• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung für einen guten/Günstigen Gaming PC

BF3 ist zwar noch nicht draußen, aber aktuell kannst Du selbst mit der deutlich schwächeren AMD 6870 als GRaka alle SPiele auf "hoch" problemlos spielen, nur Max/Ultra kann je nach Spiel knapp werden. Die Frage ist dann halt, was die BF3 -Entwickler uns als "hoch" anbieten - wenn hoch das ist, was bei Metro Ultra mit vollem AA usw ist, wird es eng. Wenn aber "hoch" das ist, was auch bei anderen aktuellen Spielen "hoch" ist, wird es bestimmt gehen.

wegen der besseren Graka: die GTX 570 kriegst Du ab ca. 250€, die nächstbessere ist die GTX 580, und die kostet mehr als 350€, ist aber eben nur 15% besser (je nach SPiel vlt auch mal mehr, oder auch weniger)
 
Also mit einer GTX 570 wirds mit full details schwierig wo man ja angeblich 2 GTX 580 dafür braucht aber für mittel bis hoch solltes reichen
 
wäre das netzteil Seasonic X-560 denn sparsamer bezüglich des stormes im gegensatz zu den anderen(auch im vergleich zu dem hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt ?


mfg
 
Also, das Coolermaster hat ne durchsch. Effizienz von 85% und Bronze-Zertifizierung, d.h. mind 81% Effizienz bei 25% oder 100% Last, mind 85% bei 50% Last. Da es im Schnitt 85% sind, dürfte es auch bei 25% und 100% Last eher 85% Effzienz haben.

Das X-560 hat ne Gold Zertifizierung, d.g. bei 25 und 100% Last sind es mind 90%, bei 50% last mind 94%.


Wenn Du jetzt bei nem PC mit nem i5 2500k und einer GTX 570 im normalen Officebetrieb von maximal 200W ECHTEM Strombedarf ausgehst, dann heißt das: der PC ist bei nem 500W Netzeil also ca. bei 40% Last. Mit dem Coolermaster haste bei 40% Last etwa eine Effizienz von 85%. Aus der Steckdose werden also 200 / 0,85 = 235W. Beim Seasonic haste ca 95% Effizienz, also 200 / 0,95 = 210W. Also 20W unterschied.

Bei Gaming bzw. Volllast sind es ca. 400 Watt. Also: Coolermaster zieht ca. 470W, Seasonic ca 420W. Sind 50W Unterschied.


So, jetzt kommt es halt drauf an, wieviel Stunden im Schnitt der PC JEDEN Tag an ist und wie lange Du davon dann spielst. Erst dann kann man sagen, ob sich der Aufpreis zum Seasonic lohnt. Sparsamer ist es natürlich schon, aber es kostet halt auch um die 40-50€ mehr. Ich sag mal so: wenn der PC jeden, wirklich JEDEN Tag 8 Stunden an ist und Du davon 2 Stunden spielst, also 6 Stunden lang 0,02KiloWatt und 2 Std lang 0,05KiloWatt Mehrverbrauch mit dem Coolermaster, dann sind es pro Jahr 365 Tage * 0,2Euro/KWh * (0,02KW * 6 h + 0,05KW * 2 h) = ca. 17€. Dann lohnt sich das Seasonic nach ca 3-4 Jahren. Wenn Du aber weniger pro Tag den PC anhast / spielst, lohnt es sich erst deutlich später.

Und der Mehrverbrauch ist auch eh nur geschätzt, vielleicht sind es nur 10 und 30 Watt Unterschied bei Office bzw. Volllast...
 
hab ich das jetzt richtig verstanden....ca. 17€ würde es kosten wenn ich den 8 std lang, am tag, auf volllast spielen würde? o0
 
Nein. Wenn Du jeden Tag 8 Std lang den PC an hast, davon dann 2 Stunden spielst, dann hast Du ca. 15-17€ an Stromkosten pro Jahr MEHR bei dem Coolermaster im Vergleich zum Seasonic.


