• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung für leisen High-End PC

ka17

NPC
Kaufberatung für leisen High-End PC

Hallo zusammen,

ich plane demnächst(sprich,wenn Intels neue CPUs endlich kommen würden) mir einen PC für so ca. 1700€ zu holen.Was mir dabei besonders wichtig ist,ist eine geringe Lautstärke.Was haltet ihr von dieser Kombi:

CPU: Intel Q9450
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Kit (oder gleichwertig) mit vista 64 natürlich
Grafik: eine 8800GTS-512MB
Festplatte1: Samsung SpinPoint T166 HD321KJ 320GB
Festplatte2: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500GB
Laufwerk1: LG GSA-H55N (DVD-Brenner)
Laufwerk2: LG GDR-H20N (DVD-Rom)
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5
Netzteil: be quiet! BQT Straight Power BQT E5-600W ATX2.2 (oder
würden 500W reichen?)

Silent-Komponenten:
-Gehäuse-Lüfter: Sharkoon Silent Eagle 1000
-CPU-Kühler: Scythe Ninja CU
-Grafik-Lüfter: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 + Arctic Cooling Turbo
Module

Könnt ihr mir noch weitere Tipps für einen Silent-PC empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.....

AW: Kaufberatung für leisen High-End PC

Ich würde eher den Thermalrigth IFX-14 und einen Scythe S-FLEX als Lüfter für den IFX-14 nehmen. Sollte günstiger sein und wird auch besser kühlen. Als Gehäuse-Lüfter empfehle ich ebenfalls 2 S-FLEX (vorne und hinten).
Wenn du die T166er nimmst, dann solltest du aber Dämmmatten dazukaufen. Ich habe 2 T166 HD321KJ und eine T166 HD501LJ. Die brummen schon etwas zuviel. Man hört es jedenfalls. Vibrieren tun sie auch, aber ich habe die entkoppelt.
DVD-Rom ist sinnlos. Brenner reicht. Und hat das Centurion 5 nicht vorne nur Platz für einen 92mm Lüfter?

Beim Netzteil könntest Du auch die neue P7 Serie anschauen, die soll genauso leise sein wie die StraightPower, nur eben mit der Leistungsfähigkeit der DarkPower und mit aktuellerer Ausstattung. 500W reichen dicke, ich glaube, das P7 gibt es sogar in der 450W Klasse, was auch noch doppelt reichen würde.

Die Silenteagle Lüfter kenne ich nicht persönlich, die SFlex 1200 und Slipstream 800 sind zur Zeit aber ganz vorne dabei, die kann ich aus vielfacher Erfahrung empfehlen.

Die Festplatten werden wohl das lauteste im ganzen System werden; brauchst Du unbedingt zwei? Einer ist wesentlich einfacher ruhig zu bekommen.
Da der Festplattenkäfig im Centurion entfernbar ist, würde ich dies tun, und die Platte(n?) auf dem Boden vor dem Frontlufteinlass entkoppeln, je nach Lautstärkeempfindlichkeit / Budget zusätzlich in einem Scythe Quiet Drive / SmartDrive / BTB etc. gedämmt.
Entkoppeln kannst Du entweder mittels einem Schwamm / Schaumstoff oder transportsicher mit Schwingelementen / Gummipuffern.

Beim Gehäuse solltest Du die seitlichen Öffnungen abkleben, mit Folie / Karton, was auch immer, diese stören nur einen definierten Luftstrom, welcher für ein ruhiges System erforderlich ist.
Entlüftet wird mittels dem 120er im Heck und dem 120er im Netzteil; den Frontlüfter kannst Du bei nur einer Platte entfernen, durch die geschlossenen Seitenöffnungen in Verbindung mit den ausblasenden Lüftern im Heck wird die Luft hier automatisch einströmen. (Kannst Du Dir wie einen Schlauch vorstellen, an dessen einem Ende Du einsaugst - ein Unterdruck entsteht und von vorne strömt automatisch Luft ein.

Die Gehäuselüfter noch mittels Gummislicks entkoppeln - dann sieht das schon mal sehr gut aus!

Optimieren könntest Du noch durch entfernen der Lüftergitter, undervolten etc.
Aber mit den genannten Maßnahmen sollte die Wahrnehmbarkeit schon auf etwa einen halben Meter begrenzt werden.

