• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung = 8800 GTS (G92)

CSlgMF-NOX

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen,

ich mag mir jetzt dann ne neue 8800 GTS (G92) kaufen.
Bis 300€ im K&M http://www.kmelektronik.de/
Welche würdet ihr mir empfehlen, die haben ja da einiges.

Ist meine 6400 CPU zu langsam für neue Grafikpower?

Oder gibt es eine vergleichbare ATI Grafikkarte.
Die Karte sollte Leistungsstark und Leise sein.

Mit freundlichen Grüßen

NoX

Deine CPU ist wirklich etwas zu langsam, um eine 8800GTS zu füttern
;) , kannst sie aber übertakten. Ansonsten ist aber eine GTS keine schlechte Wahl für diesen Preis.

Nimm doch die günstigste G92 GTS! :)
Die GTS sind doch so ziemlich durchgehend im Referenzdesign, da macht der Hersteller kaum einen Unterschied. Unterscheiden wird sich evtl. das Zubehör und etwaige Spiele, die mit im Karton liegen.
Ich habe mich z.B. für die Sparkle für 259€ entschieden, läuft einwandfrei, sehr schnell und leise (ich weiß, darüber lässt sich immer streiten). Durch den DualSlot Kühler der GTS hast du noch ein gewisses Übertaktungspotenzial, da die Abwärme schön aus dem Gehäuse geführt wird. :top:

Alternativen: Ich denke, eine 3850 fällt raus. Auch eine 3870 bringt dir zu wenig Leistungszuwachs gegenüber deiner aktuellen Karte. Dafür würde ich das Geld nicht investieren. 3870 X2 ist dann wiederum nicht mehr dein Preislimit.
Und eine übertaktete 8800GT dürfte so maximal bei 220€ liegen, damit sie in meinen Augen eine Alternative wäre. Dazu muss sie aber auch verfügbar sein! :B

elethiomel am 04.02.2008 14:03 schrieb:
Nimm doch die günstigste G92 GTS! :)
Die GTS sind doch so ziemlich durchgehend im Referenzdesign, da macht der Hersteller kaum einen Unterschied. Unterscheiden wird sich evtl. das Zubehör und etwaige Spiele, die mit im Karton liegen.
Ich habe mich z.B. für die Sparkle für 259€ entschieden, läuft einwandfrei, sehr schnell und leise (ich weiß, darüber lässt sich immer streiten). Durch den DualSlot Kühler der GTS hast du noch ein gewisses Übertaktungspotenzial, da die Abwärme schön aus dem Gehäuse geführt wird. :top:

Alternativen: Ich denke, eine 3850 fällt raus. Auch eine 3870 bringt dir zu wenig Leistungszuwachs gegenüber deiner aktuellen Karte. Dafür würde ich das Geld nicht investieren. 3870 X2 ist dann wiederum nicht mehr dein Preislimit.
Und eine übertaktete 8800GT dürfte so maximal bei 220€ liegen, damit sie in meinen Augen eine Alternative wäre. Dazu muss sie aber auch verfügbar sein! :B

Hallo habe mir die geholt: XFX (Retail) 8800GTS 678M XXX 512MB 2xDVI/TV
Aber musste feststellen das meine CPU zu langsam ist.

Auf nachfrage beim Verkäufer ob sie reicht sagte er nur „na klar“
Dem ist aber nicht so.
Ohne OC auf 2.6 GHz geht da mal nicht mehr als bei meiner alten.
Finde es auch ein Witz was der Hersteller als Anforderung stellt.
Wenn da meine schon nicht reicht dann die erst recht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

NoX

CSlgMF-NOX am 05.02.2008 07:46 schrieb:
Hallo habe mir die geholt: XFX (Retail) 8800GTS 678M XXX 512MB 2xDVI/TV
Aber musste feststellen das meine CPU zu langsam ist.

Auf nachfrage beim Verkäufer ob sie reicht sagte er nur „na klar“
Dem ist aber nicht so.
Ohne OC auf 2.6 GHz geht da mal nicht mehr als bei meiner alten.
Finde es auch ein Witz was der Hersteller als Anforderung stellt.
Wenn da meine schon nicht reicht dann die erst recht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

NoX

Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass deine CPU die Grafikkarte dermaßen ausbremst, so dass du keinen Performance-Vorteil gegenüber der alten Karte hast. Schließlich gibt es offiziell nur den 2,66 und 3GHz, die schneller getaktet sind! Klar bringen die nochmal ein bißchen mehr, aber dass sind keine Welten!
In welchen Auflösungen hast du denn keinen Unterschied feststellen können?

Edit:
Sehe gerade, du hast den 6400 mit 2,13GHz. Da habe ich leider keine Erfahrung bzgl. CPU-Bottleneck mit. Sorry! HIlft vielleicht wirklich nur moderates Übertakten auf 2,66GHz oder so... :confused:

Zurück