Wenn Du wirklich 8 Std lang jeden Tag spielen würdest, hättest Du ca. 250€ an Stromkosten im Jahr.
 
sieht alles ganz gut aus, passt auch. Es kann aber sein, dass die den Mugen nicht schon mitdraufbauen, da der für den SICHEREN Transport ggf. zu schwer ist. Aber die Montage ist nicht schwer
 
Das einbauen versuch ich dann hinzukriegen....

Was ist mit dem Gehäuse? Spielt es eine Rolle ob es Gehäuse 1 oder 2 ist? Welches wäre besser?
An sich ist das doch Geschmackssache oder?

Mfg
 
ja, vor allem bei dem auffälligen Sagitaurus isses natürlich Geschmackssache. Das Asgard ist halt klassisch und schlicht.

Und es können halt Kleinigkeiten anders sein zB einfachere Montage von neuer Hardware oder etwas leisere Lüfter.
 
ja, das ist sicher genauso gut. Wenn es jetzt eines für 40€ wäre... aber es ist ja gleiche Preisklasse.
 
Flüssig läuft die Beta auch schon auf meinem PC auf Ultra: X4 965, AMD 6870, 8GB RAM - es sind zwar gemessen "nur" 35 FPS, diese sind aber bis auf GANZ wenige Situationen ruckelfrei. Minmal FPS sind ca. 20 gewesen, aber wie gesagt nur ganz kurz mal. Auf Low sind es eher um die 70-80 FPS im Schnitt

Allerdings wird der Singleplayermodus vermutlich etwas mehr fordern, nicht zuletzt, da dort ja noch die KI mitberechnet wird.
 
Hat das Mainboard eigendlich auch ein integriertes Wlan?Oder muss man sich das immer extra bestellen?

mfg
 
WLAN ist bei Mainboards für Desktop-PCs absolut unüblich, da man den PC ja idR immer an der gleichen Stelle stehen hat und daher es meistens per LAN-Kabel machen kann.

Beim preisvergleich für so1155-Board hab ich mal geschaut und kein einziges Model mit WLAN gefunden. Da müßtest Du also eine Karte oder einen WLAN-Stick holen.
 
Ok, also ich nutze fürs erste mal mein WLan Stick. Kann ja noch die Karte von meinen alten Rechner abbauen..


hardwareversandt ist sehr sehr schnell...hab gestern um 11:00 den Rechner bestellt. Und heute früh ist er schon bei mir angekommen...
Musste, wie du schon sagtest, den Kühler (Mugen 3) selbst einbauen....War eine grausame Qual =D...musste das Mainboard komplett abbauen, kabel raus ziehen usw usw......Hab`s am Ende jedoch "irgendwie" hinbekommen....War auch das erste mal...

Der Rechner läuft einwandfrei. Games habe ich noch nicht ausprobiert. Werde es aber im laufe des Tages machen.
Aufjedenfall möchte ich mich bei allen bedanken(Vor allem bei dir Herbboy und quaaark)....

Hoffe ihr beglückt dieses Forum weiterhin mit euren super Tipps =D

Mfg
 
Also, bei meinem Scythe Samurai zz musste ich das Board nicht ausbauen - es geht aber natürlich einfacher, wenn man es ausbaut, da man dann auch von der Seite an den Sockel rankommt, weil ja nix vom Gehäuse dann die Hände "blockiert"
 
Ist es eigentlich normal das die Grafikkarte um die 57 -60 Grad anläuft? Also ich teste das grad an Assassins Creed 1 aus.

Müsste das nicht weniger sein?Als wegen dem guten Kühler usw...

Mfg
 
Grafikkarten produzieren mehr Abwärme und sind folglich heißer als CPUs. Die höheren Temperaturen gehen in Ordnung. Kritisch wird es erst kurz vor dem dreistelligen Bereich (je nach Karte).
 
Zurück