Sollte er dann noch zu laut sein, melde Dich nochmal, sonst schreib ich mir jetzt nen Wolf :-D

Gruß
flipflop

Es wäre vll sinnvoll auf den S1 der Graka nen 120er Lüfter draufzumachen ist deutlich leiser, ansonsten passt eigl. alles.

Die Samsung 501J gehört schon zu den leisesten Platten, wenn man es wirklich extrem leise will sollte man eh ne gute dämmung für die HDD kaufen.

Dani-s am 20.02.2008 18:54 schrieb:
Die Samsung 501J gehört schon zu den leisesten Platten, wenn man es wirklich extrem leise will sollte man eh ne gute dämmung für die HDD kaufen.
Die finde ich aber extrem laut :o

Die finde ich aber extrem laut :o

Ich kann mir nicht ganz erklären, wie das bei Festplatten vorkommen kann, aber es scheint doch eine gewisse "Serienstreuung" zu geben.

Ich habe zuletzt zwei sehr ruhige Modelle davon verbaut, habe aber auch schon eine erwischt, die erstaunlich wenig vibrierte (eigentlich Samsungs Spezialgebiet :) ) und dafür doch recht deutlich wahrnehmbare Laufgeräusche aufwies.

Die Vibrationen finde ich nicht so schlimm, da dies mit richtigem Entkoppeln leicht in den Griff zu bekommen ist, die Laufgeräusche zu mindern ist da schon aufwendiger oder teurer.

Edit: Warum soll der IFX-14 mit SFlex eigentlich günstiger sein als ein Ninja?
Der ist ja selbst ohne Lüfter teurer; wobei ich eher zum non-CU Ninja greifen würde, die paar Grad rechtfertigen den hohen Aufpreis zum CU nicht wirklich.

Danke schonmal für die ausfühlichen Antworten.
Selber werd ich meinen PC eh nicht zusammenbauen.Hab da großen Respekt vor, und bin dementsprechend sehr unerfahren.

Zu dem CPU-Lüfter habe ich mir noch als Alternativen den ''silent eagle cpu cooler'' oder ''Thermaltake BigTyp 120'' überlegt.Hat einer mit denen schon Erfahrung gemacht?

Haltet ihr eigentlcih ne Lüfter-Steuerung für empfehlenswert?

Zu den Platten hab ich aber auch so ziemlich überall gelesen,dass sie mit zu den leisesten gehören?U.a. in der PCGH-Kaufberatung in der aktuellen Ausgabe.

ka17 am 20.02.2008 19:08 schrieb:
Danke schonmal für die ausfühlichen Antworten.

Bitte :)

Selber werd ich meinen PC eh nicht zusammenbauen.Hab da großen Respekt vor, und bin dementsprechend sehr unerfahren.

Dann würde ich Dir als Gehäuse das Antec Solo ans Herz legen, da Du dort eine gute Festplattenentkopplung im Luftstrom ohne Basteln hast. Dann kannst Du Dir das System zusammenbasteln lassen.
Ansonsten sind eben Modifikationen notwendig, bei denen ich nicht weiß, ob die Versender diese durchführen und draufhaben.

Zu dem CPU-Lüfter habe ich mir noch als Alternativen den ''silent eagle cpu cooler'' oder ''Thermaltake BigTyp 120'' überlegt.Hat einer mit denen schon Erfahrung gemacht?

Alternativ würde ich den Scythe Mugen in Betracht ziehen, der aktiv gekühlt noch etwas besser als der Ninja ist. Beide bieten sehr gute Leistung zu relativ geringem Preis.
Oder eben der IFX-14, der aber ein, zwei Preisklassen weiter oben spielt.

Natürlich gibt es auch andere gute Kühler, aber diese bieten im Moment einfach die beste Leistung.

Haltet ihr eigentlcih ne Lüfter-Steuerung für empfehlenswert?

Wird in Deinem Fall nicht nötig sein.
Den Hecklüfter und den CPU Lüfter kannst Du sehr gut dynamisch vom Board steuern lassen.

Zu den Platten hab ich aber auch so ziemlich überall gelesen,dass sie mit zu den leisesten gehören?U.a. in der PCGH-Kaufberatung in der aktuellen Ausgabe.

Wie gesagt, eine gewisse Streeung scheint gegeben, aber sie sind sicherlich sehr empfehlenswert.
Alternativ sollen auch die Western Digital Caviar AAKS sehr leise und schnell sein, oder die Seagate 7200.11er.
Aber ontagsmodelle gibt's ja überall...

Zurück