zum "Warum will ich kaufen": (TLDR: kurz nach unten scrollen)

Mein jetziges System ist 5-6 Jahre alt, enthält einen i7-7700k, 1070 GTX, 32 GB DDR4 RAM, 3x 1 TB SSD und 1x 1TB HDD. Peripherie ist vorhanden und bleibt bestehen. ("Problem" ist fett markiert.)
Vor ca. 2 Jahren kam ich auf die glorreiche Idee, dass ich mir einen Samsung Odyssey 49" (5120x1440p) Bildschirm einbilde und nebst 24" Teamspeak/Steamfriends Monitor vor meine Nase setze. Seit dem fangen "meine Problemchen" an. Ich bekomme mit oben genannten System die Leistung meiner favorisierten Spiele nicht mehr her.
- Satisfactory, HLL, Halo, BF, StarCitizen, etc. auf 20-50 FPS auf Low/Medium
Würde auf Fachlichen Rat vor dem Kauf hoffen und freue mich über System-Builds, Komplettsystem-Empfehlungen. Habe da keine große Präferenz, bisher wars immer über Alternate/Mindfactory selbst zusammengestellt aber nicht selbst montiert.
2x SSDs aus dem jetzigen System nehme ich mit. Als "Headset" nutze ich ein Beyerdynamic DT770 PRO 32 OHM an FOX Mikro, nehme gerne Soundkarten Empfehlung an, falls das benötigt wird. Sound funktioniert mit Onboard Soundkarte i. m. Augen bisher sehr gut.
Budget liegt bei ca. ~3.000 €.

TLDR:
Altes System bringt Leistung nicht für Samsung Odyssey 49" Monitor (5120x1440p) und Spiele auf High/Ultra Settings.
Würde auf Fachlichen Rat vor dem Kauf hoffen und freue mich über System-Builds, Komplettsystem-Empfehlungen. Habe da keine große Präferenz, bisher immer über Alternate/Mindfactory zusammengestellt aber nicht selbst montiert.
2x SSD aus dem alten System nehm ich mit.
Budget: ~3.000 €


An einer Vorab-Zusammenstellung habe ich mich versucht.

Grafik: 24GB MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
CPU: Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 Tower Kühler
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
SSD 1: 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte Z790 GAMING X LGA 1700 1xHDMI 1xDP
Gehäuse: Fractal Design Meshify C White mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
zus. Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 15.5 dB(A) schwarz
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home 64 Bit OEM/DSP (deutsch) DVD


inkl. Zusammenbau bei Mindfactory ca. 3.550€ (Alternate ca. +250€ :(), was mein Wunschbudget etwas übersteigt. Meine 2 SSDs vom alten PC kann ich selbst nachrüsten/wiedereinbauen.

Da ich Forum-Neuling bin, sollte ich was vergessen haben oder einkürzen müssen, jederzeit gerne Bescheid geben.

Beste Grüße,
Max
 
Zurück