Da geht es erstmal um die TPD, die ist aber NICHT der Stromverbrauch. Zudem steht bei AMD-Karten dort 250W, bei Nvidia steht da aber immer >145W, also die legen sich nicht fest, das könnten auch 200W TDP sein. Die TPD gibt nur an, wie viel Wärme eventuell anfallen kann, so dass man die Kühlung gut plant, und da wird auch oft etwas "übertrieben", damit man ja nicht eine zu kleine Kühlung nimmt. Aber das sind nur vage Wert, das sieht man zb gut bei CPUs, wo du CPUs aus der gleichen Familie hast, die sich nur durch den Takt unterschieden, und selbst bei 20% mehr Takt, was ja definitiv mehr Strom zieht, hast du die die gleiche TDP wie die "langsamere" CPU.
Und so oder so sind das halt die maximalen Werte, d.h. im Schnitt kann es anders aussehen. Ich schrieb ja, dass es bei typischer Spielelast 50-100W mehr Strombedarf für zb die R9 290 sind je nach dem, welches GENAUE Modell man vergleicht. Auch bei den GTX 970 gibt es ja nach Modell eben auch Unterschiede. Die Nvidia GTX 970er haben idR 140-160W beim Gamen, die R9 290 ca 230-250W, aber mit OC oder ohne OC usw. können es halt 20W mehr oder weniger sein. Daher eben bis 100W.
Zudem kann auch eine GTX 970 mal kurz sehr hoch gehen, weswegen man beim Netzteil nicht zu niedrig greifen sollte.
Die 290 / 290X HAT ja auch im Vergleich zur GTX 970 einen Stromhunger. Trotzdem muss man sich das halt genauer anschauen, und wirklich wichtig, wenn es um den Stromverbrauch geht, ist ja nur der Betrieb bei Spielelast. Und da - wie ich schrieb - kannst du pro Stunde, die du im Schnitt JEDEN Tag spielst, ca 11€ an Mehrkosten pro Jahr rechnen, wenn es 100W mehr Strombedarf sind. Du spielst zB am Wochenende täglich 5h, also 10h, unter der Woche aber nur max 1h pro Tag? Dann sind das ca 15h die Woche, also etwas mehr als 2h pro Tag => bis zu 22€ Mehrkosten pro Jahr, wenn du ne R9 290 statt einer GTX 970 hast.
is an sich ganz einfach, ich weiß gar nicht, wie man da Unklarheit ins Spiel bringen kann, außer durch "Fanboy"-Aussagen wie "die Nvidias sind viel sparsamer, auf keinen Fall AMD nehmen" oder "die AMD sind so viel billiger, da kannst du die trotzdem nehmen!" - beides ist nämlich Quatsch, es hängt vom Spielverhalten ab. Wenn beide Karte gleichteuer wären, dann wäre es ganz klar pro Nvidia - aber so isses ja nicht...