• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung für Mittelklasse-PC

Peddaa

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.08.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Kaufberatung für Mittelklasse-PC

Hi,

ich soll für meine Schwester einen günstigen Computer zusammenstellen und da ich seit 2, 3 Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand bin was CPU, Mainboard und Co. betrifft, habe ich mal ein paar Fragen:

1. Von AMD gibt es ja die Stromspar-CPUs (also die ein EE hinten dran haben). Sind die von der Leistung her etwas schlechter?

2. Welcher Lüfter ist da für einen 4200 X2 empfehlenswert? Sollte nichts zu laut sein, braucht aber auch nicht superleise zu sein.
Ich hab mir da mal den "Xilence Air Engine 64 Pro" und den "Artic Freezer Pro 64" in Augenschein genommen.

3. welches Mainboard? MSI K9AG Neo 2 - digital oder MSI K9N Neo - F V3?

4. Da meiner Schwester ganz gerne mal zu lange vorm Computer hockt und meine Mutter da Bedenken hat, habe ich vorgeschlagen, dass Windows Vista installiere wegen den Jugendschutz-Einstellungen. Ich hab aber ganz ehrlich gesagt noch Bedenken Vista drauf zu machen, gibt es da Extra-Programme für um die Spiel-Zeit einzuschränken?


Ich denke das war's erstmal. :-D
 
AW: Kaufberatung für Mittelklasse-PC

Peddaa am 13.02.2008 16:52 schrieb:
Hi,

ich soll für meine Schwester einen günstigen Computer zusammenstellen und da ich seit 2, 3 Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand bin was CPU, Mainboard und Co. betrifft, habe ich mal ein paar Fragen:

1. Von AMD gibt es ja die Stromspar-CPUs (also die ein EE hinten dran haben). Sind die von der Leistung her etwas schlechter?

2. Welcher Lüfter ist da für einen 4200 X2 empfehlenswert? Sollte nichts zu laut sein, braucht aber auch nicht superleise zu sein.
Ich hab mir da mal den "Xilence Air Engine 64 Pro" und den "Artic Freezer Pro 64" in Augenschein genommen.

3. welches Mainboard? MSI K9AG Neo 2 - digital oder MSI K9N Neo - F V3?

4. Da meiner Schwester ganz gerne mal zu lange vorm Computer hockt und meine Mutter da Bedenken hat, habe ich vorgeschlagen, dass Windows Vista installiere wegen den Jugendschutz-Einstellungen. Ich hab aber ganz ehrlich gesagt noch Bedenken Vista drauf zu machen, gibt es da Extra-Programme für um die Spiel-Zeit einzuschränken?


Ich denke das war's erstmal. :-D


Was darf das Ding denn überhaupt kosten?

1. Die sind nicht langsamer. Die neueren 65nm-CPUs sind allerdings genau so sparsam, ohne dass da unbedingt EE dransteht. Am sparsamsten wäre allerdings ein BE, da musst Du dann aber Abstriche bei der Leistung machen (sind halt das Pendant zum Pentium Dual-Core).

2. Der Freezer 64 Pro ist sehr gut, wenn es etwas teurer sein darf, würde ich den Scythe Kama Cross empfehlen.

3. Das K9N Neo-F V3 ist ein sehr gutes Board, zwecks späterer Aufrüstbarkeit wäre auch ein K9A2 CF-F eine Option.

4. Nur wegen der Jugendschutzeinstellungen Vista zu nehmen, halte ich für überflüssig, die besten Optionen in der Richtung biete eh Linux ;) Oder halt spezielle Software, die gibt es eher für XP.
 
AW: Kaufberatung für Mittelklasse-PC

SuicideVampire am 13.02.2008 17:08 schrieb:
Was darf das Ding denn überhaupt kosten?
Wenn ich Windows und das Netzteil dazu rechne wäre ich bei ca. 750 Euro (mit Monitor, ohne Laufwerke da schon vorhanden). Also mehr als 800 Euro sollten es dann auch nicht sein denke ich.

Zu den neueren 65nm-CPUs: Was ist denn das der langsamste?

Habe mir das K9A2 Cf-F mal angesehen. Da dieses nur 17 Euro mehr kostet wäre es eine Überlegung wert.

Vielen Dank erstmal für die Antworten. :)
 
AW: Kaufberatung für Mittelklasse-PC

Peddaa am 13.02.2008 18:15 schrieb:
SuicideVampire am 13.02.2008 17:08 schrieb:
Was darf das Ding denn überhaupt kosten?
Wenn ich Windows und das Netzteil dazu rechne wäre ich bei ca. 750 Euro (mit Monitor, ohne Laufwerke da schon vorhanden). Also mehr als 800 Euro sollten es dann auch nicht sein denke ich.

Zu den neueren 65nm-CPUs: Was ist denn das der langsamste?

Habe mir das K9A2 Cf-F mal angesehen. Da dieses nur 17 Euro mehr kostet wäre es eine Überlegung wert.

Vielen Dank erstmal für die Antworten. :)

Was hältst Du hiervon?

Athlon 64 X2 5000+ Black 80€

MSI K9A2 CF-F 80€

2GB OCZ DDR2-800 35€

Connect3D Ati Radeon HD3850 512MB 170€

Seagate Barracude 7200.10 250GB 50€

Aerocool AeroEngine Plus 50€

BeQuiet Straight Power 450W 60€

Windoof XP Home SB 70€

Macht zusammen 600€. Alle Preise von Hardwareversand.de
 
AW: Kaufberatung für Mittelklasse-PC

Hmm, hört sich ja nicht schlecht an für 600 Euro. Naja, vielleicht werd ich auch mal beim örtlichen Fachhändler schauen was der so hat.
 
AW: Kaufberatung für Mittelklasse-PC

Peddaa am 14.02.2008 01:19 schrieb:
Hmm, hört sich ja nicht schlecht an für 600 Euro. Naja, vielleicht werd ich auch mal beim örtlichen Fachhändler schauen was der so hat.

Mach das, aber da musst Du für 600€ schon deutliche Abstriche machen, meistens bei der Grafikkarte. Bei hardwareversand.de kannst Du Dir genannte Config auch gegen 10€ Aufpreis zusammenbauen lassen.
 
Zurück